Archiv der Kategorie: Neuseeland

Zurück in Neuseeland Teil 2

Thomas kommt uns besuchen

Die Freude war natürlich riesengroß! Nach knapp 30 Stunden Flug ist er endlich angekommen. Wir waren soooo gespannt ihm endlich Neuseeland zu zeigen. Aber als erstes brachten wir ihn zu seinem Hotel. Danach gingen wir mit ihm was Essen und entließen ihn danach wieder ins Hotel, damit er seinen Jetleg ausschlafen konnte. Am nächsten Morgen holten wir ihn wieder ab und gingen frühstücken. Um 15 Uhr sollte sein Mietauto bereitstehen, welches wir danach abholen fuhren. Japp, oder eher Mietautole? Es war ein Hiundai Getz, ein Miniauto! Ich hatte ja immer noch gehofft, dass er vielleicht doch noch nen Kombi bekommt, oder zumindest so groß, dass er mit ner Luftmatratze irgendwie hinten drin schlafen kann. Keine Chance. Okay, ab zum Warehouse einkaufen. Nachdem wir also Zelt, Luftmatraze, Pumpe und Schlafsack gekauft hatten, holten wir noch ein paar Lebensmittel und dann ging es los ins Campingvergnügen! Wir fuhren auf einen relativ nahen kostenlosen Campingplatz um im Zweifelsfall doch noch in die Stadt zu können um irgendwas einzukaufen, wenn was fehlen sollte.

Am nächsten Morgen sagte er das er echt super geschlafen hat und wir atmeten auf. Thomas hatte vorher noch nie gezeltet, daher war das echt Premiere. Also konnte es losgehen!!! Wohooo Südinsel, wir kommen!

Okains Bay

Wir hatten uns mit Nina und Chris in der Okains Bay im Bankspeninsula verabredet. Wir dachten wir genießen die Tage dort etwas, bevor wir Silvester dann alle gemeinsam in Christchurch verbringen wollten. Doch als wir in der Okainsbay ankamen, war der Campingplatz ausgebucht. Dummerweise war wie so oft in etwas abgelegenen Plätzen kein Handyempfang da, sodass wir uns nicht mit ihnen absprechen konnten. Verdammt, was nun?

Ich fragte die Dame von der Rezeption ob sie überhaupt heute neue Leute bekommen hat, die nicht vorher reserviert hatten, da wir uns eigentlich mit Freunden hier verabredet haben. Sie fragte wie sie heißen und tatsächlich, die zwei waren auf dem Platz. Darauf meinte sie, okay wenn eure Freunde hier sind frag ich mal den Chef, vielleicht dürft ihr ausnahmsweise bleiben. Sie verschwand kurz, und kam dann wieder zurück. Sie sagte, dass wir bleiben können, wir sie aber selber finden müssen, da der Platz keine feste Platznummern hat sondern jeder sich selber sein Plätzchen suchen kann. Jippiee! Dankbar checkten wir ein und begaben uns auf die Suche. Wir fanden sie dann irgendwann, allerdings war nur Nina im Auto, ihr gings gesundheitlich nicht so gut. Chris sei Angeln! Okay, dann mal los. Wir packten unser Angelzeug und gingen auf die Suche nach Chris. Wir fanden ihn dann relativ schnell auf einer Klippe stehen. Wir versuchten unser Glück aber irgendwie wollte da nix beißen. Auf einmal schwamm ein seltener Hektordelfin vorbei. Krass, was Thomas doch für ein Glück hatte. Kaum angekommen und schon sieht er einen Delphin. Und dann noch so einen seltenen. Wir haben dafür fast ein Jahr gebraucht. Sein Glück verließ ihn nicht, er angelte nämlich auch seinen ersten Fisch. Es war zwar ein kleiner, aber hey, Fisch ist Fisch 😀

Chris hatte etwas mehr Glück und auf einmal hat er 6 Stück oben gehabt. Zwar auch nur kleinere aber dennoch groß genug um sie zu essen.

Somit hat Thomas auch seinen ersten wirklich frischen Fisch gegessen.

Leider ging es Janina wirklich nicht gut und sie hatte die Vermutung, das sie sich eine Mandelentzündung eingefangen hat. Daher wollte sie am nächsten Tag lieber nach Christchurch zum Arzt. Und wir? Uns gefiel es da sehr gut. Wir fragten einfach nach ob wir verlängern können. Und wir durften. Also blieben wir bis zum Silverstertag dort. Es war einfach toll da. Eine wunderschöne Bucht. Der Campingplatz war voll mit lauter Kiwifamilien, die dort Ferien machten. Keine Deutschen Teenies. Und dennoch im Wald. Irgendwie fühlten wir uns wie auf einem dieser Campingplätze in den amerikanischen Filmen. Irgendwie einfach toll!

Silverster in Christchurch

Jaaaa, Silvester. Wir haben uns gefragt wie und vor allem wo wir Silvester verbringen wollen. Zum einen ist es unser Jahrestag, ja wir sind schon über 5 Jahre zusammen, zum anderen wollten wir ja mit Thomas feiern. Wir schauten was überall abging und stellten fest, soooo viel ist das ja garnicht, vorallem auf der Südinsel wars ziemlich Mau. Christchurch, Wanaka oder Queenstown das Rythm and Alps Festival. Nun ja, Festival hatten wir keine Lust. Also zogen wir Wanaka in Erwägung. Hätte auch fast geklappt, doch dann meldeten sich Janina und Christian, sie wollen Silvester auch mit uns verbringen. Also kurzum, Christchurch war mit einer großen öffentlichen Party unser Ziel. Wir buchten einen Campingplatz in der City und schlugen dort unser Lager auf. Dieser war dezent 1 Stunde Fußmarsch entfernt von dem Partygelände im Hagleypark. Wir glühten vor und liefen kurz vor 11 los. Naja wie das so ist und so, man muss ja noch mal auf Toilette und so, kamen wir dann gerade so um 0 Uhr dort am Park an. Wir waren noch nicht ganz am Gelände da ging das Feuerwerk los. Joah und nach echten 3 Minuten wars auch schon wieder vorbei. Wir dachten echt das ist ein Scherz. Also da war Nicaragua zu Weihnachten größeres Feuerwerk als dort. Unglaublich. Wir gingen zur Bühne wo eine Liveband Rockmusik spielte. Na wenigstens bissl Party machen können wir, dachten wir. Eine halbe Stunde später spielte die Band ihr letztes Lied und die Securitymitarbeiter begannen, die Menschen vom Geländer zu schmeißen. Wir dachten echt wir sind im falschen Film. Das Alkohol auf dem Gelände verboten war muss ich wohl nicht erwähnen, oder?

Okay, Chris und Nina machten sich auf den Heimweg, da Nina sich tatsächlich ne Mandelentzündung eingefangen hatte und wir folgten der Menschenmassen um noch irgendwo in nem Pub einen zu trinken. Also liefen wir dann einer Gruppe hinterher. Julia fragte wohin sie gehen, ob sie in nen Pub gehen. Da sagte ein sehr junges Mädchen, sie gehen auf eine Hausparty, wir können mitkommen, aber wir müssten Alkohol und Drogen mitbringen. Wir schauten sie mit großen Augen an und lehnten ab. So läuft das hier also. Wir liefen weiter und nach ca. ner halben Stunde entdeckten wir ein Pub der noch auf hatte. Also nichts wie rein. Allerdings wurde es uns nach ner Stunde auch langweilig, da man dort nur trinken konnte, nicht tanzen oder so. Wir traten wieder den Heimweg an. Nun ja, Silvester haben wir uns definitiv anders vorgestellt.

Das große Reisen mit Thomas

Nachdem wir den ersten Tag des neuen Jahres nur gegammelt und uns erholt haben ging es am zweiten Tag los. Unser erstes Ziel: Oamaru Pinguine anschauen!

Und Thomas hatte wieder richtig Glück. Nicht nur, dass er das Glück hatte, das einige Pinguine wirklich nur einen Meter an ihm vorbei gelaufen sind, nein er hatte einen Pinguin im Grunde direkt neben seinem Zelt. Thomas konnte sicher gut schlafen.

Am nächsten Tag schauten wir uns das Steampunkmuseum an und fuhren anschließend Richtung Queenstown. Übernachtet haben wir wieder auf dem Campingplatz beim Lake Pukaki. Nur diesmal sahen wir ihn, den Mt. Cook. Wir hatten echt Superglück mit dem Wetter und da dieser Campingplatz in einem „Dark-Sky-Reserve“ liegt, also ein Gebiet was besonders dunkel ist Nachts und man in solchen relativ seltenen Gebieten weltweit einen besonders tollen Sternenhimmel hat, hatte Thomas einen tollen Blick auf die Milchstraße und viele Sternschnuppen.

Queenstown

Queenstown ist wohl die bekannteste Stadt Neuseelands. Ihr eilt der Ruf voraus das du hier alles machen kannst. Und all dein Geld hierlassen kannst. Japp das trifft zu. Allein der Campingplatz war schon fast doppelt so teuer wie sonst so. Und Privatsphäre ist nicht, dort war man zusammengepfercht wie auf einem normalen Autoparkplatz, wobei wir einen ganz außen hatten und somit wirklich einen relativ großen Platz hatten.

Wir haben uns überlegt was wir hier machen wollten. Da wir ja alle so mit Höhe sind, kam natürlich Bungee springen, Skydiving oder sowas nicht in Frage. Skydiving, also ein Fallschirmsprung aus 5 km Höhe, kam spätestens dann nicht mehr in Frage, nachdem der Pilot, der mit David in Australien einen Sprung gemacht hat, genau als wir in Bali waren bei einem Sprung ums Leben kam.

Wir entschieden uns fürs Jetboat fahren. Das hat auch echt mega Spaß gemacht, ich wurde dezent nass! Und dann haben wir noch die Skyline-Luge gemacht, eine Art Sommerrodelbahn mit so schwerkraftbetriebenen Gokarts. Das war sooooo lustig. Wir haben gleich 5 Runden gemacht! Dann wäre noch als großer Burger-Fan erwähnenswert, dass es in Queenstown den Fergburger gibt. Der Fergburger ist in ganz Neuseeland bekannt und sicher auch darüber hinaus. Er soll absolut toll schmecken. Der Kumpel von unserem Ex-Vermieter Peter ist sogar extra mit seinem kleinen Flugzeug von Blenheim nach Queenstown geflogen, um sich den Burger zu holen.

Na gut, schauen wir uns mal den Laden an, entschieden wir. Doch als wir an den Laden kamen, trauten wir unseren Augen nicht. Vor dem Laden war ungelogen eine mindestens 30 Meter lange Schlange. Alle wollten einen Fergburger. Am Arsch dachten wir uns, wir stellen uns doch keine Stunde oder so für so nen Burger an. Aber es war total spannend zuzusehen wie extrem das Restaurant gehypt wurde. Da war ein Koreaner, der machte gerade Videotelefonie und zeigte vorallem Menschen, die gerade in den Burger bissen. Wir entschieden uns dagegen und gingen anderweitig Abendessen und was trinken. Als wir dann um 2 Uhr Morgens zufällig dran vorbei kamen, standen nur noch 5 Leute an. Ich witterte meine Chance und wir stellten uns an. Ich bestellte den Fergburger mit doppelt Fleisch und Brie.

Also ich muss echt sagen, ich liebe Burger. Nicht den Fastfood-McDonaldsdreck, sondern wirklich handwerklich gemachte Hamburger, in allen Variationen. Am Besten sind natürlich meine selbstgemachten Laugenbrötchenburger mit gegrillter Zuchini 😀

Okay, genug davon, ich wollte einfach wissen ob der Burger so gut ist oder ob es einfach nur ein Hype ist wie es mit soooooo vielen anderen Dingen. Und ich muss sagen…

Der Fergburger war eeeeendgeil!!!

Tatäschlich war das kein Hype, er ist einfach geil.

Definitiv einer der besten Burger die ich je gegessen habe.

Milford Sounds

Nach Queenstown fuhren wir Richtung Milford Sounds. Der letzte große Ort davor war Te Anau. Julia hatte noch in Queenstown eine Kayak und Cruise Tour gebucht. Also 2 Stunden lang Kayakfahren und dann noch n bissl auf so nem Ausflugsschiff rumschippern. Leider war das Wetter in den Sounds sehr wolkenverhangen und nebelig, sodass wir nicht die volle Pracht genießen konnten. Das tat dem Kayak fahren aber dennoch nichts. Es hat ungemein Spaß gemacht in dieser Landschaft auf dem Fjord rumzupaddeln. Gegen Ende fing es an zu regnen. Hat noch mehr Spaß gemacht. Nachdem wir dann mit dem Kayak fahren fertig waren zogen wir uns trockene Klamotten an und weiter gings zum Schiff. Das Wetter klarte auch etwas auf sodass wir während der Tour viel sehen konnten.

Als wir zurück in Te Anau waren wollten wir noch einen Scenic Flight buchen, also einen Flug mit einem kleinen Flugzeug über das Fjordland. Leider waren die Tage danach auch wolkiges Wetter, sodass es nicht möglich war. Stattdessen entschieden wir uns eine Hubschrauberwanderung auf einem Gletscher zu machen.

Helikopter-Hike auf dem Tasmanglacier

Wir hatten praktisch 2 Tage Zeit um von dort unten wieder ziemlich in die Mitte des Landes zu fahren. Dummerweise stellte ich bei einer kurzen Toilettenpause fest, dass die vorderen Reifen unseres Auto schon so abgefahren waren, dass es wirklich gefährlich war weiter zu fahren. Zum Glück war direkt gegenüber eine Werkstatt, der die Reifen bestellen konnte und für den nächsten Tag gegen Mittag die Reifen montieren konnte. Gesagt, getan, bestellt, Campingplatz gesucht, nächsten Mittag hin, montiert und weiter gings. Mit einem kurzen Zwischenstopp in Queenstown zum Fergburger essen (hat auch nur ne halbe Stunde gedauert) sind wir weiter bis zum Mt. Cook Village gefahren.

Am nächsten morgen wachten wir auf und wir fragten uns ob der Hike überhaupt stattfinden würde, da es doch recht nebelig und bewölkt war. Wir fuhren zum Treffpunkt und dort erklärte man uns, dass das nur ganz lose Wolken sind, die sich gleich mit der Sonne richtig auflösen. Na hoffentlich dachten wir.

Als es dann los ging waren die Wolken leider noch nicht alle weg, allerdings flog der Hubschrauber eh nicht höher.

Jaaaaa, wir sind das erste mal Hubschrauber geflogen. Man war das geil!!! Julia hatte sogar den Ehrenplatz direkt neben dem Piloten vorne. Es war ein unglaubliches Gefühl (Hab schon auf Ebay geschaut, was die so gebraucht kosten :-p). Nach einem leider viel zu kurzen Flug landeten wir auf dem Gletscher direkt auf dem Eis. Wir stiegen wie vorgeben aus und warteten bis der Heli weggeflogen war. Anschließend bekamen wir solche Eisspikes an die Schuhe gebunden, das wir festen Halt hatten. Und dann ging es auch schon los. Es war total spannend. Immer wieder hörte man Eislawinen, die halt irgendwo abbrachen und runterkamen. Allerdings waren die fast nie zu sehen, da die noch weiter oben waren und dort die Wolken leider alles verdeckten. Wir stapften über das Eis und er erklärte uns einige Dinge darüber. Unter anderem, dass dies der größte Gletscher in Neuseeland ist und nur bei diesem Eishöhlen möglich waren. Und in so eine gingen wir. War total spannend zu sehen. Nach mehr als zwei Stunden auf dem Eis wurden wir von dem Heli wieder abgeholt und flogen wieder zurück zum Flughafen. Defintiv eins unserer Highlights in Neuseeland!

Ab an die Westcoast!

Noch am selben Tag fuhren wir wieder zurück Richtung Queenstown. Diesmal kein Zwischenstopp, wir bogen vorher nach Wanaka ab. Dort übernachteten wir und fuhren anschließend über den Pass nach Haast, wo wir die Westcoast hochfahren wollten. Als wir in Haast ankamen, wunderten wir uns wirklich, wie klein das Dorf war. Wir dachten das ist ne richtige Stadt, aber dem war nicht so. Wir aßen irgendwo was und suchten dann ne Tankstelle auf. Uff war die teuer. Also n bisschen hatte ich noch im Tank, lass uns weiter fahren, sagte ich. Da wird sicher noch eine kommen. Und wir fuhren weiter. Scheinbar hatte ich das Schild „last petrol next 80km“ nicht gesehn, sonst wäre ich wohl umgedreht. Jedenfalls fuhren wir und fuhren und irgendwie kam da nix mehr. Das Navi zeigte die nächste Tankstelle in 80 km an, da war ich aber schon 40km von der anderen Tankstelle gefahren. Das ich schon auf Reserve fuhr brauch ich sicher nicht zu erwähnen oder? Nun ja mein Arsch ging ganz schön auf Grundeis. Mit spritsparenden 70 km/h und dem letzten Tropfen Benzin schaffte ich es gerade so ins Foxvillage, wo ich endlich für 5 Cent günstiger tanken konnte! Es gibt Dinge, die lohnen sich einfach nicht!

Weiter gings nach Hokitika

Camping der unheimlichen Art

Ich hatte ein recht günstigen Campingplatz ausgesucht und zu diesem fuhren wir auch. Dort angekommen stellten wir fest, dass es eher wie ein Hotel oder so war. Ein riesiges Gebäude mit unterschiedlichen Zimmern. Es gab eine kleine Küche, ein Esszimmer, noch ein Esszimmer, ein Aufenthaltszimmer, noch mehr Aufenthaltszimmer, Toiletten, Duschen, etc…aber alles eingerichtet im Stil der 60ger Jahren. Alles war sauber soweit, aber da lagen dann irgendwelche Puppen rum und so zur Zierde alles so überhaupt, irgendwie schon gruselig. Vorallem als es dann langsam dunkel wurde… Ein deutsches Pärchen recherchierte und fand heraus, dass das mal ein Nervenheilanstalt war. Sogar eine Gummizelle gab es hier, die wir allerdings nicht fanden. Naja die Nacht war soweit ok, halt bissl gruselig. Auf Fotos haben wir verzichtet, ihr wisst ja, nicht das dann darauf doch noch irgend ein Geist zu sehen ist 😉

Weiter ging es über den Coastal Highway, vorbei an den Pancakerocks zum Mokihinuiriver, wo wir damals so viele Kahawais rausgeholt haben. Wir versuchten unser Glück mit Thomas wieder, allerdings wollte das nicht so klappen. Ich hatte wohl einen noch größeren an der Angel, der so stark war, dass die Schnur riss und Thomas angelte einen kleinen Aal, den wir wieder in die Freiheit entließen. Am folgenden Tag hatten wir auch kein Glück, so entschieden wir am nächsten Tag nach Nelson/Motueka zu fahren, da starker Regen für ganz Neuseeland vorhergesagt war.

Wir fuhren zu unserem Lieblingsplatz dort, doch der war wegen Überschwemmung geschlossen. Der zweite den wir ansteuerten war voll, und musste sowieso gerade evakuiert werden, weil er auch drohte zu überschwemmen. Der 3te war voll. Da Thomas sowieso im Auto schlafen wollte und kein Zelt bei dem Wetter aufbauen wollte (wer kanns ihm verübeln) entschieden wir uns für erprobtes Wildcampen: Einfach irgendwo in der Nähe einer Toilette am Straßenrand schlafen und hoffen, dass man kein Strafzettel fürs Wildcampen bekommt. Es klappte auch super, kein Ticket, soweit ruhig und gut geschlafen, läuft. Also deckten wir uns noch mit 2 Laib deutschem Brot beim deutschen Bäcker ein und füllten unsere Vorräte für die Marlborough Sounds in Nelson auf. Und dann gings endlich in unsere Lieblingsbay!!!

Elainebay 3

Endlich ging es wieder zurück in unsere Lieblingsbay in die Marlborough Sounds. Wir wissen nicht warum, aber dieser Ort hat es uns persönlich einfach angetan. Diese Stille, das klare Wasser, irgendwie magisch. Jedenfalls freuten wir uns sehr diesen Ort mit Thomas zu teilen.

Wir angelten wieder und hatten diesmal nicht so viel Glück. Nur eine kleine Gelbaugenmeeräsche. War aber dennoch lecker. Am ersten Abend gingen wir zur Dämmerung zum Steg hinunter um das Leuchtplankton anzuschauen. Man konnte schon was erkennen, als wir plötzlich ein leises Plätschern vernahmen. Wir fragten uns was das sei, es klang als würde etwas auf uns zu geschwommen kommen. Wir schalteten unsere Kopflampen ein und starten aufs Wasser. Völlig perplex erblickten wir einen Blauen Pinguin, der auf den Steg zugeschwommen kam, dann drunter durch schwamm und anschließend Richtung Ufer schwamm und verschwand. Damit haben wir nicht gerechnet. Wir wussten zwar das es die überall hier in Neuseeland geben kann, aber das war schon etwas weiter von den üblichen Orten entfernt. Wie süß.

Nun wollten wir aber das Leuchtplankton demonstrieren und wurden echt belohnt. Soooo hell haben wir das Plankton noch nie gesehn. Unglaublich! Da waren Muscheln an den Pfeilern des Stegs und das Wasser darum leuchtete wie in der Disco! Absolut toll.

Am nächsten Tag liehen Julia und Ich ein Kayak aus um in dem Sound zu paddeln. Thomas wollte lieber ein wenig wandern.

Als wir gegen Abend noch mal raus fuhren waren wir dauernd von Stachelrochen umzingelt, die im seichten Wasser rumschwammen. Als wir einen gaaanz nah filmen wollten, übersahen wir einen ziemlich großen. Ich wunderte mich nur was da plötzlich für ein komischer Stock da aus dem Wasser rausguggt, der war doch eben noch nicht da. Als ich es begriff sind wir schleunigst und vorsichtig wieder weg gefahren. Schon ein komisches Gefühl von nem riesigen Stachelrochen bedroht zu werden.

Als es dann wieder so weit war „Goodbye“ zu sagen hat sich das richtig komisch angefühlt. Julia sagte, das sie sowas noch nie für einen Ort an dem sie nur ein paar Tage verbracht hat empfunden hat. Jedenfalls werden wir ihn nicht vergessen.

Blenheim

Weiter gings über den Scenic Drive durch die Marlborough Sounds. Wir entschieden uns am Rarangi Beach nieder zu lassen für die 2 Tage, an denen wir uns vorgenommen haben Tina zu treffen, eine Weinprobe zu machen, Thomas unseren ehemaligen Arbeitsplatz zu zeigen und natürlich ihm unser ehemaliges Heim inkl. Ex-Vermieter zu zeigen.

Nur um das mit Peter unserem Ex-Vermieter abzuschließen, auf die Frage ob er noch mit Cindy zusammen sei, sagte er, sie seien nur befreundet und das sei nix ernstes. Fragt sich nur ob Cindy das auch so sieht…

Pacific Coast Highway

Von Blenheim fuhren wir nun den Pacific Coast Highway in Richtung Kaikoura. Dieser Highway war die ganze Zeit über ein Jahr gesperrt wegen den ganzen Schäden des Erbebens im November 2016. Im Dezember 2017 haben sie endlich den Highway wieder eröffnet. Vielleicht erinnert ihr euch, wir sind diesen schon zum Teil bis nach Clarence gefahren, doch diesmal war von den ganzen Schäden bis nach Clarence nichts mehr zu sehn. Die Bauarbeiter haben echt ganze Arbeit geleistet. Als wir dann aber immer näher Richtung Kaikoura kamen sah man wirklich was die geschafft haben. Überall Baustelle.

Delfinschwimmen in Kaikoura

Als wir das nette Pärchen aus Fitschi fragten, was für sie ihr Highlight in Neuseeland war, sagten sie ohne zu zögern, das Delfinschwimmen in Kaikoura.

Auch wenn man das Definschwimmen in anderen Teilen Neuseelands machen kann wollten wir es auf jeden Fall in Kaikoura machen. Warum? Ganz einfach, dadurch dass sie durch das Erdbeben zunächst komplett von der Außenwelt abgeschnitten waren und der Tourismus in der Stadt fast ein Jahr komplett eingebrochen war, haben wir entschlossen unser Geld denen zu geben, die es nötig haben.

Kaikoura wurde durch das Erdbeben ganz schlimm getroffen. Touristen etc. mussten damals ausgeflogen werden, weil alles zerstört war. Der komplette Meeresboden dort ist ca. 2 Meter nach oben gekommen. Hügel sind verschwunden, neue sind plötzlich da gewesen. Tina meinte bei unserem letzten Treffen, dass man es an der Küste sehen kann was für ein Unterschied es ist. All die Felsen, die vor der Küste nun im Wasser zu sehen sind, die gab es nicht vorher. Die waren Unterwasser. Und davon sahen wir Hunderte!!! Und ein Geruch, schwer zu beschreiben, aber auch der kam mit dem Erbeben. Warum? Das haben wir uns auch gefragt, leider haben wir nur Vermutungen…

Okay, aber nun zum Delfinschwimmen. Wir hatten schon 2 Wochen im Voraus (Rest war ausgebucht) für Julia und Mich das Delfinschwimmen gebucht, Thomas wollte lieber nur vom Boot zuschauen. Ihm war das mit dem schnorcheln im offenen Meer nicht ganz geheuer. Wer kanns ihm verdenken, schließlich waren Tiefen von 300-1400 Meter unter uns. Wir fuhren morgens dort hin und bekamen unsere Ausrüstung, sprich kompletter Neoprenanzug, Flossen, Tauchmaske und Schnorchel. Danach wurde ein Film gezeigt. In dem wurde nochmal drauf hin gewiesen, dass die Tiere wild sind und sie nicht angefüttert werden oder dressiert sind und das es eben sein kann, dass sie einfach kein Bock haben zu spielen. Des weiteren wurde darauf hingewiesen, das die Tiere nicht angefasst werden dürfen und das die kompletten Einnahmen komplett in die Erhaltung des Nationalparks in Kaikoura geht. Also ne ganz tolle Sache.

Danach wurden wir in Busse gesteckt die uns zum Hafen brachten. Dort gings dann aufs Boot und los gings. Wir fuhren keine 5 Minuten da kamen schon die ersten Delfine auf uns zu geschwommen und sprangen an der Heckwelle des Bootes um die Wette…zu dritt…absolut synchron… der Hammer. Wir dachten nur, hey warum halten wir nicht an, hier sind doch Delfine. Aber das waren wohl nicht genug. Nach etwa 20 Minuten Fahrt hieß es dann, wir sollen uns fertig zum reingehen machen. Also machten wir uns fertig, zogen alles an, Masken auf. Dann schauten wir hinter uns und trauten unseren Augen kaum. Hinter uns war eine Gruppe von über 300 Delfinen. Das Signal ertönte und wir durften ins Wasser. Sie haben uns vorher gesagt wie wir uns verhalten sollen um auf uns aufmerksam zu machen, damit sie angeschwommen kommen. Und dies taten wir auch. Wir schwimmen los und versuchten laute Geräusche und Schreie

durch den Schnorchel zu machen. Und dann kamen sie.

Auf einmal waren sie neben einem, manche nicht mal einen Meter entfernt. Das war echt ein unglaublicher Moment diese schönen und intelligenten Wesen von so nah zu betrachten. Und weg waren sie wieder.

Das Signal ertönte und wir gingen wieder an Board. Das ganze ging 5 Mal so, wobei uns die Crew immer mehr ermutigte noch lauter zu sein und noch Aktiver, damit man noch attraktiver wird für den Delfin. Gesagt, getan, nur wisst ihr was? Es ist verdammt anstrengend!!! Wenn ein Delfin bei dir ist sollte man sich um seine eigene Achse drehen, oder im Kreis drehen, untertauchen und so weiter… das war so anstrengend. Und laute Töne machen… Leute, ich hab mich gefühlt wie ein Walross. Die Töne die aus meinem Schnorchel kamen waren laut Julia verdächtig ähnlich!

Leider ging auch die Zeit vorbei und wir gingen das letzte Mal an Board um dann noch einige Fotos von den Delfinen vom Boot aus machen zu können. Insgesamt sahen wir 3 verschiedene Delfinarten. Den gewöhnlichen Delfin, den Hektordelfin und den Dusky Delfin, der mit seinen Akrobatischen Kunststücke nicht zu übersehen war. Als wir dann wieder zurück fuhren hatten wir alle ein Glitzern in den Augen. Es war sooooooo schön!

Noch am selben Tag fuhren wir weiter in Richtung Christchurch, wo Thomas seine letzte Campingnacht verbrachte, in der es übrigens kräftig Gewitterte, was irgendwie in Neuseeland super selten ist.

Abschied von Thomas

Am nächsten Tag fuhren wir nach Christchurch, wo er ins Hotel eincheckte, anschließend brachten wir sein Auto weg. Den letzten Abend verbrachten wir erst auf dem Nachtmarkt in Christchurch, wo wir leckere Delikatessen aus aller Welt probieren konnten und danach auf ein letztes Bier in ein Pub. Wir ließen die Zeit Revue passieren und dankten ihm für sein Kommen.

Am nächsten Tag brachten wir ihn zum Flughafen. Der Abschied war verständlicher Weise echt schwer.

Es war eine richtig super Zeit mit Thomas und wir haben so viele schöne Momente mit ihm gehabt und konnten mit ihm gemeinsam Neuseeland weiter entdecken und ihm den Zauber unserer liebsten Orte zeigen. Er war unser absoluter Superhero, da er sich auf so ein Abenteuer eingelassen hat: so viele Stunden Flug und dann einen Monat im Zelt schlafen, auf Campingplätzen sein, die zum Teil nur ein Plumpsklo haben und das in seinem sauer verdienten Urlaub. Aber Camping ist einfach eine der besten Möglichkeiten die Schönheit von Neuseeland zu entdecken. Danke Thomas, dass du uns besucht hast und all diese tollen Eindrücke mit uns geteilt hast! War eine super Zeit!!!

Autoverkauf

Die letzten 11 Tage hatten wir uns in eine AirBnb Unterkunft eingemietet. Es war ein komplettes Studioappartment komplett für uns allein. Und sogar günstiger als der Campingplatz in der Stadt. Wir wollten in Ruhe alles aus dem Auto räumen und packen sodass wir das Auto tiptop fertig für den Verkauf machen konnten.

Ich glaube das war mit Abstand die blödeste Zeit die wir in Neuseeland hatten. Wir warteten Tagelang wie in Trance darauf, dass sich ein Interessent meldet und sich das Auto anschauen will. Denn der eigentliche Automarkt, ein Markt wo man sich mit dem Auto hinstellt und die Interessenten vorbei kommen und sich die Autos anschauen, den gab es garnicht mehr. Dummerweise haben wir das auch erst rausgefunden, als wir schon alles von Christchurch gebucht hatten. Somit waren wir gezwungen das Auto verglichen mit Auckland zum Schleuderpreis anzubieten.

Ums kurz zu machen, nach 8 richtig blöden Tagen haben wir das Auto endlich verkauft. Es war ein älteres deutsches Pärchen, keiner von den Teenies die wir eher vermutet haben.

Ansonsten verbrachten wir die paar letzten Tage damit, uns Mental auf den Abschied vorzubereiten, aber auch die Vorfreude zu haben wieder ein neues Land entdecken zu können. Und dann war es auch schon so weit. Am 7 Februar 2018 ging es weiter. Der Abschied fiel uns sehr schwer. Aber wir sind uns ziemlich sicher, das war nicht das letzte mal Neuseeland!!!

Wir flogen über die Südinsel und konnten noch von oben auf denn Tasmanglacier schauen, den, auf den wir mit dem Heli geflogen sind, sahen die Westküste langsam schwinden…in Richtung des nächsten Ziels: Singapur!

Zurück in Neuseeland

Sorry Leute für die lange Zeit, in der Ihr nicht mehr von uns gehört habt. Allerdings sind wir ja wieder unterwegs und das Internet nicht immer das Beste. Daher haben wir einige Bilder schon hochgeladen, der Rest kommt bei besserer Verbindung!

Nach Bali wurden wir wieder von unserer ehemaligen Arbeitskollegin Tina am Flughafen in Blenheim abgeholt. Sie war ganz interessiert unsere Stories zu hören und wollte gerne noch etwas trinken gehen. Da wir jedoch zuerst unseren Campervan abholen wollten (zur Erinnerung wir konnten ihn in der Garage von unserer vorigen WG parken), baten wir sie uns dorthin zu fahren. Wir hatten unserem Vermieter bereits einen Tag zuvor Bescheid gesagt, wann wir ankommen würden und dass er die Garage bitte aufschließen solle. Als wir ankamen war der Vermieter nicht da, aber die Garage war unverschlossen, sodass wir unser Zuhause auf vier Rädern direkt raus fahren und in Augenschein nehmen konnten. Lief alles ohne Probleme an und sah unverändert aus. Topp!!!! Kurz danach kam dann auch Peter unser EX-Vermieter.

Wir tauschten ein paar Sätze aus und verabredeten uns für morgen zum Essen.

Wir übernachteten die Nacht auf einem Campingplatz in der Nähe von Blenheim und waren nicht überrascht das wir den letzten Platz bekamen. Alles voller Deutscher Teenies, die offenbar um Blenheim herum arbeiteten und dort auf dem Platz „wohnten“. Na super dachten wir uns, aber so war es eben. Am nächsten Tag bereiteten wir uns vor wieder im Camper zu leben und gingen Abends zu Peter in das Haus, wo er uns zum Abendessen eingeladen hatte und uns auch seine neue Freundin vorstellen wollte! Japp, genau, und nein es ist nicht Megan, die Frau, mit der er Kimberly betrogen hatte sondern Cindy, Kimberlys beste Freundin. Oder zu dem Zeitpunkt irgendwie verständlicher Weise ehemalige beste Freundin.

Der Abend war wieder relativ Aufschlussreich, allerdings wollen wir da auch nicht sooo drauf eingehen. Was wir toll fanden, er hat extra für uns nach Pauas getaucht, sehen aus wie Muscheln, sind allerdings Schnecken und in anderen Teilen der Welt als „Abalone“ bekannt. Diese sind in Neuseeland eine Delikatesse und sehr teuer, und vor allem schwer zu bekommen, da sie nicht eben im normalen Supermarkt angeboten werden. Das war für uns natürlich eine große Ehre. Aus den Pauas machte er teils eine Vorspeise, teils eine Sauce zu Nudeln.Absolut lecker!!!

Was wir allerdings nicht so toll fanden war seine neue Freundin Cindy. Sie war uns halt einfach nicht so sympathisch, keine Ahnung. Auch sein Kumpel war da (der wohl auch sehr wohlhabend war) und dieser trank mit Cindy und auch Megan (japp genau, die mit der er Kimberly betrogen hatte kam später auch noch dazu) mal eben 3 Flaschen Gin zu einem Preis von 100$ pro Flasche, an einem Sonntag wohlgemerkt. Nun ja, letztendlich haben wir uns das Essen schmecken lassen und sind dann auch nach 2 Stunden wieder gegangen, irgendwie war das nicht unsere Welt. Gelernt hat er wohl nix der Kerl. Auch wäre unserer Meinung nach Megan die bessere Wahl gewesen…

On the Road again!

So nun aber weiter. Am nächsten Tag starteten wir wieder unseren Trip on the road um die Südinsel zu erkunden.

Unser erstes Ziel war die Titirangibay, welche wirklich auch traumhaft schön war. Wir hatten sogar die Möglichkeit, da der Campingplatz direkt auch das Weidefeld von Schafen ist, direkt dabei zu sein, wenn die Schafherde mit Hunden zusammengetrieben wird. Es war sehr beeindruckend, vor allem, da die Befehle an die Hunde verschiedene Pfeifgeräusche des Farmers waren. Und am nächsten morgen aufzuwachen und als erstes eine tolle Aussicht und ne Schafsherde neben dem Auto zu haben war absolut toll! Leider hatten wir in der Nacht Sturm, sodass wir entschlossen wieder weiter zu fahren. Wir entschieden uns nochmal in die Elainebay zu fahren, irgendwie hats uns diese Bucht angetan. Dort sahen wir sogar Delfine, als wir einen Wanderweg dort liefen. Einfach traumhaft. Allerdings hatten wir sogar etwas Zeitdruck und konnten da nicht so lange bleiben, da Julia den Abel Tasman Coastal Track gebucht hatte, noch vor Bali.

Bevor wir den Track machen wollten, wollten wir nochmal in Nelson einen Zwischenstopp machen, einfach um uns richtig darauf vorzubereiten und auch die letzten Dinge einzukaufen. Schließlich haben wir so etwas noch nie gemacht.

Übernachtet haben wir mitten in der Stadt, so wie viele andere Camper auch. Es war zu dieser Zeit noch geduldet auf einem großen Parkplatz zu nächtigen. Allerdings gab es drum herum einige Bars und Clubs. Wir haben ein paar Bewertungen über diesen Platz gelesen, dass es gerade am Wochenende immer wieder Zwischenfälle gab, wo Camper geweckt wurden weil besoffene Jugendliche gegen das Auto schlugen oder traten. Ich dachte darüber nach, ob wir es riskieren sollten, allerdings sah ich die Menge an Camper, die dort standen und wir entschieden uns zu bleiben,obwohl es Wochenende war. Die Wahrscheinlichkeit das die ausgerechnet uns aussuchten schien doch sehr gering. Nun ja, was soll ich sagen, hätte ich mal lieber Lotto gespielt. Es kam wie es kommen musste, um 2.30 Uhr morgens wurden wir von einen lauten Schlag geweckt. Ich schaute aus dem Fenster und sah noch nen halbstarken Typen besoffen wegrennen. Den hätte ich aber bei bestem Willen nicht mehr bekommen. Bis ich es endlich aus dem Van geschafft hätte, wäre er eh über alle Berge. Ich schaute noch ne Weile aus dem Fenster und wollte eigentlich aufs Klo, allerdings waren da noch einige Jugendlich auf dem Parkplatz, die dort rumlungerten und sich dann anfingen zu prügeln. Kurze Zeit später kam auch die Polizei und etwa ne halbe Stunde später war dann alles schon vorbei. Wir stiegen aus um aufs Klo zu gehen, allerdings ging ich ums Auto rum und schaute ob es beschädigt sei, da wo ich den Schlag vermutet habe. Gottseidank war da nichts. Also stiegen wir wieder ein und schliefen weiter. Am nächsten Morgen standen wir auf und ich lief hinten um das Auto um die Vordertür aufzuschließen. Joah, da traf mich dann auch der Schlag. Eine riesige Beule samt Stiefelabdruck war auf der Kofferraumklappe zu sehen. Ich fluchte und zeigte das Julia und wir waren absolut sauer. Aber es half nix, das Ding war nun da. Wir versuchten es nicht so schwer zu nehmen, es ist ja nur ein Auto.

Abel Tasman Coastal Track

Wir fuhren nach Marahau und packten die letzten Sachen in unsere Rucksäcke. Wie gesagt, Julia hatte den Track noch vor Bali gebucht, also besser gesagt die Hütten. Der Track ist eine Mehrtageswanderung und insgesamt etwa 60km lang, den man in 4 oder 5 Tagen läuft. Man hat die Möglichkeit auf Campingplätzen zu schlafen oder in teureren Hütten. Camping ist nur im Zelt möglich, welches wir dann noch extra hätten kaufen müssen und vor allem auch mitschleppen. Genauso wie Isomatten. Da wir das nicht wollten buchten wir die Hütten.

Mit ca. 20 kg auf dem Rücken starteten wir los. Eingepackt hatten wir neben ein paar Wechselklamotten Schlafsack, Gaskocher, Ersatzkartusche, ein kleinen Topf, 8 Packungen Uncle Bens Reis, 2 Packungen gewürzten Couscous, Pumpernickel (den hat uns eine gute Freundin aus Deutschland geschickt) und Schmelzkäsescheiben. Gestellt wurden ein Kamin, Feuerholz, normale Toilette, Trinkwasser, Matratzen.

Nun ja wir wussten wirklich nicht was uns erwartet und waren sehr gespannt auf alles. Julia hatte 4 Hütten gebucht so hatten wir im Durchschnitt ca. 12 km pro Tag zu laufen. Mit den 20 kg auf dem Rücken. Berg hoch. Berg runter. Teilweise am Strand entlang. Leute, ich kann euch sagen, es war ne tolle Sache. Na klar war das anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Die Natur, die traumhaften Strände, das Meer, die Tierwelt und auch eben die mentale Seite einer solchen Wanderung haben es zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht.

Als wir Abends in der ersten Hütte ankamen, waren wir sehr überrascht wie groß die Hütte sei. Es waren 5 oder 6 Mehrbettzimmer mit jeweils 5 Stockbetten enthalten und ein großer Raum mit Kamin. Auf einer Seite des Raumes waren Spülen und Platz zum kochen, auf der anderen Seite Stühle und Tische.

Wir suchten uns ein Zimmer, jeder ein Bett und zogen uns ein paar gemütliche Klamotten an bevor wir in denn großen Raum zum Abendessen kochen gingen. Ich muss noch mal zum Verständnis klar stellen, mit Gaskocher meine ich einen Kofferkocher mit einer Kochstelle. Ein riesiges und auch schweres Ding. Wir kochten unser Essen…es gab Reis! Dann schaute ich zu einem Pärchen rüber, die auch kochten. Sie sagte gerade was zu ihrem Freund und zeigte auf uns! Ich habe nicht gehört was sie sagte, aber ich dachte das es was in die Richtung, schau mal die haben das schwere Ding da mitgeschleppt, sein konnte. Okay, die waren erstmal unten durch dachte ich. Es waren… wen wunderts, Deutsche! Wir setzten uns also an einen Tisch, wo nur zwei andere saßen. Wir unterhielten uns während dem Essen mit beiden, die eine Deutsch wie sich raus stellte, die andere Schweizerin, beide allerdings schon Richtung 40 schätzen wir. Die Deutsche hat sich mit nem Wassertaxi an die Zweite Hütte fahren lassen und ist von dort in die anderer Richtung unterwegs. Also mit nur dieser einen Übernachtung. Die Schweizerin, nennen wir sie mal Andrea, war ne lustige Gesprächspartnerin. Erst in der ersten Hütte fanden wir heraus, dass viele nur einen Teil des Tracks laufen und eben nicht alle Tage. Andrea aber lief den ganzen. In unsere Richtung. Cool, also wussten wir wen wir in der nächsten Hütte wiedersehen würden. Am nächsten Tag ging es weiter. Als wir am Abend in der Hütte ankamen saß Andrea schon am Tisch und unterhielt sich mit einem anderen jungen Deutschen Pärchen. Wir bezogen unsere Betten, die diesmal alle in insgesamt 2 Räumen aufgeteilt waren. 14 Betten in einem Raum, 7 Matratzen nebeneinander in einer Reihe. Das wird interessant heute Nacht dachte ich, hoffentlich haben die sich alle Ohrenstöpsel mitgebracht, die werden sonst nicht neben mir schlafen können. Wir setzten uns zu Andrea an den Tisch und schwätzten mit den Deutschsprachigen. Nach einer Weile kam auch das andere Deutsche Pärchen von gestern in den Raum, somit wussten wir also, das sie wahrscheinlich auch den gleichen Weg hatten.

Im Laufe des Abends kamen wir mit dem Pärchen ins Gespräch.

Janina und Christian waren wie gesagt in unserem Alter. Und im Laufe der Gespräche wurden sie immer sympathischer. Chris angelt auch, selbst in Deutschland, mag alles was mit Licht zu tun hat und Nina war auch gleich auf Julias Wellenlänge. Also kurzum, es war so nett mit den Zweien, dass wir am nächsten Tag von der Lodge 2 Stunden zusammen bis zur nächsten Hütte gelaufen sind und uns unterhalten haben. Lodge fragt ihr euch? Japp, so haben wir auch geschaut. Tatsächlich erfuhren wir, dass es auf dem Weg eine Lodge gibt, bei der man eben auch essen kann. Nach 6 Mal Reis in Folge war die Aussicht auf einen leckeren Burger natürlich sehr anspornend, auch wenn ein kleiner Umweg dafür in Kauf genommen werden musste.

Am nächsten Tag hatten wir den größten Marsch vor uns. Der Weg war mit 6 Stunden laufen angegeben, allerdings mussten wir erst warten, bis Ebbe war, da der Weg direkt nach der Hütte durch einen Wasserarm ging, der eben nur frühstens 1 Stunde vor Ebbe und 1,5 Stunden danach zu überqueren ging. Also hieß es erstmal warten, da es frühstens um 12 losgehen konnte. War schon sehr interessant, jeder hat ein anderes Tempo drauf, und jeder ging immer los wann er wollte, nun war es anders. Als es langsam auf die 12 Uhr zuging wurden die Leute ungeduldig. Irgendwann ging ein Junges Mädel los, offensichtlich hatte sie Zeitdruck. Die Wassertaxis fuhren von einer 2 Stunden entfernten Bucht. Jedenfalls wollte sie nicht länger warten und lief ne halbe Stunde vorher los. Das Resultat daraus war, das sie wirklich bis zur Hüfte im Wasser stand. Wir entschieden uns dann doch lieber noch etwas zu warten. Den langen Weg gingen wir komplett mit Nina und Chris was echt toll war, so konnten wir uns gegenseitig kennenlernen und die Zeit verging wie im Flug. Nach einem wirklich anstrengenden Marsch kamen wir in der letzten Hütte an. Und die war wirklich toll! Gebaut in 1896 war es eigentlich ein Wohnhaus einer Farmersfamilie gewesen. Es war wirklich total urig und gemütlich. Sie war deutlich kleiner als die anderen, mit weniger Betten. Das lag daran, dass viele eben nur einen Teil des Walks laufen und meistens eher die ersten Hütten mitmachen. Jedenfalls haben wir deutschsprachigen alle in einem Zimmer geschlafen. Und wir haben alle absolut toll geschlafen. Am nächsten Tag mussten wir wieder 3 Stunden zurück laufen, da die Wassertaxis nur bis dahin gefahren sind und uns dort abgeholt haben. Andrea musste in die andere Richtung, da sie ein Busshuttle gebucht hatte. Also waren wir nur noch wir 4. Wir verabredeten uns für die nächste Nacht auf einen Campingplatz mit heißer Dusche zu gehen und gut zu Essen und natürlich auch zu trinken.

Dann wurden wir abgeholt und fuhren mit dem Wassertaxi zum Parkplatz, wo unser Auto (leider immernoch mit Beule) stand. Dort gönnten wir uns erstmal einen Kaffee im angrenzenden Cafe.

Für uns war dieser Walk eine ganz tolle Erfahrung. Die Landschaft war wunderschön mit Goldenen Stränden und Natur pur! Während wir in Blenheim auf dem Weinfeld gearbeitet haben, haben wir das Hörbuch „Ich bin dann mal Weg“ von Hape Kerkeling gehört. Das Buch ist im Grunde eine Erzählung seiner Erfahrungen, die er gemacht hat während er den Jakobsweg gelaufen ist. Wirklich empfehlenswert. Jedenfalls haben wir einige Passagen in dem Walk wiedererkannt… Probleme, tolle Dinge… etc. Ich war sehr froh, dass Julia mich dazu überredet hat.

Motueka

Wir verstanden uns so gut mit Janina und Christian, das wir nach der ersten Nacht noch zwei weitere Nächte auf einem anderen Campingplatz verbrachten und Tagsüber versuchten zu angeln. Leider hatten wir keinen Erfolg. Julia und Ich blieben noch zwei Tage in Motueka und versuchten unser Glück während die anderen zwei weiterfuhren. Jedenfalls trafen wir uns nach den 2 Tagen noch mal um nen lustigen Abend zu haben. Wir beschlossen Weihnachten zusammen in Christchurch zu feiern. Und dann fuhren wir los.

Wir entdecken die Südinsel

Von Motueka/Nelson fuhren Julia und ich dann durchs Landesinnere an die Nördliche Westküste. Wir machten einen Stopp auf einen Campingplatz in Mokihinui um es mit dem Angeln nochmal zu probieren. Und tatsächlich war es der Erfolgreichste Fang unserer Neuseelandreise. Julia fing ganze 3 Kahawais, ich einen, alle ca. 2 kg schwer und ca. 65 cm groß. Zwei weitere sind uns leider von der Angel abgesprungen und einer war schon aus dem Wasser, ist dann aber an Land vom Haken gehüpft und hat sich ins Wasser gezappelt, leider hab ich ihn nicht mehr bekommen. Egal, 8 kg Fisch, läuft. Zwei davon hab ich filetiert, die zwei anderen Tiefgefroren und später Suppe daraus gemacht. War echt klasse!

Dann schauten wir uns in Karamea Kalksteinbögen an.

Wir nahmen natürlich noch andere Sehenswürdigkeiten an der Westküste mit wie zum Beispiel die Pancake-Rocks, Felsformationen, die aussahen, als wären es verschiedene Platten die aufeinander gestapelt worden sind, wie ein Pfannkuchenstapel eben oder sonstige Aussichtspunkte und fuhren auf dem berühmten Westcoasthighway, der auch ausgezeichnet wurde als einer der schönsten der Welt. Dann fuhren wir von Greymouth über den Arthurs Pass nach Christchurch. Der Arthurs Pass war in sofern gut, da man dort Kea´s, Alpine Papageien sehen konnte wenn man Glück hat. Die Keas sind sehr vom aussterben bedroht und es gibt nur noch ca. 2000 Stück. Wir gingen ins Visitorcenter um zu fragen welchen Track wir nach oben maschieren müssen mit der größtmöglichen Chance Keas zu sehen. Grinsend meinte der Mitarbeiter das wir dazu eigentlich nur zum Restaurantcafé des Dorfes 200 Meter vom Visitorcenter entfernt gehen müssen, die werden meistens durch die Speisen der Gäste angelockt und hoffen darauf, dass sie einen Happen erhaschen können. Okay, mit solch einer Antwort haben wir nicht gerechnet, allerdings ist das mittlerweile leider Realität. Also gingen wir dort hin und sahen auch direkt zwei Keas die „Kaffee tranken“ (Video davon in unserem Youtubekanal).

Wir entschieden uns weiter zu fahren.

Nach einem kurzen Vorräte-wieder-auffüllen-Zwischenstop in Christchurch steuerten wir unser nächstes Ziel an.

Oamaru

Wir haben von verschiedenen Quellen gehört, das man besonders in Oamaru den kleinsten Pinguin der Welt, den Little Blue Penguin sehen kann. Und abgesehen von den Pinguinen ist Oamaru die Hauptstadt des Steampunks. Für die, die nicht wissen was das ist, googlet einfach mal danach, so wirklich erklären kann ichs auch nicht. Zurück zu den Pinguinen. Wir hörten, dass es einen Campingplatz direkt an Hafen gibt, auf dem sogar welche unter der Küche wohnen sollten. Also nix wie hin. Tatsächlich war ein kleiner Pinguin unter der Treppe der Küche und wartete auf seine Eltern. Die Pinguine kommen in der Abenddämmerung ans Land um die Beute an die Kleinen zu verfüttern. Also war es klar, einfach warten bis wir sie sehen.

Als es dann Abend wurde war der Campingplatz wie ausgestorben. Alle waren vor dem Campingplatz an der Wasserkante des Hafens um Pinguine zu entdecken. Und je dunkler es wurde, umso mehr kamen auch aus dem Wasser. Es war total toll zuzusehen wie die kleinen Geschöpfe tollpatschig dastanden, sich putzten und dann anschließend los watschelten um zu ihrem Kind zu kommen, die schon sehnsüchtig schrien.

Wir waren relativ lange da um das Geschehen zu beobachten, was wirklich toll war. In unseren Augen ein persönliches Highlight unserer Reise in Neuseeland.

Dunedin

Nach Oamaru ging es weiter nach Dunedin. Diese Stadt liegt direkt am Otago Peninsula wo wir als erwähnenswertes Highlight einen Zwischenstopp an einem Albatros Center machten um Albatrosse anzuschauen. Allerdings kostete dieses Center enorm viel Eintritt, weshalb wir entschieden sie aus der Ferne zu beobachten. Leider war das dann wiederum so weit, dass man nichts sehen konnte. Aber ein paar Meter weiter war eine kleine Beobachtungshütte, wo man den vom aussterben bedrohten Yellow-Eyed-Penguin, dem Gelbaugenpinguin beobachten kann, falls gerade einer zufällig an Land kommt. Wir hatten Glück! In dem Moment, in dem wir gerade da waren, kam einer aus dem Wasser gewatschelt, putzte sich, und watschelte zu seinem Kind. Echt ein tolles Erlebnis!

Die nächsten Tage fuhren wir weiter in den Süden. Wir schauten uns den Nuggetpoint mit seinen tollen Klippen an und schauten uns die McLean-Falls im Catlins Forrest an bevor wir weiter nach Invercargill/Bluff fuhren. Dort regnete es die ganzen Tage und wir kamen endlich dazu unseren Blog etwas abzudaten.

Dann ging es weiter ins Landesinnere. Wir machten Halt in Alexandra und Clyde und machten eine Fahrradtour auf dem dort berühmten Railtrail, ein Fahrradweg auf einer alten Bahnstrecke. Da ich schon immer mal E-Bike ausprobieren wollte, war das auch ne tolle Gelegenheit. Es hat määääächtig Spaß gemacht. Auch Julia, die sich für ein normales Bike entschieden hatte, hatte viel Spaß. Die Landschaft war total abgefahren, total was anderes was wir an der Küste gewohnt waren. Total staubig, trocken, felsig. Und heiß hatten wir es. War eine tolle Tour!

Was ich an Alexandra so toll fand war die Uhr, die im Berg ist ähnlich wie dieser Hollywoodschriftzug in Hollywood. Nur die Leute in Alexandra waren smarter, die hatten wenigstens noch den Nutzen die Uhrzeit zu sehen!

Lake Pukaki

Weiter ging es über Omarama und Twizel zum Lake Pukaki, von welchem man eine tolle Aussicht auf den Mt. Cook hatte. Leider war das Wetter etwas wolkig und dort, wo der Mt. Cook eigentlich ist, war er nicht zu sehen, da eine dicke Wolkenwand davor war. Lustigerweise wussten wir das allerdings nicht. Daher hielten wir irgendeinen andern Berg der n bissl mit Schnee bedeckt war für den Mt. Cook.

Aber dennoch war das einer der schönsten kostenlosen Campingplätzen, die wir gesehen haben.

Weiter ging es über Lake Takepo und Timaru Richtung Christchurch, da wir uns mit Nina und Chris verabredet haben, in Christchurch Weihnachten zusammen zu feiern. In Timaru haben wir uns abends nochmal Pinguine angeschaut, dort fanden wir toll, dass da einer war mit ner Warnweste, der geguggt hat, dass man den Pinguinen nicht zu nah kommt und vor allem ohne Blitz fotografiert wird, was man sämtlichen Chinesen erklären musste.

Weihnachten bei den Raikaia Huts

Wir entschieden uns Weihnachten auf einem günstigen Campingplatz am Meer zu verbringen. Ich wählte den Platz bewusst aus, da ich hoffte mit Chris dort angeln gehen zu können. Auch hörten wir, dass gerade Lachssaison ist und es möglich ist, dort eben Lachse zu fangen. Dafür hätte ich eine Tageslizenz kaufen müssen, aber das wäre natürlich nicht das Problem. Problem war viel eher, dass uns die Locals davon abrieten, da man unbedingt ne Schwimmweste tragen muss dort, da das Meer dort sehr unberechenbar sei und einen wirklich verschlingen kann, da genau dort eine Kante unter Wasser ist und man aus dem Sog sonst nicht mehr raus kommt wenn einen einmal eine Welle erfasst hat. Auch vom baden im Meer wurde uns abgeraten. Na toll dachten wir uns, so n selbst gefangener Lachs wäre schon ein geiles Highlight gewesen zu Weihnachten.

Direkt an Heilig Abend verbrachten wir den Tag mit essen quatschen und trinken. Mittags unternahmen wir einen Spaziergang am Steinstrand und hatten tatsächlich unser Weihnachtswunder. Als wir am Strand saßen und die Sonne genossen (es war nicht so war an dem Tag, da waren die Sonnenstrahlen zum aufwärmen klasse), schwamm direkt vor unseren Augen ein Schwarm der sehr seltenen und kleinsten ihrer Art vorbei: Hektordelfine!!! Wie genial war das denn eigentlich. Wir haben überhaupt nicht damit gerechnet und sie waren so nah am Strand! 🙂

Wir verstanden uns sehr gut mit dem Hausmeister dort und der schenkte uns ein paar Lachsfilets, die er gefangen und geräuchert hatte.

Somit gab es am Heiligabend Rinderbraten, dazu machte ich Kartoffelklöße und Sauce. Den Lachs gabs am ersten Weihnachtstag, und dazu gabs die übrigen Klöße vom Tag davor, angebraten! Sau lecker! Und was gabs noch? Selbst gefangene Forelle! Irgendwie hat es Chris etwas gewurmt, dass wir nicht auf Lachs angeln konnten, so ist er eben fix an einen Flussarm vor dem Campingplatz gegangen, hat ein paar mal seine Angel reingeworfen und nach 5 Minuten hatte er ne richtig fette Forelle rausgezogen! Ein absolutes Festmahl! Am zweiten Weihnachtstag verabschiedeten wir uns und fuhren nach Christchurch zum Flughafen, um Thomas am Flughafen abzuholen, Julias Bruder.

Die letzten Wochen in der WG

Olga & Enrico

Wie schon beschrieben haben wir ja eine Mitbewohnerin aus Tschechien bekommen, Olga. Sie zog etwa 2 Wochen nach uns ein. Wir unterhielten uns und sie schien einen netten und angenehmen Eindruck zu machen. Am Anfang war sie ja auch meist nur kurz nach dem arbeiten da, hat was gegessen, und ist dann verschwunden, um sich mit Freunden zu treffen. Zu der Freakshow war sie die Nacht ja nicht da, zu ihrem Glück. An einem Freitag Abend fragten wir sie nach ihren Plänen und sie sagte, sie wolle sich mit Freunden treffen und auf eine Latinoparty gehen. Sie lud uns ein sie zu begleiten. Da wollten wir nicht nein sagen und begannen noch zu Hause ein paar Gläser Wein zu trinken und uns zu unterhalten. Sie erzählte uns, dass sie eigentlich mit Ihrem Freund nach Neuseeland gekommen ist, mit dem sie seit 7 Jahren zusammen war. Sie reisten wohl durch Neuseeland und blieben hier in Blenheim hängen, nachdem sie soweit alles gesehen hatten und begannen hier zu arbeiten. Sie lebten in einer WG mit lauter anderen Tschechischen Pärchen. Allerdings wollte ihr damaliger Freund lieber immer zu Hause hocken, während sie immer am Wochenende ausgehen wollte, was sie in Prag wohl auch immer gemacht hat. Jedenfalls trennte sie sich von ihm und er zog aus der WG. Sie konnte sich die Miete nicht mehr leisten und musste gehen, so zog sie zu uns. Sie erzählte uns, dass die Vermieterin sie gar nicht früh genug losbekommen konnte und ihr sogar half ihre Kisten raus zu tragen, um sie so schnell wie möglich aus dem Haus zu bekommen. Das fanden wir in dem Moment schon ziemlich lustig, als auch eigenartig. Nun ja, jedenfalls fing es da an, dass wir merkten, dass sie sich wie eine Prinzessin benahm. Kamin anmachen – konnte sie nicht, Holz holen – konnte sie nicht, putzen – konnte sie nicht, Müll raus bringen – machte sie nicht… jedenfalls ging uns ihr Getue mächtig auf die Nerven, sodass wir dann eben auch nichts mehr machten und sie dann, wenn wir nicht da waren, im Kalten hockte. Der indische Koch aus Whangarei, er spukt uns immer und immer im Kopf… Karma… also machten wir es uns so gemütlich wie es ging und ließen sie so ziemlich links liegen. Allerdings kam dann ihr neuer Freund, Enrico, ein Chilene. Wir mutmaßten einfach, dass es letztendlich der Grund für die Trennung war, was aber auch egal war. Er war eigentlich n ganz netter Typ. Aber leider einfach verknallt. Er merkte halt eben nicht, dass seine Prinzessin nichts kann. Nicht mal die Klobürste benutzen. Wir kamen uns echt mega dämlich vor einer vermeintlich erwachsenen Frau zu sagen, sie solle doch bitte die Klobürste benutzen. Egal. Und da uns Olga im Laufe des zusammen wohnens echt nervte, wollen wir jetzt gar nicht weiter drauf eingehen und davon erzählen, sie hat uns schon genug Nerven gekostet. Schließlich bleibt zu erwähnen, dass wir an ihrem Auszugstag gegen 11 Uhr morgens mit einem Glas Wein anstießen, nachdem sie den Schlüssel abgegeben hatte und das Haus verlassen hatte. 😀

Fishing in Blenheim

Nachdem unsere Arbeitskollegin erzählt hat, dass sie relativ oft mit ihrem Freund am Wochenende angeln geht, wurde ich natürlich hellhörig. Ich fragte sie aus, wo und wie und warum und schwubs, schon bin ich mit Julia zu der Flussmündung gefahren, wo man gut angeln kann. Ich lief mit Julia über den Strand und sah sehr viele Angler, die ihren Sonntag dort verbrachten, alle hatten mindestens 3 Riesige Kahawais vor sich liegen. Ich fragte einen, welchen Köder sie benutzen und er nannte diesen.. Dann fragte er mich, ob wir einen von seinen 8 Kahawais haben möchten. Wir lehnten dankend ab und fuhren nach Hause, allerdings wusste ich genau, ich werde wiederkommen. Gesagt, getan, Köder gekauft, Julia eingepackt, zum Spot gefahren. Probiert, nix gefangen. Nur die Köder waren abgefressen. Allerdings hatte ich nicht so viel von dem Köder dabei, da dieser tiefgefroren ist und ich nicht wollte das alles auftaut. Dann sahen wir noch den Männern aus Vanuatu zu, die nach Ihrer Arbeit auf dem Feld noch zum angeln gehen. Allerdings angelten sie eben auf eine andere, viel einfachere Art. Statt sich für teuer Geld eine Angelrute zu kaufe, kauften sie nur Angelschnur, die sie um eine Plastikflasche banden, Haken, Blei (besser gesagt, irgend ein Gewicht, der eine hatte ne Bierflasche dran) und Köder. Und damit angelten sie sehr erfolgreich.

Am nächsten Tag wollte ich wieder mein Glück probieren und wir fuhren wieder hin. Auch Julia hatte genug vom rum sitzen und liebäugelte mit der Angeltechnik aus Vanuatu. Also bat sie mich, auch um ein Handline-Fishing-Set. Tatsächlich hatte ich noch einen Stock mit meiner alten Angelschnur drum gewickelt und band ihr noch schnell einen Hacken mit Köder und einem Gewicht dran. Und schon konnte es losgehen. Julia wickelte einige Meter von dem Stock ab und schleuderte das Gewicht mit Haken und Köder wie ein Lasso über dem Kopf um es dann loszulassen und es in Richtung Wasser fliegen zu lassen. Genau so wie sie es von den Männern aus Vanuatu abgeschaut hatte. Doch manchmal spielt die Schwerkraft ein böses Spiel mit uns. Offensichtlich hat Julia etwas zu wenig Schnur von dem Stock abgewickelt und nunja, ALLES flog eben ins Wasser. Julia war so erschrocken über den Zug an der Schnur, das sie es auch losgelassen hat. Natürlich fluchte sie wie ein Rohrspatz, nachdem alles 3 Meter vor ihr im Wasser trieb. Sie dachte sogar daran, ins Wasser zu gehen und es zu holen, was bei den Temperaturen echt kalt war. Ich sagte ihr, das es ok ist, sie soll sich nicht aufregen. Dummerweise kam ich in dem Moment auch nicht auf die Idee, das Zeug mit der Angel aus dem Wasser zu fischen, was sicher kein großes Ding wäre, egal. Etwa 5 Minuten später hatte ich dafür aber meinen ersten Kahawai an der Angel. Und soooo riesig. Ich nahm ihn aus und nahm ihn mit nach Haus, wo ich ihn filetierte und mit Kurkuma, Chili und Salz paniert in der Pfanne anbriet. Ein Gaumenschmaus!!! (Videos auf unserem Youtubekanal)

Natürlich waren wir von dem Erlebnis total angefixt und nahmen uns vor, öfters zu gehen wenn es die Zeit erlaubt. Aber Julia hat ja nix zum Angeln. Also fuhren wir ab ins Warehouse, Julia ging direkt zu den Angelsachen. So gefällt sie mir, dachte ich 😀 Sie schaute nach einem neuen Handlinefishing-Set. Ich fragte Julia, ob sie denn nun damit regelmäßig angeln möchte. Als sie dies bejahte suchte ich mir eine neue, riesige Angelrute extra fürs Strandangeln aus und sagte ihr, das sie nun meine alte haben kann 😀 Nun hat jeder eine Angel.

Leider kamen wir dort nur ein paar mal zum fischen, da es fast den gesamten September regnete und der Fluss soooo schmutzig war, dass die Fische nix gesehen haben.

Wairau Lagoon Walk

Dann bleibt es nur noch am Rande zu erwähnen das wir den Wairau Lagoon Walk endlich gemacht haben und das Schiffswrack SS Waverly angeschaut haben. Das Wrack war nicht wirklich so spannend, der Weg dahin allerdings schon. Wir haben schon vorher 2 Versuche unternommen zu diesem Wrack zu kommen, allerdings war es nicht möglich, da der Weg dauernd überschwemmt war. An einem Wochenende eine Woche vor dem Ende unserer Arbeit haben wir uns aber getraut ihn zu gehen. Mit unseren schon undichten Snowboots sind wir den Weg nach einer Woche Sonnenschein gegangen und dennoch gab es eine Stelle, an der man durchs Wasser musste. Leider war das Wasser so tief, das es über die undichten Stellen der Boots schwappte und dort hinein floss. Ende vom Lied war, dass wir einen Teich in den Schuhen hatten 😀

Scenic Route Rarangi nach Picton / Havelock

Wir sind mit dem Auto die Scenic Route von Rarangi nach Picton gefahren. Diese Strecke ging die ganze Zeit an der Küste der Marlborough Sounds entlang. Soooo schööön. Dort gibt es einen Campingplatz, den wir auf alle Fälle besuchen werden, wenn Julias Bruder uns besucht.

Auch in Havelock waren wir, nettes kleines Örtchen mit Hafen und guten Fish & Chips, das wars aber auch schon.

Nelson Teil 1

Wir hörten von Nelson, dass es sehr toll sein soll. Also fuhren wir auch nach Nelson um uns das anzuschauen. Es ist viel größer, als wir gedacht haben. Wir fragten erstmal, wo wir mit unserem Camper schlafen durften und sind anschließend ein wenig durch die City bummeln gegangen. Kaum waren wir unter den Leuten, hat man nur noch Deutsch gehört. Dann ein Laden, Franks Wurstladen oder so und schon hat man sich fast wie in Deutschland gefühlt. Sein Angebot von Schwarzwälder Schinken oder ne frische Bratwurst vom Grill machte es perfekt. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und kaufte ne Bratwurst im Brötchen. Wir schauten uns um, gingen zum „Mittelpunkt von Neuseeland“, zum Tanshui Beach wo schon ein paar verrückte Mädels im Bikini Beachvolleyball spielten (es wahr saukalt, alle waren mit Winterjacke unterwegs).

Wir übernachteten auf einem Parkplatz mitten in der City. Es war schon sehr skurril. Richtig viele Camper dort und fast alle deutsch. Und wir mussten uns wirklich wieder schämen. Dort war noch ein Superloo in der Mitte, ein Klo das die ganze Nacht auf hat und an dem man Tagsüber auch Duschen kann, Wäsche waschen oder sein Gepäck in Schließfächern aufbewahren kann. Die Klos, welche die ganze Nacht aufhaben, haben ein kleines Vordach. Was machen die Deutschen jungen frisch aus der Schule abgegangenen? Die bauen sich bei schönstem trockenen Wetter Tisch und Stühle vor den Toiletten unter dem Dach auf und kochen da. Gespült haben sie dann entweder in der Toilette im Waschbecken oder eben alles in die Büsche gekippt. Wir können sowas echt nicht verstehen und ärgern uns da echt immer wieder drüber. Egal.

Am Abend sagte ich noch zu Julia, das es mich nicht wundern würde, wenn wir hier Isolde wiedersehen würden, eine junge Frau, die wir in Whangarei kennen gelernt haben und wir den Namen nicht wissen. Wir haben sie mal Isolde getauft. Sie war einfach ein wenig nervig und wir flüchteten sozusagen etwas vor ihr, da wir sie im Northland der Nordinsel sowohl in Paihia gesehn (sind aber schnell weiter gefahren) und dann bei den Giantdunes (wieder weggefahren). In Kaitaia hat sie uns dann aber auf dem Campingplatz erwischt und uns in ein Gespräch verwickelt, nun ja. Jedenfalls sind wir dann am nächsten Morgen aufgewacht und als wir aus dem Auto gestiegen sind, wer stand auf dem selben Platz nur etwas weiter entfernt und hat uns nicht bemerkt? Genau, Isolde. Wir beeilten uns wegzufahren 😀

Pic’s Peanutbutterfactory

Ein Hauptgrund nach Nelson zu fahren war unter anderem eine Fabrikbesichtigung der Pic’s Peanutbutterfactory (Erdnussbutterfabrik). Um 10 Uhr gings los. Die Führung war echt interessant. Wir konnten sehen, wie einfach Erdnussbutter hergestellt wird, nur mit der Zutat Erdnuss und ggf. Salz. Das wars! Julia ist ja nun sowieso auf dem Erdnussbuttertrip sodass wir es sicher auch versuchen werden diese herzustellen. Anschließend gabs noch ne kleine Verkostung der verschiedenen Buttersorten (Crunchy, mit Salz, Creamy, Cashewbutter, Mandelbutter).

Winetasting

Da wir ja in der wohl bekanntesten Weingegend Neuseelands wohnten konnten wir uns es natürlich auch nicht entgehen lassen, an einer Weinprobe teilzunehmen. Da wir den Wein allerdings trinken wollten und nicht wieder ausspucken, wie es normalerweise üblich ist, haben wir uns eine Winery ausgesucht, die wir zu Fuss erreichen konnten, da uns da Taxi zu teuer war und wir mit Alkohol im Blut kein Auto fahren. Auch wenn leider letzteres hier in Neuseeland absolut üblich ist.

Wir entschieden uns für das Weingut „Wither Hills“. Das Tasting war echt nett und wir waren echt überrascht, wie viele Geschmacksnuancen man aus den verschiedenen Weinen heraus schmecken kann. Das krasseste war ein Wein, leider fällt uns die Sorte nicht mehr ein, der hat tatsächlich nach Kerosin geschmeckt. Nach dem Tasting gönnten wir uns einen Pinot Noir Rosé und genossen ihn mit einer traumhaften Aussicht über die Weinfelder vor Blenheim auf der Terrasse des Weinguts.

Elaine Bay / French Pass Marlborough Sounds

Eineinhalb Wochen vor unserem Balitrip sollte es ein sonniges Wochenende werden, so beschlossen wir an den French Pass zu fahren. Dieser liegt weit in den Marlborough Sounds und dauert ca. 3 Stunden von Blenheim aus. Wir bekamen die Empfehlung von unserer Arbeitskollegin. Also packten wir unser Zeug und die Angeln und los gings.

Der Weg dahin war einfach wunderschön. Wir beschlossen erst mal zur Elaine Bay zu fahren wo es auch einen Campingplatz gibt. Also sprich ne Rasenstellfläche, zwei Wasserhähne, zwei Picknicktische und 2 Plumpsklos. Als wir an der Bay ankamen waren wir sofort verliebt. So friedlich, glasklares Wasser. Ein Steg geht ins Wasser, an dem man angeln kann. Dort war auch ein nettes Niederländisches Pärchen, mit dem wir uns unterhielten. Sie versuchten zu angeln, hatten aber kein Glück. Leider war die Flut schon vorbei und das Wasser wurde weniger. Kurz nachdem die beiden aufgehört hatten, versuchten wir unser Glück. Und schwubs hatte ich einen Fisch an der Angel. Leider durften wir diesen nicht behalten, da er fiel zu klein war. Aber der Niederländer kam gleich ganz aufgeregt und fragte, wie ich das gemacht habe, da sie stundenlang versucht haben was zu fangen und nichts gefangen haben. Und plötzlich war der Anfänger der Profi 😀

Ich erklärte ihm n paar Sachen und wir verabredeten uns für den nächsten Vormittag, wenn die nächste Flut kam und die Fische dann am besten beißen. Abends bei Ebbe war das Wasser nur noch einen halben Meter tief und absolut klar. Wir hörten, dass Abends regelmäßig Adlerrochen und Stachelrochen in die Bucht bis an den Strand kommen und Tatsache, als wir auf den Steg gingen um danach Ausschau zu halten sahen wir ein großen Adlerrochen und nen Stachelrochen. Es war so schön zu sehen, wie majestätisch sie durch das Wasser glitten. Und einen Sandhai sahen wir.

Später am Abend als es schon dunkel war sind wir nochmal an den Steg gegangen um zu schauen, ob wirklich Leuchtplankton im Wasser sei, was wir auch irgendwo gelesen haben. Und jepp, nachdem ich ein Stein ins Wasser geworfen habe und das Wasser kurz schwach aufgeleuchtet hat wussten wir, es ist da. Es war wirklich nur sehr schwach und sah etwa so aus, als ob das Wasser reflektieren würde. Das konnte aber nicht sein, da es keine Lichtquelle gab, die die Reflexion hätte auslösen können. Nachdem wir ne Weile mit einem Wasserschlauch und dem Wasser gespielt haben, der dort am Steg hing und eigentlich dafür gedacht war, die Boote zu säubern, ging Julia wieder zum Auto. Ich musste allerdings aufs Klo. Und da es stockdunkel war, kein Mensch am Steg und ich dringend musste, dachte ich mir, na wo wir schon mal hier sind… Was soll ich sagen, soooo was schööönes 😀 Jedenfalls hatte das reinpinklen einen seeeeehr lange nachleuchtenden Effekt! 😀

Am nächsten Tag versuchten wir es nochmal mit dem Angeln, hatten aber kein Glück. Wir fuhren dann weiter zum French Pass um uns den Campingplatz mal anzuschauen, entschieden uns aber gegen eine Nacht dort, da das Wetter umschlagen sollte und ab Nachts und am nächsten Morgen nur Regen angesagt war. So entschieden wir uns noch ein paar Stunden am French Pass zu angeln und dann wieder Heim nach Blenheim zu fahren.

Wir angelten also ein wenig drauf los und ich war echt verdutzt, dass nach einer Weile tatsächlich was am Haken war: Ein 75cm langer Sandhai. Ich zog ihn erstmal an Land und googlete schnell, ob man die essen kann. Als ich ein paar Videos darüber fand, sagte ich zu Julia, dass das unser Abendessen wird und machte mich daran ihn zu töten. War schon nicht sooo einfach, sein Maul war so groß, da hat meine Faust locker reingepasst und spitze Zähne hatte er auch. Das schlimmste waren aber seine Augen. Ich will nicht weiter ins Detail gehen, jedenfalls habe ich mir unter anderem deswegen vorgenommen, keinen Sandhai mehr zu töten.

Seine Haut fühlte sich übrigens wie Sandpapier an.

Wir packten den Hai in unsere Kühlbox und machten uns auf den Rückweg. Kurz nachdem wir gestartet sind bekamen wir eine Sms von unserem Vermieter Peter, dass er einen Nachmieter für Olgas Zimmer habe und er gerade einzieht und entschuldigte sich, dass es so plötzlich war. Für uns war das natürlich total frustrierend, schließlich wohnten wir nun seit Olgas Auszug schon seit ca. 3 Wochen in dem Haus komplett allein und eigentlich haben wir insgeheim darauf gehofft, dass er keinen Nachmieter mehr vor unserem Auszug bzw. Abreise nach Bali findet. Nun ja, das war wohl das Karma. Vielleicht wegen dem Hai?

Wir hielten nochmal in Havelock, um den Hai auszunehmen, was ne sehr stinkige Angelegenheit war. Dann machten wir uns auf den Weg den neuen Mitbewohner in Augenschein zu nehmen.

Unser neuer, ekelhafter Mitbewohner Kevin!

Als wir endlich zu Hause ankamen waren wir wirklich sehr gespannt auf ihn. Peter hatte schon geschrieben, dass es ein Kerl ist. Als wir das Haus betraten kam uns schon eine gehörige Käsefüßefahne entgegen. Boah, ekelhaft. Kevin, 19, machte einen superjungen Eindruck. Eigentlich so, als ob er noch mitten in der Pubertät wäre. Wir versuchten eine Unterhaltung zu starten. Er war ein Kiwi, wie wir noch verstehen konnten. Aber das wars auch schon. Und obwohl wir das Kiwi-Englisch mittlerweile echt gut verstehen können, war es uns nicht möglich, diesen Kerl auch nur ansatzweise zu verstehen. Das einzige was wir verstanden war, dass er morgen einen neuen Job beim Straßenbau anfängt und auf die Baustelle von der Scenic Route Richtung Kaikoura muss, wo schwere Straßenschäden vom Erdbeben im November letzten Jahres sind.

Ich wills kurz machen, er hat in den ganzen eineinhalb Wochen, in der er bei uns gewohnt hat nur ein (1) einziges Mal geduscht!!!

Am nächsten Tag ging er zur Arbeit und kam Abends wieder. Am Dienstag ging er früh aus dem Haus, allerdings kam er schon um halb 9 wieder heim. Es regnete an dem Tag und es wunderte uns nicht, da er wohl wenn es regnet auch frei hat. Irgendwann verschwand er und wir hatten den Tag das Haus für uns allein. Um 21.30 Uhr kam er wieder und brachte eine Frauenstimme mit. Wir drehten uns um und vor uns stand seine Mutter, mit einem Kissen unter dem Arm. Sie stellte sich kurz vor und fragte uns ob es ok wäre, wenn sie die Nacht auf der Couch schlafen würde, sie hätte in den Hostels kein freies Zimmer gefunden. Komisch, uns sagte unsere Arbeitskollegin noch, dass ihr Hostel grad fast leer ist. Egal. Wir wollten eh auf unser Zimmer und mit Deutschland telefonieren. Gesagt, getan, also telefonierte ich ganz normal bis es um kurz vor 23 Uhr an die Tür klopfte. Kevins Mum war vor der Tür und bat uns doch leiser zu sein. Wir waren so perplex, dass wir nur ja sagten und die Tür wieder zu machten. Irgendwie wars dann auch vorbei mit der Lust zum telefonieren und ich beendete das Telefonat. Was bildet die Alte sich ein? Wir machten uns dann noch extralaut bettfertig und gingen schlafen. Ich versuchte mich zu beruhigen, es ist nur eine Nacht!

Am nächsten Tag war er irgendwie auch zu Hause und sagte was, er könne nicht arbeiten heute. Jedenfalls begann seine Mutter sein Fach mit den Lebensmitteln zu ordnen und Sachen hinzuzufügen. Er war die meiste Zeit im Auto vor dem Haus und rauchte. Irgendwann waren beide weg und wir genossen den Tag. Am Abend wurde es immer später und wir wunderten uns, dass er noch nicht da war, er muss doch arbeiten am nächsten Tag. Uns war es allerdings herzlich egal.

Es war gerade etwa 22.30 Uhr als es an der Tür klopfte. Wir wunderten uns schon und dachten, der Depp hat seinen Schlüssel vergessen. Julia öffnete die Tür und vor der Tür stand Kevins Mutter und sagte: „Hi, ich bin Kevins Mum, er schläft heute wohl bei einem Freund, ich werde in seinem Zimmer schlafen!“ Wir waren so perplex, dass wir nur noch ok sagten und sie rein ließen. Unfassbar. Wir wollten eh grad ins Bett, allerdings fragten wir uns, was hätte sie gemacht, wenn wir ein paar Minuten früher ins Bett gegangen wären? Echt unverschämt. Und sie denkt wohl wir haben das meeeeeega Kurzzeitgedächtnis, dass wir nicht mehr wissen wer sie ist, nachdem sie die Nacht zuvor da geschlafen hat und sich mit uns unterhalten hat…

Am nächsten Tag war sie wieder verschwunden. Er war irgendwie auch nicht mehr zu sehen.

Am Donnerstag Abend kam er wieder und wir fragten ihn, ob sie heute wieder vor hat hier zu schlafen. Er verneinte das und sagte, dass ihn das voll genervt hat. Darauf hin sagte ich ihm, dass wir das ziemlich nervig fanden und wir auch nicht gefragt wurden. Ich sagte, dass wir in einer Woche nach Bali fliegen und er danach das Haus wahrscheinlich komplett für sich allein hat und er dann einladen kann wen er will, wir aber jetzt keinen Besuch mehr über Nacht wünschen. Er bestätigte uns das.

Ein oder zwei Tage später, wir stehen morgens auf, gehen aus unserem Zimmer ins Wohnzimmer, liegen dort insgesamt 3 Leute auf der Couch und auf dem Boden. Wir dachten uns trifft der Schlag. Julia war richtig angepisst und hat erstmal alles was laut ist, in der Küche gemacht. Kaffeemaschine an, Wasserkocher an, Geschirr weggeräumt etc. Irgendwann ist der Herr dann aufgewacht (er war einer der 3 die dort geschlafen haben) und Julia hat ihn richtig schön zusammengefaltet. Danach sagte sie, das sie möchte, dass seine Freunde nun gehen. Und dann sind sie alle gegangen. Julia der Löwe sag ich da nur!!!

Am Sonntag waren wir bei Peter und seiner Mum zum Abendessen eingeladen. Es war im Grunde als Abschied und Dankeschön gedacht. Es war ein sehr netter Abend. Es gab Lammbraten! Peter zeigte uns seine Goldsammlung, die er sich innerhalb von zwei Jahren zusammengeschürft hatte, und wir redeten über alles mögliche. Dennoch brannte es uns unter den Fingernägeln ihm von Kevin zu erzählen. Also fragten wir vorsichtig nach, wie er zu diesem Typen kam. Er erzählte, dass seine Mutter für ihn angerufen hat und sie miteinander ausgemacht haben, dass er ihn erstmal kennenlernen möchte. Irgendwann spontan kamen sie dann wohl die ganze Familie mit Möbel und Zeug vorbei, der Vater legte die Miete auf den Tisch und fragte ob das nun klargeht. Nun ja da war Peter eben etwas überfordert und sagte demnach zu. Das ist auch echt ne miese Nummer und im Nachhinein garantiert so gewollt gewesen. Peter versuchte sich mit ihm zu unterhalten, aber selbst er als Kiwi verstand garnichts von dem, was Kevin sagte. So fuhr Peter direkt wieder zu seiner Mutter, wo er ja die meiste Zeit lebte. Offensichtlich hat Kevin eine Lernbehinderung, er konnte keinen normalen zusammenhängenden Satz bilden. Das war nun der Moment, Peter und seiner Mum von unseren Erfahrungen mit Kevin zu berichten.

So sollte er sich doch selber ein Bild von ihm machen. Nachdem wir ihm erzählt haben, dass er seit einer Woche nicht geduscht hat, dann die Nummer mit der Mutter und dann seinen Kumpels, das war dann auch für Peter zu viel. Er wolle ihn nächste Woche rausschmeißen.

Gute Idee im Grunde, allerdings waren wir uns nicht sicher ob der Typ nicht einen richtig an der Waffel hat und waren uns unsicher wie er wohl reagieren wird. Also baten wir Peter ihn erst vor die Tür zu setzen, nachdem wir nach Bali geflogen sind. Er sagte, klar kein Problem, was uns halt lieber ist. Und Peters Mum sagte, es wäre doch ne gute Sache, wenn Peter, solange wir noch die letzten Tage dort wohnen, auch im Haus schlafen würde. Das begrüßten wir natürlich, rechneten allerdings nicht wirklich damit.

Als wir am nächsten Tag Abend nach Hause kamen war Peter tatsächlich zu Hause. Er saß ein wenig geistesabwesend auf der Couch. Wir fragten ihn wie es ihm geht und teilten ihm mit, dass wir nochmal beratschlagt haben und es für noch besser halten würden, ihn direkt vor unserem Auszug rauszuschmeißen. Ja sagte er, das wird er nun auch machen, er hat nämlich gerade festgestellt, dass ihm jemand schon das dritte mal Benzin aus dem Kanister für den Rasenmäher geklaut hat. Und da ich das ja nicht war, wussten wir, das es Kevin war. Er versuchte ihn zu erreichen, erreichte ihn nicht. Dann rief er seine Mutter an und sie bestätigte ihm, das es sehr wahrscheinlich Kevin war, da er kein Geld mehr hat. Ach ja, Peter erzählte uns beim Abendessen bei seiner Mum, dass er Kevin gefragt hat wie es auf der Arbeit läuft und er ihm geschrieben hat, dass er am Montag gearbeitet hat, sich am Dienstag aber mit einem Arbeitskollegen geprügelt hat und er nun sein Job verloren hat. Das erklärte auch warum er die ganzen Tage immer zu Hause war tagsüber.

Kevins Mutter sagte ihm, dass sie dann morgen Abend nach der Arbeit aus Nelson kommen will und auf der Couch schlafen wird, am Mittwoch wird sie mit ihm ausziehen. Juhuuu dachten wir, hoffentlich klappt das auch.

Um es kurz zu machen, die Mutter kam am Dienstag Abend, am Mittwoch um 13.30 Uhr sind sie endlich ausgezogen und wir konnten in Ruhe für Bali packen.

Am Abend kam Peter nach Hause und schleppte zwei Flaschen Wein und eine Kiste Bier rein. Freudig erzählte er uns, dass die Anzeige gegen ihn wegen der Geschichte mit Kimberly fallen gelassen wurde und er keine Auflagen mehr hat, keinen Alkohol zu trinken. Wir freuten uns für ihn und tranken natürlich einen mit. Allerdings gingen wir früh ins Bett, da der Flug sehr früh ging. Noch im Bett sagten wir beide, mein Gott, der Kerl hat echt garnichts gelernt!

Bali wir kommen!

Unser Wecker klingelte sehr früh, wir packten unser Schlafzeug vom Bett so wie es war in unser Auto und schlossen es ab. Wir hatten übrigens mit Peter vereinbart, dass wir den Van in seiner Garage parken dürfen, solange wir in Bali sind. Und pünktlich wie die Eisenbahn um 4 Uhr morgens kam auch Tina, unsere slowakische Arbeitskollegin. Wir hatten mit ihr vereinbart, dass sie uns zum Flughafen fährt. Sicher hätten wir auch mit nem Taxi fahren können, aber wir dachten uns, lieber geben wir ihr das Geld als irgend nem anderen. Als Bezahlung wollte sie allerdings kein Geld, sondern ein Brot von mir.

Deutsches Roggensauerteigbrot

Oh, hab ich eigentlich erwähnt, dass ich mein eigenes Sauerteigbrot gebacken habe? Jaaaaa, so ganz ohne gutes Brot ab und an geht halt doch nicht. Und das Brot in den Supermärkten kann man vergessen, auch wenn da steht „German Dark Rye“, also Deutsches, dunkles Roggenbrot, schmeckt es wie gefärbtes Toast. Auch Sourdough (Sauerteig) ist hier nur mit Weizen gemacht. In Neuseeland gibt es allerdings einige Orte, vor allem in größeren Städten, in denen man gutes „European Style“ Brot kaufen kann. In Blenheim selber war nur eine Niederländische Bäckerei, die allerdings nicht so dolle war. Und die, die einigermaßen geschmeckt hat, war ne halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Irgendwann war ich auf der Suche nach Sauerteigkulturen und landete in einem Bioladen. Leider hatten sie nichts dergleichen, aber die Verkäuferin sagte, mach sie doch einfach selbst. Ist ganz einfach. Brauchst nur Mehl und Wasser. Natürlich googlete ich zuhause gleich. Nach stundenlanger Recherche von „Anstellgut“ über „wirken“, „einschießen“ und „schwaden“ stellte ich fest, es ist garnicht schwer seinen Sauerteig zu kultivieren.

Nachdem ich sogar zufällig in einem großen Shop relativ günstig deutsches Roggenmehl gefunden habe (und deutsche Kartoffelstärke die ich für Klöße brauche, das ist aber ne andere Geschichte), fing ich an den Sauerteig anzusetzen. Nach einer Woche war es dann so weit, ich konnte mit dem Sauerteig ein Brot backen. Also der erste Versuch war schon echt gut. In der Regel hab ich dann immer am Wochenende die Zeit gehabt ein Brot zu backen und wurde von mal zu mal besser. Geschmacklich war es jedes Mal top.

Okay, zurück zum andern Thema, ich hatte Tina, die übrigens seit 2 einhalb Jahren in Neuseeland lebt und eine Aufenthaltsgenehmigung für die nächsten 3 einhalb Jahre hat, zwei Brote versprochen und nachdem sie das erste schon ein paar Tage vorher erhalten hat, kam nur als Nachricht zurück: „Wow ich liebe es!!! Vielen Dank, dass du mir ein wenig Heimat geschenkt hast!“ Joah, unbezahlbar sowas, oder?

Da wir ja auch ein paar Dinge hatten, die wir nicht mehr verwenden konnten, wie zum Beispiel die Kaffeemaschine, eine Auflaufform, den Heizkörper, Mehl etc. schenkten wir dies Tina. Und auch meine Sauerteigkultur. Ich schrieb ihr noch das Rezept in Englisch auf und hoffte, dass sie diesmal mehr Erfolg haben würde mit dem Brot backen (sie hatte das wohl schon mal probiert, was aber wohl nicht so gelungen ist). Das Luftbett, was wir gekauft hatten, haben wir bei Peter gelassen und mit der Miete verrechnet.

Soooo nun gings los, Tina fuhr uns zum Flughafen. Um 6 ging der Flug, internationaler Flug, also 2 Stunden vorher da sein. Tina schmiss uns dann gegen 4.20 Uhr dort raus und fuhr wieder heim. Wir liefen zum Flughafengebäude und wir dachten noch, relativ leer das Gebäude… und liefen fast gegen die Tür, da sich die Schiebetür nicht öffnete. Na toll. Sowas ist uns aber auch noch nie passiert. Vor einem verschlossenen Flughafen stehen. Gegen 5 kam dann die erste Mitarbeiterin von Air Newzealand und machte uns auf. Unser Urlaub konnte beginnen!

PS: Bilder reichen wir nach!

Peter und seine Flatmates Teil 2

Peter und Kimberly kommen wieder zusammen

Also um eins vorweg zu nehmen, eigentlich war unser Ziel hier in Blenheim zu überwintern und sich gegen die Langeweile etwas Arbeit zu suchen. Wir haben absolut nicht damit gerechnet, dass wir in dieser Zeit groß was erleben und hätten nichts dagegen gehabt, darauf zu verzichten. Aber es kommt wie es kommt…

Im letzten Beitrag über unsere Arbeit haben wir ja schon berichtet, dass Peter nach seinem Housesitting im Krankenhaus lag, eine Schädelfraktur, Schulterfraktur, sowie angebrochene Knochen an Hand und Arm hatte. Das erfuhren wir durch die Textnachricht, was jedoch passiert war, wussten wir bis dahin nicht.

Ich knüpfe vielleicht besser direkt an. Nachdem Peter ja mit Kimberly Schluss gemacht hat und den darauffolgenden Abend, ein Samstag, die Trulla aus dem Maklerbüro bezirzt hatte, war es schon ein wenig komisch, am Dienstag darauf Peter zu sehen, der mit Kimberly hereinspaziert kam. Sie setzten sich kurz ins Wohnzimmer um ihr Takeaway von McDoof zu essen, anschließend verschwanden beide in Peters Zimmer. Ich vermute, sie haben sich ausgesprochen. Sie ging auch nach ein paar Stunden nach Hause.

Dann kam der Donnerstag und wie gesagt, sagte uns Peter, dass wir heute Sturmfrei haben, da er auf ein Haus aufpassen soll etc. Dann am Freitag die SMS, dass er mit den Brüchen im Krankenhaus liegt. Er wurde dann aber auch am darauffolgenden Tag entlassen und entschied sich wegen seiner Einschränkungen erst mal bei Mutti, ein paar Straßen weiter, zu bleiben. Diese kam dann auch die Tage danach vorbei und brachte uns Feuerholz, da Peter ihr sagte, es würde wahrscheinlich bald ausgehen. Von ihr erfuhren wir auf Nachfrage, dass er einen Balkon hinunter gefallen war. Wir dachten: entweder es war glatt/glitschig oder er war besoffen, naja oder beides… Nach ca. ner Woche (ja wir hatten das Haus komplett für uns allein) kam er uns dann abends „besuchen“ (ist ja sein Haus, aber er kam halt nur kurz vorbei), um uns zu sagen, dass er ab morgen wieder zurück in sein Haus kommen würde. Er hatte den Arm in der Schlinge und erzählte auch, dass er starke Schmerzmittel und Schlafmittel nehmen müsse (wegen der Schädelfraktur) und sah auch sehr mitgenommen aus. Natürlich stellten wir dann auch irgendwann die Frage:

Was zum Geier ist eigentlich passiert?

Peter erzählte, dass er und Kimberly in dem Haus des Freundes waren, wo es eine Art von Balkon gab. Diese Brüstung war wohl an sich nicht gerade hoch, etwa bis knapp unter die Hüfte. Dort stand er wohl nicht mehr ganz nüchtern und rauchte. Kimberly hatte in Peters Handy geschnüffelt und Nachrichten von Brenda entdeckt, ihr wisst schon, die Schnalle aus dem Maklerbüro. Jedenfalls war Kimberly überhaupt nicht erfreut zu sehen, dass er mit einer Brenda schrieb und lief zu ihm und schubste (!) ihn mit den Worten: Wer zum Teufel ist Brenda? Der Schubs war wohl nicht mit der Absicht dahinter, ihn wirklich da runter zu schubsen, sondern schätzte er es eher so ein, dass sie einfach super eifersüchtig war und ihr Temperament mit ihr durchgegangen ist. Peter war so überrascht darüber, dass er sein Gleichgewicht nicht halten konnte und 4 Meter tief runter auf Beton fiel. Nun ja, auch wenn dies nicht absichtlich war, sie hatte ihn geschubst.

Da Kimberly sich allerdings bei der Polizei bewerben wollte, redete sie auf Peter ein, nicht zu sagen, dass sie ihn geschubst hat. Wie auch immer, der Sanitäter hats wohl mitbekommen. Um kurz noch die Eifersucht von ihr zu erklären: Peter hatte sie wohl ein paar Wochen zuvor betrogen, was auch der Grund für die Trennung war. Wahrscheinlich haben wir das schon geschrieben, aber nur nochmal zum vollständigen Bild. Wie auch immer, Peter sagte, er wolle sie nicht anzeigen, da er nicht den Eindruck hatte, dass sie das Ziel hatte ihn vom Balkon zu schubsen, sondern, dass sie dies nicht bedacht hatte, dass er über die Brüstung fallen könnte. Er wollte ihr keine Schwierigkeiten für ihre Zukunftspläne bereiten. Das war seine Begründung. Als er wieder zurück im Haus war zog zwei Tage später eine weitere Mitbewohnerin aus Tschechien bei uns ein: Olga. Wir hatten bereits unsere erste Arbeitswoche hinter uns. Auch Olga hatte frisch einen Job auf dem Weinfeld angefangen.

Rückkehr im Haus nach dem Unfall

Nach dem Unfall blieb Peter, wie gesagt, ne Woche bei seiner Mutti. Er sagte, er war sehr sauer auf Kimberly und wollte Abstand. Als er dann wieder im Haus zurück war, war sie jeden Tag abends da. Wir haben dann abgesprochen, dass wir abends gemeinsam kochen und WG-Essen machen, einmal wir und einmal die beiden, abwechselnd halt. Es waren wirklich ein paar nette Abende. Olga hat sich daran nicht beteiligt, sodass wir mit den beiden allein die Abende verbrachten. Am Donnerstag, es war unsere zweite Arbeitswoche, vielleicht erinnert ihr euch, es war die Woche in der wir an die 50 Dollar Stundenlohn erarbeitet hatten und dementsprechend müde waren, kamen noch Freunde von Peter für einen Umtrunk vorbei. Ich war bereits im Bett, Michi wollte sein Bierchen noch leer trinken und saß schon im Pyjama auf dem Sofa als die Freunde aufgetakelt wie bei ner Hochzeit hereinspaziert kamen. Michi fühlte sich nicht wirklich wohl und beeilte sich dann auch schnell ins Bett zu kommen. Wir hörten sie noch etwas lachen und Wein trinken, wir waren jedoch echt müde und sind dann auch direkt eingeschlafen. Peter entschuldigte sich am nächsten Tag, wir versichertem ihm jedoch, dass es kein Problem gewesen ist. Kam ja nicht jeden Tag vor und die Freunde wollten sich verabschieden, da sie in eine andere Stadt ziehen würden. Er sagte auch, dass sie um 24 Uhr im Bett waren, er musste am nächsten Tag ja auch arbeiten (es waren seine ersten paar Tage nach dem Unfall).

Die Freakshow

Am Freitag nach der Arbeit waren wir richtig am Arsch. Sorry, aber es beschreibt genau unseren Zustand: wir sind täglich fast 20 km gelaufen… Das heißt mit uns war nicht mehr viel anzufangen. Wir wollten ein Bier trinken, ein Film schauen und ins Bett. Olga war ausgegangen und Kimberly kam am frühen Abend vorbei, die beiden verschwanden in seinem Zimmer für ne Weile und verließen dann das Haus mit ner Flasche Hochprozentigem unterm Arm. Sie baten uns noch auf den Hund von Peters Mutti aufzupassen, der ab und an da war, wenn Peters Mum geschäftlich unterwegs war. Der kleine Kerl ist richtig toll, sodass wir sofort zusagten und einen Abend kuschelnd mit Hund auf dem Sofa verbrachten. Wir sind dann um halb zwölf ins Bett gefallen. Einige Minuten später hörten wir, dass Peter zurück kam und weitere Stimmen. Wir dachten: na toll schon wieder ne Party. Wir waren richtig fertig und wollten einfach nur schlafen, ich zog mir die Decke über den Kopf und versuchte zu schlafen. Es war ein sehr unruhiger Schlaf, da es immer wieder sehr laut war und ich immer wieder aufwachte. Um halb vier wachte ich wieder auf, keine Ahnung ob durch Geräusche, auf jeden Fall merkte ich, dass ich pinkeln musste. Die Party war im vollen Gange, man hörte verschiedene männliche Stimmen und Kimberly, Gläser klirren. Ich war mir noch unschlüssig ob ich warten sollte, ich hatte eigentlich keine Lust in meinem Schlafanzug in die Party zu platzen, denn um auf Toilette zu kommen, musste ich definitiv an der Meute vorbei. Während ich noch überlegte, was ich tun würde, wurde es unter den Feiernden lauter. Plötzlich hörte ich Peter brüllen: Verlass mein Haus! Verlass mein fucking Haus!“ (naja auf englisch halt). Und auch Michi erwachte. Es entstand eine Rangelei, wir hörten getrampel auf dem Fußboden und wie jemand gegen die Zwischentür, die die Küche/Wohnzimmer von unserem und Olgas Zimmer abtrennt, knallte. Peter rief, er solle aufhören, da er eine Schädel- und Schulterfraktur habe. Daraufhin hörten wir schwere Schritte weg von der Zwischentür hin zur Hintertür des Hauses. Diese wurde mit einem lauten Knall zugeschlagen. Unser Zimmer geht in Richtung Vorgarten raus, dort ist überall Schotter, sodass wir hörten wie jemand auf dem Schotter lief, jedoch nicht weg vom Haus, sondern zur Vordertür. Dort angekommen gab es einen lauten Knall und das Geräusch von splitterndem Glas. Die Vordertür ist aus Holz, hat aber mehrere große Fensterelemente. Eigentlich besteht sie mehr aus Glas, als aus Holz.

Das war dann auch der Moment als wir aufsprangen. Michi war total geladen und ist imposant in den Raum gestürmt und hat gerufen, was zur Hölle hier eigentlich los ist (auch auf englisch). Kimberly stand in dem kleinen Gang vor der Haustüre, überall Glassplitter und redete auf einen Typ an der Tür ein. Außerdem war da noch ein fijianischer Kerl, der die Glasstücke aufsammelte und versuchte aufzuräumen. Ich fand es echt schwierig die Situation einzuschätzen, da einer der Kerle wohl anscheinend ja ziemlich aggressiv war und die Tür eingetreten hatte und nun überall Glassplitter lagen, ich versuchte erst mal Michi aus der Situation etwas weg zu holen. Dann fragten wir Kimberly was hier eigentlich los sei. Ich kümmerte mich parallel um den Hund, der völlig verängstigt und zitternd auf dem Sofa stand, in sicherer Entfernung. Kimberly sprach mit uns das erste mal komplett nur in Deutsch und das mehr als einfach nur gut. Wir wussten nicht, dass ihr Deutsch auf so einem Niveau ist! Auf jeden Fall erzählte sie uns, dass Peter sie betrogen hätte, er manchmal scheiße ist und deshalb der eine Typ die Tür eingeschlagen hat. Das machte für uns alles überhaupt keinen Sinn. Außerdem erzählte sie uns, dass Peter die Männer in einer Kneipe an diesem Abend kennen gelernt hatte. Sie war bereits im Bett und diese hätten sie aus dem Bett geholt. Allerdings hatte sie nicht wie wir einen Pyjama an, sondern war noch in Jeans und Bluse, was irgendwie auch nicht zusammen passte. Peter war zu dem Zeitpunkt nicht zu sehen. Kimberly diskutierte weiter mit dem Typ an der Tür, der ein paar Minuten nachdem er die Tür eingeschlagen hatte, fragte, ob ER das gewesen sei. Irgendwann kam die Polizei (wir erfuhren später, dass Peter sie angerufen hatte) und Peter sprach mit ihnen draußen im Vorgarten. Kimberly versteckte sich hinter der Tür, sie wollte offensichtlich nicht mit der Polizei reden. Aber Peter holte sie irgendwann, damit sie mit der Polizei redete. Der Fijianer war immer noch damit beschäftigt aufzuräumen und wollte die geladene Atmosphäre etwas entspannen, indem er immer wieder sagte, relaxt Leute und versuchte Scherze zu machen. Allerdings hatte er echt Mühe damit, da er selber absolut betrunken war. Irgendwann war die Polizei weg, Peter war ziemlich angepisst und sehr betrunken. Wir versuchten nach dieser Aufregung etwas Ruhe rein zu bringen und machten Kaffee. So saßen wir mit Peter, Kimberly, dem Fijianer und einem Kerl, der draußen war und den wir davor noch nicht gesehen hatten (wir nennen ihn John), zusammen am Esstisch. Die Männer allerdings entschieden sich neben dem Kaffee weiter Rotwein zu trinken und boten uns auch etwas an. Wir fanden das echt so unfassbar schräg, weil wirklich alle, vor allem Peter, suuuuuuuuuper betrunken waren und für unser Verständnis das der Moment gewesen wäre eine Party aufzulösen, alle nach Hause zu schicken und ins Bett zu gehen. Naja dem war nicht so. Das führte dazu, dass ständig ein volles oder fast volles Glas Rotwein beim Gestikulieren oder beim Versuch es zu greifen oder bei was auch immer umfiel. Der Fijianer war fast durchgängig damit beschäftigt die Sauerei aufzuwischen. Wir versuchten herauszufinden ob der Typ von der Polizei mitgenommen wurde, das bejahte Kimberly. Die ganze Situation war echt schwierig durchzusteigen, schon bei deutsch sprechenden Betrunkenen ist es ja fast immer ne anstrengende bis aussichtslose Sache eine zusammenhängende situationserklärende Geschichte herauszuhören. In Kiwi-Englisch war das nachts um 5 ne wirklich unmögliche Nummer gewesen! Das Einzige was wir irgendwie wahrnahmen war, dass Kimberly und Peter sich mehr oder weniger ignorierten, John immer wieder zu Peter sagte, er müsste Kimberly mehr respektieren. Er wurde dann irgendwann gebeten zu gehen, von Peter und Kimberly, das dauerte jedoch ne Weile, da er sich erst noch von Kimberly mit einer Umarmung verabschieden wollte (diese verzog angewidert das Gesicht und versuchte ihn abzuschütteln) und dann ein paar mal wieder zum Haus zurück kam, unter seltsamen Vorwänden. Dem Fijianer wurde angeboten auf dem Sofa zu schlafen. Davor machten jedoch Peter und er noch eine weitere Flasche Wein auf. Ich glaube, als wir dann alle im Bett waren, war es 6 Uhr morgens. Peter hatte wohl im Laufe des Abends sein Feuerzeug verlegt, sodass er seine Zigaretten an der elektrischen Spiralherdplatte anzündete. Glücklicherweise musste Michi nochmal auf Toilette und hat gesehen, dass er bei seiner letzten Zigarette wohl vergessen hatte die Herdplatte auch wieder aus zu machen. Das wäre ja großartig gewesen. Nicht nur Tür kaputt, sondern noch die ganze Bude abgefackelt! Um ca. 9 hörten wir bereits, wie die Vordertür etwas lauter zugemacht (nicht so geknallt wie in der Nacht zuvor, aber es war eben laut genug zum aufwachen) wurde und hörten, wie jemand auf dem Schotter vom Haus weglief. Ich war völlig entnervt, nur ein paar Stunden Schlaf, außerdem konnte ich nach der ganzen aufwühlende Geschichte auch nicht direkt einschlafen und jetzt sind die schon wieder wach? Ich hab dann gehört, wie Peter und der Fijianer sich unterhalten und auch gelacht haben und es wurde abgespült. Kurz danach hörten wir wieder die Haustür und wie Peter mit seinem Auto weg fuhr. Dann war es still im Haus. Wir beschlossen aufzustehen und uns ein gutes Frühstück nach der Nacht zu gönnen. Da wir von Olga nichts gesehen und gehört hatten und sie auf keinen Fall bei dem ganzen Lärm der vergangenen Nacht nichts mitbekommen haben kann, lag die Annahme nahe, dass sie die Nacht nicht im Haus verbracht hatte. So war es dann, in ihrem Fall glücklicherweise, wie sich später herausstellte auch. Wir genossen dann unser Frühstück, ließen die Nacht Revue passieren und dachten zu diesem Zeitpunkt die Geschichte wäre geschrieben. Hahaha, da hatten wir uns sehr getäuscht. Während wir noch am Frühstückstisch saßen, mit Blick auf die kaputte Tür (es war im übrigen echt kalt dadurch in der Bude), kam Peters Mutti vorbei. Sie erzählte, dass sie gleich einen Termin mit einem Glaser habe, der sich die Tür ansieht. Der Glaser hat dann nur ein Brett drüber geschraubt und wollte dann Anfang der nächsten Woche kommen, um neues Glas rein zu machen. Die Mutti hatte sich dann nach uns erkundigt, wie es uns geht. Wir haben ihr dann ein bisschen von der Nacht erzählt. Sie war sehr schockiert, anscheinend hatte ihr Peterchen nicht so viel davon erzählt. Der Knaller war jedoch, als sie sagte, er sei bei ihr zuhause und mache ein Nickerchen. Der Kerl ist über 30 Jahre alt und schickt seine Mami um seinen Mist von der Vornacht auszubaden? Die dann auch noch etwas aufräumt nach der rauschenden Party? Michi und ich waren echt baff. Und ehrlich gesagt auch echt sauer. Unser Vermieter schmeißt ne Party, die sowas von aus dem Ruder läuft, wir sitzen in unserem Pyjama verschlafen inmitten dieser Freakshow und haben bestimmt die schrägste Nacht unseres Lebens und dann haut der Herr ab, um bei Mami seinen Rausch auszuschlafen und uns in der kalten Bude hocken zu lassen, übermüdet!!!!???? Ich war richtig sauer! Naja Mutti kam dann noch n paar Mal an dem Tag, jedoch war das Ganze immer noch nicht beendet. Nein, wo denkt ihr hin. Zwischendrin, also irgendwann nach dem Frühstück, klopfte es an der Tür. Als ich aufmachte standen da zwei Polizisten in Uniform. Mein erster Gedanke war, sie kommen wegen der Tür und der Geschichte in der Nacht. Sah auch erst mal danach aus, als sie nach Peter fragten. Wir erzählten ihnen, dass er bei seiner Mum sei. Als sie nach der Adresse fragten, mussten wir passen, aber wir boten ihnen an, seine Handy Nummer zu geben. Wir baten sie rein. Michi musste sich dann erst mal ausweisen, damit sie sicher waren, dass er nicht Peter ist. Dann fragten sie uns, ob wir wüssten, warum sie da seien. Wir verneinten. Sie sagten, dass es einen Zwischenfall zwischen Kimberly und Peter an diesem morgen gab und Kimberly Peter angezeigt habe. Ob wir etwas gehört hätten? Wir berichteten, dass wir gehört haben, dass jemand um 9 rum das Haus verlassen hat, mehr haben wir jedoch nicht gehört. Dazu muss man sagen, dass unser Schlafzimmer und Peters Schlafzimmer direkt nebeneinander liegen und die Wände hier sind zwar nicht ganz so typisch Kiwi pappartig, aber natürlich auch nicht so, dass man gar nix hört. Wenn sich die beiden etwas lauter unterhalten haben, konnten wir das nicht unbedingt wortwörtlich verstehen, aber das Geräusch hören. Ich war natürlich sofort alarmiert und hab da nur rausgehört, dass Peter Kimberly etwas angetan hat, weshalb sie jetzt Anzeige erstattet hat. Ich hab direkt gefragt, wie es Kimberly geht und im gleichen Atemzug gemeint, dass ich weiß, dass sie wahrscheinlich nichts sagen dürfen. Er meinte nur, sie sei verärgert im Moment. Die zwei Polizisten sind dann gegangen und wir waren echt betroffen und wussten gar nicht mehr was wir denken sollten. Ist Peter nach dem ganzen Alkohol und den nur wenigen Stunden Schlaf, die ihn definitiv nicht ausgenüchtert haben, aggressiv und gewalttätig geworden? Und wir waren direkt im Nebenzimmer? Aber wir haben auch niemanden schreien hören. Sind wir hier eigentlich noch sicher (wir können unser Zimmer nicht schließen bzw. abschließen, da ist kein Schloss drin, das heißt die Tür ist immer irgendwie nur angelehnt)! Das war bis dato kein Problem, weil wir uns auch nicht unsicher gefühlt haben, aber wir wussten nicht, ob diese Art von Nacht bei Peter öfter vorkommt und wir uns überhaupt noch sicher in dem Haus fühlen können. Am liebsten hätte ich meine sieben Sachen gepackt und wäre direkt mit dem Campervan weiter gezogen. Aber es war zu dieser Zeit nachts sehr kalt und wir hatten ja noch die Arbeit. Außerdem stellen sich so überstürzte Sachen im Nachhinein oft nicht als die besten Entscheidungen heraus. So versuchten wir für uns heraus zu finden, ob es eine gute Idee zu bleiben sei oder nicht. Ein Sache die wir dafür unternahmen war zu klären, wie es Kimberly ging. Nicht nur wegen uns, sondern weil wir uns natürlich erst mal Sorgen machten. Wir wussten ja nicht was passiert war. So schrieben wir ihr über ein soziales Netzwerk eine Nachricht. Sie antwortete nur, dass Peter sie verletzt hätte (nicht näher ob physisch oder psychisch) und dass sie nicht mehr vorbei kommen wird. Naja so viel schlauer waren wir dadurch auch nicht. An diesem Tag kamen Peter und seine Mutter noch ein paar mal vorbei um nach dem Autoschlüssel von Kimberly zu suchen. Sie hatte einen Firmenwagen. Die Polizei hatte uns auch danach gefragt, ob wir in der Nacht diesen Schlüssel irgendwie irgendwo gesehen hatten. Tja der Schlüssel war vom Erdboden verschwunden. Am nächsten Tag kam Peter mit seiner Mutti vorbei und wollte mit uns sprechen. Wir waren noch im Bett und sehr überrascht. Nachdem wir uns angezogen und Kaffee gekocht hatten, kam heraus, dass Peter wohl von seiner Mutti überzeugt wurde, dass er sich bei uns entschuldigen sollte. Er war super gestresst, sprach sehr schnell und seine Mutter, sagte mehrmals, dass er sich beruhigen sollte. Er erzählte dann ein wenig über den Verlauf des Abends aus seiner Perspektive und sagte, er habe Kimberly rein gar nichts getan. Er habe an diesem morgen mit ihr Schluss gemacht und sie kam damit wohl nicht zurecht und habe daraufhin diese Geschichte bei der Polizei erfunden. Wir haben ihm bei diesem Gespräch auch gesagt, dass wir echt ziemlich enttäuscht waren, dass er sich so rücksichtslos uns und der anderen Mitbewohnerin gegenüber verhalten habe. Auch dass er den fremden Mann auf der Couch hat schlafen lassen, Olga war zwar in dieser Nacht nicht da, jedoch wusste keiner davon und wir kannten diesen Mann alle nicht… Das sind alles in der Summe Entscheidungen von ihm gewesen, die seine Mitbewohner irgendwie nicht vorgesehen haben. Wir haben ihn nochmals daran erinnert, dass ER sich dafür entschieden hat, sein neu erworbenes Haus mit anderen Menschen zu teilen… Ich hab das nicht böse oder laut gesagt, aber ich habs halt einfach gesagt. Er hat sich entschuldigt und sah aus, wie ein kleiner Junge, der gerade ausgeschimpft worden war. Puh, naja, es war auf jeden Fall ne schräge Geschichte. Ach ja und er eröffnete uns, dass er bis auf weiteres bei seiner Mum bleiben wird. Wir fanden den Abstand nach der Geschichte erst mal ganz gut. Rückblickend war das auch wirklich hilfreich, um das Verhältnis wieder zu entspannen. Naja, so hatten wir dann erst mal das Haus alleine mit Olga.

Der Anwalt vom Anwalt

Zwei Tage später hat uns Peter nach der Arbeit angerufen und uns gebeten mit seinem Anwalt zu sprechen. Wir waren erst einmal verwundert und wussten das Ganze auch nicht so gut einzuschätzen. Bei der Zusage haben wir uns dann auch erst mal nix weiter dabei gedacht. Der Termin sollte am selben Abend bei uns im Haus stattfinden. Wir schnell nach Hause und duschen. Wir hatten dann eigentlich geplant unser Abendessen nach dem Termin zu essen und haben gewartet und gewartet. Da er dann 20 Minuten über der Zeit war, haben wir gedacht, ok wie immer mal wieder hier in Neuseeland, er sagt er kommt heut, kommt aber morgen… Also haben wir angefangen fertig zu kochen und zu essen. Na klar, und wie das dann so ist, als wir die erste Gabel in den Mund schieben wollten, klopfte es und der Anwalt stand vor uns. Wir hatten zwischen Peters Anruf und dem Termin mit dem Anwalt etwas Zeit über das Ganze nachzudenken und uns ist bewusst geworden, dass das Ganze doch wohl eine hochoffizielle Geschichte wird und wir da grade volle Granate mit rein gezogen werden. Und es kommt dazu, dass wir Gäste hier in diesem Land sind, ihr wisst, das bedeutet immer nochmal eine andere Stellung. Und das Ganze war ja noch nicht mal unser Ding. So hatten wir, bevor wir was zu dem Abend und dem Morgen zu dem Anwalt gesagt haben, erst mal ein paar Fragen: Machen wir damit eine offizielle Aussage? Was bedeutet das für uns, wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt? Müssen wir vor Gericht auch eine Aussage machen? Was ist, wenn wir in einem anderen Land als Neuseeland sind? Könnten wir irgendwelche Einschränkungen mit unserem Visa haben, da wir jetzt in eine polizeiliche Geschichte verwickelt wurden? Ich weiß, es mag sich vielleicht etwas überverunsichert anhören, aber wir lieben es wirklich sehr hier zu sein und wollen es so lange wie möglich hier genießen. Und wir wollen die Option haben, Neuseeland wieder zu besuchen wenn wir das möchten. Das alles haben wir dadurch in Gefahr gesehen. Wir haben ja überhaupt keine Ahnung wie das Rechtssystem hier funktioniert und welche Rechte wir als Ausländer haben… Der Anwalt hat uns beruhigt und auch sehr gut darüber aufgeklärt, was eine Aussage für uns bedeuten könnte. Mit unserem Visa kann es nicht in Verbindung gebracht werden, es wird berücksichtigt, dass Englisch nicht unsere Muttersprache ist, und falls wir in einem fremden Land sein sollten, das mit Neuseeland kein Abkommen hat, und der Richter gerne persönlich unsere Aussage hören wollen würde, dann würden wir auf Staatskosten eingeflogen werden und das Hotel würde auch bezahlt. Ich denke es gibt schlimmere Aussichten, als nochmals einen kurzen bezahlten Urlaub in Neuseeland zu verbringen 🙂

So haben wir ihm dann unsere Beobachtungen geschildert, wobei es grundsätzlich ganz gut lief mit dem Englisch, es jedoch auch an der ein oder anderen Stelle wirklich schwierig war das exakte Wort, das die Beschreibung auf den Punkt bringt, zu geben oder zu wissen. Außerdem gab es Missverständnisse mit Doppeldeutigkeiten von Wörtern. Er hat sich das alles notiert. Nach knapp zwei Stunden waren wir alle ziemlich erschöpft und er bat uns noch einmal mit uns einen Termin zu machen, da es so viele Infos seien und er sie jetzt auch nicht mehr aufnehmen kann. Wir hörten nach etwa einer Woche wieder von ihm, da bat er uns sonntags zu sich ins Büro. Er fragte zu ein paar Dingen nochmals genauer nach. Irgendwann schloss er dann die Akte, sagte uns, er wird das Ganze die Tage abtippen und uns dann bitten es zu unterschreiben. Unsere und ein paar weitere Aussagen von Bekannten und Freunden von Peter, die an dem Abend zuvor mit dabei im Pub waren, wurden zusammen getragen und dann gebündelt an die Polizei gegeben. Auch von den Männern, die an dem Abend im Haus waren, wurde versucht Aussagen zu erhalten. Soweit wir wissen hat jedoch keiner ausgesagt. Die gesammelten Aussagen würden mit der Aussage von Kimberly verglichen und die Polizei kann dann entscheiden, ob es Sinn macht, eine weitere Instanz höher zu gehen. Das wäre dann das Gericht mit Schiedsgericht (heißt das so in deutsch??? Naja, eine Jury, die dann die Glaubwürdigkeit und die Schuld der Beteiligten einschätzt). Ich weiß nicht ob ich das so hundertprozent wiedergegeben habe, aber ich denke es geht mehr drum, dass man ne grobe Vorstellung bekommt. Die abgetippte Aussage zum unterschreiben haben wir dann erst ein paar Wochen später erhalten. Nach einigen Änderungen haben wir diese dann auch unterschrieben. Das war vor etwa 1,5 bis 2 Monaten. Peter wohnt immer noch bei seiner Mutter. Ein Ergebnis gibt es noch nicht. Ob wir das noch erfahren? Keine Ahnung… Was genau passiert ist? Ja das haben wir uns auch gefragt. Hier die Story:

Die „wahre“ Geschichte, oder zumindest das was uns erzählt wurde, wir waren ja nicht dabei…

Diese Version ist von Peter, wir kennen nur seine:

Peter und Kimberly sind an dem Abend ausgegangen, in einen Pub. Dort trafen sie auf Megan, das Mädel mit dem Peter Kimberly betrogen hat. (Von ihrer Existenz wussten wir bis dato auch noch nix). Das Ganze war wohl auch vor unserem Einzug. Megan war mit ihrem Bruder bei der Party. Kimberly kam mit dieser Situation wohl überhaupt nicht klar und hat Megan lauthals im Pub beschimpft: Schlampe, Hure, ihr wisst schon, weitere nicht so schöne Sachen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf. Sie ist da wohl ziemlich aggressiv aufgetreten, wohl auch weil sie schon ziemlich einen in der Krone hatte. Kimberly wollte dann der Situation entfliehen und mit dem Auto (ein Dienstwagen wie gesagt), nach Hause fahren. Davon haben sie Freunde abgehalten und ihr den Schlüssel abgenommen (das ist der wohl vernünftigste Teil dieser Geschichte :-D). Da wohl alle Beteiligten der Party gut im Alkohol standen, war nicht mehr so ganz klar, bei wem der Schlüssel verblieben war. So gab es eine Einschätzung, die auch gegenüber der Polizei geäußert wurde, dass der Schlüssel an Peter weiter gegeben wurde und bei ihm verblieb. Der wusste davon nix und wusste auch nichts anderes. Deshalb die Suchaktion am darauffolgenden Tag. Peter war die ganze Situation im Pub auch zu blöd und er wollte gerne weiter trinken. Deshalb verließ er die Party mit Megan und ihrem Bruder um in sein Haus zu gehen (da wo wir schlafen wollten). Das waren auch die Stimmen, die wir hörten als wir erst kurz im Bett waren. Dann tauchte Kimberly auf und legte wohl eine Szene hin, sodass Megan und ihr Bruder entschieden zu gehen. Peter und Kimberly hatten einen Streit und Peter sagte ihr: Ich gehe jetzt in die Stadt ins Pub, wenn ich wieder komme, bist du weg! Das hat er dann auch gemacht. Dort im Pub lernte er die drei Männer kennen und lud sie spontan ein, bei sich zuhause (wo wir immernoch schliefen) weiter zu trinken, ist ja deutlich günstiger als in der Kneipe. Kimberly hielt nix von Peters Anweisung und blieb einfach im Haus, bombardierte ihn mit Nachrichten und Anrufen auf dem Handy. Als er dann mit den Männern im Haus ankam, warf Kimberly schnell das Thema in die Runde, dass Peter sie betrogen habe. In dieser schrägen Therapierunde wurde dann von den drei Männern festgestellt, dass es dafür eine Lösung ihrer Beziehung gibt: Kimberly hat einfach einen Freibrief und kann ja einfach auch mit einem anderen Mann schlafen. Dann seien sie quitt. Und ach welch Überraschung: gerade seien ja auch drei zur Auswahl… Ihr könnt euch vorstellen, so oder ähnlich schräg wird das gewesen sein. Auf jeden Fall war der eine der nicht gehen wollte, John, ganz angetan davon, dass Kimberly den Freibrief mit ihm haben könnte. Peters Standpunkt dazu war: schlaf mit wem du willst, nur nicht in meinem Haus. Ab hier wird es noch konfuser: Ich könnte mir vorstellen, vor allem der Alkohol aber auch die Aussicht auf möglichen Sex hat die Männer ein wenig gaga gemacht. Auf jeden Fall waren sie mit Peters Aussage nicht so einverstanden und haben darüber diskutiert. Der Freund von John, war dann derjenige der angefangen hat Peter anzuschreien und auf ihn los zugehen, als Peter ihn rausschmeißen wolle. Er wollte wohl seinen Freund beschützen, weil er fand, dass Peter so nicht mit ihm sprechen dürfe. Keine Ahnung. Dann wie gesagt, gab es diese Rauferei, der Typ hat dann von Peter abgelassen, ist zur Hintertür raus und hat das Glas der Vordertür eingetreten. Den Rest kennt ihr ja bereits.

Hier anzumerken ist: Peter hatte die Polizei gerufen, um den Fenstereintreter abholen zu lassen. Er hat jedoch bei dem Anruf gesagt, dass jemand in sein Haus einbrechen wolle. Als die Polizei kam und raus kam, dass die Männer von ihm in sein Haus zuvor eingeladen wurden, meinten sie, Peter hätte eine falsche Angabe gemacht und ein Einbruch höhere Priorität hätte als eine Sachbeschädigung, oder so ähnlich. Sie haben sich auf jeden Fall verarscht gefühlt und das war der Grund, warum Peter Kimberly bei dem Gespräch mit der Polizei dazu geholt hat. Diese hat dann Peter einfach weg geschickt und allein mit der Polizei geredet. Die Polizisten sind dann kurze Zeit später weg gefahren, übrigens ohne den Typ mitzunehmen. Peter hatte als die beiden zu Bett gingen das Thema nochmal angesprochen, er hatte mitbekommen (trotz Alkohol), dass da wohl was schräg gelaufen ist, sodass er Kimberly gefragt hat, ob der Typ wirklich mitgenommen wurde, so wie sie es zuvor uns allen erzählt hat. Sie hat das dann verneint. Er wollte wissen, was sie zur Polizei gesagt habe. Sie wollte erst nicht weiter darüber reden, sagte aber schon sowas wie, dass sie ihnen gesagt habe, dass Peter einfach sehr betrunken sei und das Ganze nicht mehr so peilt. Sie wollte aber nicht wirklich was darüber raus lassen und sagte, sie wolle schlafen. Am nächsten Morgen habe er ihr dann gesagt, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert, er Schluss macht und sie nun seine Sachen packen soll. Das hat sie nicht getan, sodass er ihre Sachen zusammen gepackt hat und vor die Tür gestellt hat. Weil sie nicht raus gehen wollte, habe er sie am Rücken aus der Tür geschoben und diese geschlossen. Was jetzt natürlich ganz genau vorgefallen ist, wissen wir nicht, wir waren nicht dabei. Wir werden uns auch kein Urteil darüber erlauben. Wir denken, die Wahrheit liegt da irgendwo dazwischen. Kimberlys Aussage bei der Polizei soll sich in verschiedenen Punkten sehr widersprechen.

Für uns war diese Geschichte die schrägste Nacht in unserem Leben. Für Peter ein riesen Rattenschwanz, der sich da bisher immer noch zieht und wenn es richtig blöd läuft, auf Lebzeiten ein Makel in seinem Lebenslauf bleiben wird, da er seinen Job verlieren kann und nie wieder als Anwalt arbeiten kann. Wir haben uns gefühlt als wären wir mitten in einer Daily Soap im Fernsehen: Peter und seine Flatmates oder Gute Zeiten, schlechte Zeiten in Neuseeland. Haha.

Auf Jobsuche in einem fremden Land

Aufgrund unseres Visums ist es uns möglich, eine bezahlte Arbeit anzunehmen. Alles, was wir dafür benötigen, wie Steuernummer und ein funktionstüchtiges Neuseeländisches Konto hatten wir bereits erledigt. Also konnten wir direkt loslegen. Julia hatte unsere Lebensläufe, die wir in einer Doppelstunde noch in der Sprachschule in Auckland angefangen hatten, bereits vor einigen Wochen in Englisch erstellt und von Lea nochmal auf Herz und Nieren prüfen lassen. Wann schreibt man schon mal sowas in Englisch? Wir druckten uns ein paar Kopien davon aus und dann gings los. Da wir noch kein Internet in dem Haus hatten, das wurde erst Mitte der Woche installiert, gingen wir in die Bibliothek, um dort nach Stellen zu suchen. Wir klapperten mehrere Portale ab und kamen zu folgendem Ergebnis: Ein Jobportal extra für Backpacker bietet in unserer Region nur Jobs fürs Pruning auf einem Weinfeld an, sprich mit ner Großen Astschere die Pflanzen beschneiden… schwere körperliche Arbeit. Und die Stellen waren auch nur für Männer ausgeschrieben. Die anderen Portale hatten „richtige“ Jobs im Portfolio. Und auf die bewarben wir uns. Einmal als Küchenhilfe in einem Altersheim, bei sämtlichen Schnellrestaurants wie McD, BurgerKing, KFC etc., bei einer Autovermietung, Initiativbewerbungen in sämtlichen Weinfabriken und Fischfabriken.

Die vielversprechendste Stellenausschreibung war die im Altersheim. Also sind Julia und Ich schön mit unseren Lebensläufen hingefahren. Wir sind direkt zur Heimleitung, haben uns kurz vorgestellt, überreichten unsere Lebensläufe und sagten, dass wir Interesse an der Küchenhilfestelle haben. Sie sagte gleich, dass es nur eine Stelle gibt und wir sagten, ja das wissen wir, aber vielleicht gibt es ja noch irgendwas anderes. Sie schaute über Julias Lebenslauf, entdeckte das Masterstudium und war gleich beeindruckt, und meinte, vielleicht gäbe es doch was. Sie würde sich das mal durchlesen und sich melden. Alle anderen wollten grundsätzlich Onlinebewerbungen. Als wir dann ein paar Tage darauf die ersten Absagen bekommen haben (ja, nicht mal die Fastfoodrestaurants wollten uns :-P) schoben wir die Schuld auf unser Visa. Des Weiteren wollten wir ja auch zusammen einen Job. Also bewarben wir uns relativ willkürlich bei allen möglichen Fabriken. Auch da gab es wenn überhaupt nur Absagen. Und dann rief die Frau vom Altersheim an und fragte Julia, wie lange unser Visum geht. Julia sagte es ihr und sie antwortete nur: Oh, nein wir suchen eine Langzeitbesetzung! Peng! Aufgelegt. Nicht mal Tschüss oder Danke… unfassbar. Ja was sollen wir sagen, unfassbar erfolgreich! Im Grunde ist es wie in Deutschland. Von allen Bewerbungen haben wir nur 50% Antwort bekommen und das nur Absagen aufgrund der kurzen Visa. Wir mussten wirklich feststellen, wie sich die Menschen in Deutschland fühlen, wenn sie nicht genügend Deutsch sprechen, kein normales Arbeitsvisum haben oder gar eine Aufenthaltserlaubnis. Wir haben uns echt scheiße gefühlt. Peter, unser Vermieter fragte auch jeden Tag, wie es aussieht und ging uns damit echt auf die Nerven und machte die Lage nicht besser.

An einem Donnerstag Abend sagte er dann, dass wir heute Sturmfrei haben, da er auf das Haus von ein paar Freunden aufpassen muss. Er packte ne Kiste Bier ein und verschwand. Am nächsten Tag erfuhren wir dann, dass er mit einer Schädelfraktur, angebrochener Schulter, Hand und Rippen im Krankenhaus liegt. Wir waren echt geschockt und fragten uns, was passiert sei. Aber dazu später mehr.

Jedenfalls saßen wir am Freitag frustriert zu Hause und beratschlagten uns. Wir sagten uns, wenn es nichts wird mit nem Job, dann ist es so. Wir könnten zur Not eben doch das Pruning auf dem Weinfeld probieren, wenn es nix ist, lassen wir es bleiben. Während Julia sich im Bad fertig machte, bin ich nochmal auf die Webseite mit den ganzen Saisonjobs für Backpacker gegangen. Also in unserer Gegend eben mit der Weinfeldarbeit. Dort stieß ich auf eine neue Anzeige: Lieben sie es den ganzen Tag zu laufen? Super leichter Job etc. Aha, das wäre was für uns. Julia war schon ganz gefrustet, weil wir die Tage eher recherchiert hatten und nicht so viel gelaufen sind. Also ließ ich mir die Stellenbeschreibung durch. Es ging in dem Job darum, die frisch geschnittenen Weinpflanzen anzumalen.

Das klingt doch gut. Viel laufen, körperlich nicht so anstrengend und wir könnten hier zusammen arbeiten. Ich erzählte es Julia ganz aufgeregt und sie sagte, das klingt echt gut, lass uns das probieren. Also bewarben wir uns ganz nach Kiwi-Art… per SMS. Wir sollten kurz sagen, woher wir kommen, wie alt wir sind, ob wir eine eigene Transportmöglichkeit haben und ob wir Bankaccount und Steuernummer haben. Gesagt, getan, kurz darauf kam ne SMS zurück, dass wir wohl die zwei letzten sind, die noch dafür in Frage kommen würden. Der Job sollte schon am Montag beginnen und wir sollten uns noch am selben Tag zwischen 17 und 20 Uhr in einer Bar in einem Hostel vorstellen, damit sie sehen können, das wir Beine zum Laufen haben.

Natürlich sind wir nach typisch deutscher Kultur pünktlich um 16.55 Uhr dort eingetroffen. Unsere Ansprechpartnerin war allerdings noch nicht da. Die kam dann 15 Minuten später und wir gingen ins Büro. Dort hat sie lediglich nach Transport gefragt, bzw. ob wir noch jemand mitnehmen könnten. Da wir den Van ja als Campervan umgebaut haben, verneinten wir die zweite Frage. Dann notierte sie dass wir Füße hatten und sagte, das wohl von den vorerst 8 Stellen wohl doch nur 4 gebraucht werden, und dass eine Stelle definitiv schon an ein Mädel aus dem Hostel vergeben sei. Und das später auch noch mal jemand zum Vorstellen kommt. Wir fragten dann wie viel wir da eigentlich verdienen würden, allerdings konnte sie das nicht genau sagen, aber das ja in Neuseeland der Mindestlohn gilt und wir diesen auf alle Fälle verdienen. Das hat uns als Antwort gereicht. Sie sagte uns, dass sie sich bei uns melden wird.

Also gingen wir hoffnungsvoller Dinge wieder heim.

Am Sonntag bekamen wir dann auch tatsächlich ne SMS, dass wir den Job haben, dass es am Montag los geht und sie sich später meldet, um die Details zu nennen. Jackpot. Natürlich haben wir uns mächtig gefreut. Später rief sie uns an und erklärte uns noch was wir alles mitbringen sollten und wie wir da hin kommen.

Es war ein komisches Gefühl wegen einem Job wieder früh schlafen zu gehen. Das waren wir wirklich nicht mehr gewohnt.

Unser Job als Painter

Als wir Montag um 8 Uhr auf dem Weingut ankamen, staunten wir nicht schlecht. Ein riesiges Gelände. Insgesamt 28 Weinfelder, manche relativ klein, manche riesig. Das größte ist 22 Hektar groß.

Wir trafen uns alle vor dem Weingutbüro und Bert, der Manager begrüßte uns erstmal und sagte, dass wir noch nen Moment warten müssen, bis die Frau mit den Verträgen komme. Also warteten wir eine halbe Stunde. Während dessen fragten wir irgendwann, was wir eigentlich verdienen. Er sagte, etwas von 5,5 Cent pro Pflanze, wenn wir gut und hart arbeiten könnte es sein, dass er uns den Preis erhöht. Allerdings sagte er dass wir den ersten Tag auf Mindestlohn pro Stunde bezahlt werden. Dann kam die Frau mit den Verträgen, wir machten die Verträge klar und lasen alles durch, zwei Stunden später begannen wir auch mit der Arbeit. Franco sei unser Supervisor und zeigt uns das nun. Also sind wir in unsere Autos gestiegen und zum ersten Block gefahren. Vereinfacht erklärt mussten wir die frischen Schnitte der Weinpflanzen mit einer Pflanzenversiegelung anmalen. Diese Farbe wird trocken und härtete so aus, dass es dann wie Gummi ist. Die Schwierigkeit bestand darin, die Schnitte zu entdecken und an diese mit einer etwa 0,5 Literflasche und einem Bürstenaufsatz am Kopf zu kommen. Denn dadurch, dass die abgeschnittenen Zweige noch in dem Drahtgeflecht hingen, war das nicht so einfach. Franco zeigte uns das zwei Minuten, anschließend sollten wir uns jeder eine Reihe vornehmen und das machen. Dann schaute er sich das 5 Minuten an und schaute mal zwischen die Reihen, anschließend fuhr er davon und ließ uns mit unserem Glück allein. Egal, wir machten einfach weiter. Eine junge Frau Mitte Zwanzig füllte ab und an die Farbe wieder auf, ansonsten war nix von jemandem zu sehen. Wir arbeiteten bis 16 Uhr und gingen dann nach Hause. Am nächsten Tag begannen wir da, wo wir aufgehört hatten, allerdings war zu Anfang der Manager Bert da und erklärt es uns nochmal. Diesmal gab es einen Zettel mit einer Tabelle vom ganzen Block. Dort war in einer Spalte die Reihennummer, die Anzahl der Weinpflanzen dieser Reihe und ein Spalte, wo wir unsere Namen reinschreiben sollten. So wusste man, wer welche Reihe gemacht hat. Oben stand 6 Cent, somit wussten wir was wir verdienen. Er betonte nochmal, dass wenn wir gut und hart arbeiten würden, würden wir zwischen Mindestlohn und 20 NZD pro Stunde verdienen.

Um darauf nochmal einzugehen, der Mindestlohn beträgt 15,75 NZD in Neuseeland. Da wir bei der Stückrate nur 6 Cent pro Pflanze verdienen, müssen wir ca. 263 Pflanzen pro Stunde anmalen, um auf den Mindestlohn zu kommen. Wenn wir das schaffen, ist das gut und wir verdienen mehr als Mindestlohn, schaffen wir die Anzahl nicht, muss der Arbeitgeber in Neuseeland auf den Mindestlohn aufstocken. Dazu ist er verpflichtet. Allerdings kann man einem Arbeitgeber nicht verbieten, Arbeitnehmer zu kündigen, wenn er die ganze Zeit aufstocken muss. Also haben wir ganz nach deutscher Manier Gas gegeben.

Wir waren insgesamt elf Leute. Und kaum zu glauben: Wir waren die einzigen Deutschen! Außer uns waren noch drei Engländer, eine Kanadierin, vier aus Uruguay und eine Slowakin (die kam allerdings erst am Donnerstag dazu).

Am Freitag erfuhren wir so nebenbei, dass die Kleine, die die Farbe immer auffüllt auch unsere Supervisorin ist. Sie sagte uns dann, dass wir nicht jeden Schnitt anmalen müssen, sondern nur die größeren. Das machte das natürlich alles etwas schneller.

Bilanz von der ersten Woche: Wir haben jeden Tag unser Pensum geschafft und waren über Mindestlohn. Ich war wohl sogar der schnellste mit knapp 17 NZD pro Stunde. Außerdem erfuhren wir, das wir echt großes Glück gehabt haben, da es echt selten vorkommt, das man vom Weingut direkt angestellt wird und somit einen echt fairen Vertrag erhält. Meistens arbeitet man für einen Vermittler, der dann die Arbeit vermittelt und dafür sorgt, das du in kleinen Transportern zum Arbeitsplatz gefahren wirst, dort von ihm angeschrien wirst und zu guter Letzt noch Geld für seine Dienste in Form von einem prozentualen Anteil deines Gehaltes zahlen darfst. Also halt wie ein Zuhälter eben. Nur legal.

Am Montag der zweiten Woche starteten wir zu siebt. Auf Nachfragen, wo denn die Leute aus Uruguay sind, sagte unsere Supervisorin Nicole, dass die am Samstag ne SMS geschickt hätten, sie würden weiter nach Christchurch fahren. Schade dachten wir, war irgendwie ne lustige Truppe. Mit denen hätten wir sicher viel Spaß haben können.

Des Weiteren sagte Nicole, dass wir immer noch zu langsam seien und wir nur noch Schnitte anmalen sollen, die mindestens die Größe eines 50-Eurocentstück haben. Mit der Information konnten wir natürlich was anfangen. So begannen Julia und ich unsere Technik zu optimieren. Das klappte echt gut. Und auch Nicole checkte die Reihen und war wohl zufrieden.

Was machen wir Deutschen? Wir schreiben uns alles auf. Die Listen fotografierten wir, um sie zu Hause zusammen zu rechnen, um einen Überblick zu bekommen, was wir verdient haben. Was soll ich sagen, es lief einfach. Dadurch, dass wir eine feste Größenvorgabe hatten, war es natürlich auch nicht nötig jede Pflanze anzumalen, sondern manchmal nur jede zehnte. Dementsprechend schnell waren wir auch.

Am Freitag hatten wir dann ne andere Supervisorin. Die ist irgendwie super unsympathisch und machte sich wirklich nicht sympatischer, als sie von ihrem Golfbuggy (die Supervisor fahren immer auf so Quads oder Golfbuggys rum) abstieg und förmlich in die Weinpflanzen rein gekrochen ist, um diese zu kontrollieren. Auf einmal hieß es, wir würden zu viele vergessen. Egal, die Geschwindigkeit behielten wir bei, Freitag Nachmittag kann die damit net kommen.

Als wir dann zu Hause unsere Reihen zusammenrechneten wurde uns ganz anders. Wir haben so viele Pflanzen gemacht, dass jeder von uns einen Stundenlohn von etwa 50 NZD gemacht hat.

Wir fragten uns, ob sie uns das bezahlen würden. Aber wir sagten uns dann, warum nicht, ist doch nicht unser Problem, wenn sie dann plötzlich am Ende der Woche feststellt, dass unsere Arbeit zumindest nach Ansicht der Unsympathischen nicht genau genug sei.

Allerdings gab es eine nicht ganz so tolle Seite des Jobs: Dadurch, dass wir ja immer mehr auf die Flaschen drücken mussten, damit die Farbe auch rauskam, je leerer die Flasche wurde, taten uns die Daumen am Ende der Woche richtig weh. Wir hofften nur, dass wir uns daran gewöhnen würden.

Als wir uns am Montag in die Anwesenheitsliste eintrugen, kam der Manager gleich auf uns zu. Er sagte uns, dass wir letzte Woche vieeel zu schnell waren und ca. 50 NZD pro Stunde verdient hätten. Das ginge aber nicht, sonst würde er Ärger mit seinen Vorgesetzten bekommen und auch Ärger wegen der Steuer. Normal seien max. 20 NZD. Dann sagte er uns, wir sollen wieder alles anmalen. Total frustriert und enttäuscht begannen wir zu arbeiten, aber das ging irgendwie nicht so gut in dieser Gemütsverfassung. Als der Manager dann noch mal zum Block kam und kontrollierte, gingen wir beide unabhängig hin und fragten ihn nochmal, ob es nun ok sei. Lange Rede, kurzer Sinn, unsere Arbeit war gut, allerdings zu schnell. Daher sollen wir nun alles anmalen, damit wir langsamer seien und somit die Zahlen vor seinen Vorgesetzten stimmen (max. 20 Dollar Stundenlohn). Natürlich waren wir zwar enttäuscht darüber, dass wir nicht mehr so viel verdienen konnten, allerdings wollten wir wirklich nicht alles anmalen. Wir ärgerten uns, dass es wieder mal nur um Politik und Wirtschaft ging. So entschieden wir uns eben, extra langsam zu arbeiten. Ich berechnete wie viele Pflanzen wir am Tag zu schaffen haben, somit konnte ich das Tempo bestimmen, um am Ende des Tages etwa 20 NZD pro Stunde verdient zu haben. Das klappte ganz gut, auch wenn wir meist etwas drüber lagen. Übrigens, das Geld für die Woche haben wir im vollen Umfang bekommen. War schon ein nettes Sümmchen 😀

Jedenfalls gab es in der vierten oder fünften Woche keine Arbeit mehr, da wir die Leute eingeholt haben, die die Weinpflanzen schneiden. So arbeiteten wir nur den Mittwoch, und das noch nicht mal voll. Das lag aber auch am Regen, der am Anfang der Woche war, und bei Regen müssen wir nicht arbeiten. Die Farbe würde auch nicht halten. Daher haben wir auch immer Feierabend, wenn es anfängt zu regnen oder müssen eben erst später anfangen, oder eben überhaupt nicht.

Der Manager sagte uns allen, dass wir schneller sind, als er gedacht habe und dass es nun so weiter gehen würde. Wenn wir Glück haben, können wir 2 Tage die Woche arbeiten, bis wir die sogenannten Pruner eingeholt haben, dann hätten wir wieder ein paar Tage frei. Er sagte uns auch ganz ehrlich, dass wenn wir nen anderen Job finden würden, sollen wir besser den nehmen.

Das war natürlich ne harte Aussage. Aber tatsächlich hat die eine Engländerin und die Kanadierin was anderes gefunden (was viel härteres, wie wir später erfuhren), womit wir nur noch zu fünft waren.

Als wir das nächste mal wieder die Pruner einholten, wurden wir allerdings zum Büro zitiert. Ich dachte nun kommt die Kündigung. Wir fuhren zum Büro und der Manager Bert sagte uns, dass er uns eine andere Arbeit zeigen wolle. Er instruierte uns und gab uns eine Tasche, eine Gartenschere und Schutzbrillen. In der Tasche waren außerdem solche Drahtverschlüsse, die man von Gefrierbeuteln kennt. Ihr wisst schon, die zum verzwirbeln. Egal, unsere neue Aufgabe war das „wrappen“. Nachdem die Weinpflanzen maschinell von ihren abgeschnittenen Ästen befreit wurden bleiben nur noch frisch getriebene Äste übrig. Meistens waren es 7, allerdings hatte nicht jede Pflanze so viele. Wir mussten dann drei dieser Äste von allem Krempel, welches an den Ästen noch so rumwuchs, mit der Gartenschere abschneiden und diesen dann um die Stahldrähte wickeln, die durch die Reihen über den Pflanzen gespannt waren. Tatsächlich ist es nicht so einfach, auch wenn die Äste sehr flexibel sind, können diese auch brechen. Sollte das der Fall sein, hat man noch welche als Ersatz. Und zwei Sprösslinge sollte man lassen. Okay es klingt kompliziert, ist es eigentlich auch wenn man es genau nimmt. Jedenfalls hat uns Bert das alles sehr leidenschaftlich erklärt. Wir haben auch gemerkt, dass sein Herz an diesem Beruf hängt. Jedenfalls wurden wir nach Stunde bezahlt, da wir das Pensum beim Wrapping gar nicht schaffen konnten. So als blutiger Anfänger. Jedenfalls gabs nun immer einen Wechsel, mal Painting, mal Wrapping, um den Prunern wieder einen leichten Vorsprung zu gewähren.

Er sagte, wenn wir das so mitmachen wollen, also Painting und Wrappen, wenn nichts zu painten gibt, würde er unseren Vertrag, der bis Ende Juli befristet war, bis Ende August verlängern. Wir sagten natürlich Ja! Im Nachhinein erfuhren wir von der Kanadierin, die wir zufällig im Supermarkt trafen, das Bert ihr sagte, dass wenn sie jetzt geht, er uns anderen verlängern kann, andernfalls gäbe es für uns keine Verlängerung. War irgendwie schon hart das zu hören, vor allem weil ihre neue Arbeit echt richtig mies und hart ist. Danke!

Der erste Block, den wir wrappten, war ein kleiner. Als wir den nächsten begannen, kam er nochmal zu uns, zeigte uns, wie man schneller werden würde und sagte, dass wir mal versuchen sollten auf Mindestlohn zu kommen bei einer Stückrate. Die betrug pro Pflanze 36 Cent. Klingt viel? Nun ja, wenn man bedenkt, dass wir pro Pflanze manchmal 5 Minuten brauchten, relativiert sich das Ganze. Tatsächlich müssten wir 44 Pflanzen pro Stunde schaffen, wir schaffen jetzt gerade mal 26. Als er das gemerkt hat, wars dann auch egal mit der Stückrate 😀

Nach einer Weile painteten wir auch nicht mehr die Pflanzen, die geschnitten waren da wir diese bereits fertig hatten. Es waren schon viele Blocks gewrappt, sodass wir die Schnitte gleich sehen konnten, wir leider nur noch 3 Cent pro Pflanze verdienten, das painten allerdings auch deutlich schneller ging. An die 50 NZD Stundenlohn kamen wir allerdings so leider nicht mehr ran 😉

Allerdings hatte das wrappen auch seine Schattenseiten: Da man die ganze Zeit mit der Gartenschere die Äste und den ganzen Krempel davon abschneidet, macht man nur eine Handbewegung die ganze Zeit. Das Resultat daraus: Eine Überreizung der Nerven in der Hand. Die äußerte sich dadurch, dass die Hand ständig einschlief: Beim Autofahren am Lenkrad, beim Halten in einer gewissen Höhe, oder wo es echt besonders schlimm war: Beim schlafen! Bei uns beiden schlief die Hand nachts ein und fing an weh zu tun, so stark, das wir mehrmals in der Nacht aufwachten. Es war echt zum kotzen. Nach den ersten zwei Mal wrappen versuchten wir mit Übungen aus dem Internet dagegen anzukämpfen, was zum Glück wenigstens etwas gelang. Also freuten wir uns, wenn wir wieder mal painten konnten.

Nachdem wir den zweiten Block auch fertig gewrappt hatten (ich habe in der Zeit insgesamt locker 5 Bücher als Hörbuch gehört (ja wir durften Musik hören während der Arbeit)), mussten wir nicht mehr wrappen. Bert der Manager hatte ca. 30 Wrapper aus Vanuatu eingestellt, die bestimmt 4 mal schneller waren als wir, und somit deutlich billiger. Deshalb haben wir eine neue Aufgabe bekommen:

Nageln!

Was für uns Deutsche ganz witzig klingt (wir verzichteten allerdings darauf, den anderen zu erklären, was man unter anderem darunter verstehen kann), war hier wohl auch eine vollwertige Aufgabe. Julia fand die Aufgabe garnicht gut! Wir wurden mit einem Klauenhammer, Nägeln und zwei verschiedene Arten von Clips ausgestattet, und wurden durch die Blöcke geschickt und sollten die Pfosten kontrollieren, ob an jeder Seite die erforderliche Anzahl an Clips vorhanden war, gerade und funktionstüchtig. Andernfalls sollten wir sie gerade klopfen oder austauschen. Ich fands ok, wieder ein Hörbuch geschafft, Julia fands echt total doof. Vor allem an den oberen Pfosten ist es super anstrengend und kraftaufwendig, die Nägel samt defekten Clip da rauszuhämmern. Und auch wenn Julias Papa nun sehr stolz auf sie sein kann (er ist handwerklich ein echter Meister), sie kann nun hämmern wie ein Dachdecker, hat aber nun einen ausgebildeten Hass dafür entwickelt 😀

Nun ja, soviel erstmal zu der Arbeit an sich. Das arbeiten mit den Leuten war halt auch eine ganz interessante Erfahrung. So viele verschiedene Nationalitäten, so viele verschiedene Arten zu arbeiten. Die einen super langsam und faul, die andern schnell und fleißig. Ich will da garnicht so wirklich drauf eingehen, jedenfalls war es das englische Pärchen, welches mit unter den letzten 5 waren, die aber von Anfang an sehr egoistisch mit allem waren. Was solls, auch wenn es uns manchmal echt genervt hat, haben wir versucht drüber zu stehen und ans Karma zu denken. Wie schon unser indischer Koch aus Whangarei sagte, die haben doch dann das schlechte Karma, nicht wir.

Tatsächlich war es dann auch so. In der letzten Woche fragte das englische Mädel nach weiterer Arbeit und Bert, der Manager, druckste nur rum, von wegen mal sehen und so. Die Slowakin wurde schon früher verlängert und kann da bis April arbeiten. Das wollten wir ja nicht. Vor allem sagte sie uns, dass man ihr sagte, dass das komplette Weingut durchgenagelt werden muss. Wir hatten bisher allerdings nur 5 Blöcke geschafft. Das war für Julia das ausschlaggebende Kriterium. Wir besprachen uns und beschlossen für den Fall, dass er uns verlängern wollen würde, dankend abzulehnen. Auch wenn wir noch einen Monat Zeit hatten, bis es endlich nach Bali in unseren wohlverdienten Urlaub geht, gab es zwei Gründe, warum wir ablehnten. Der erste Grund war, dass wir ja auch hier noch die Gegend richtig erkunden wollten. Der Hauptgrund war allerdings, das Julia echt tierische Schmerzen vom Nageln hatte. Ich hatte ihr schon vorher gesagt, sie soll einfach aufhören, aber sie wollte es noch bis zum Ende durchziehen. Hut ab, eine ehrgeizigere Frau hab ich definitiv noch nicht kennengelernt!

Am offiziell letzten Tag, es war der 1. September, ein Freitag, trafen wir uns morgens vor dem Büro und fragten den Manager was wir heute machen sollten, Painten oder Nageln. Er sagte er weiß nicht genau, er war die letzten Tage nicht da, aber wahrscheinlich Painting. Also packte der englische Dabbes schon Hammer, und Wrappingtasche, in der wir die Nägel und Clips hatten und wollte sie zurückzugeben. Da sagte Julia, dass wir die bestimmt heute noch brauchen werden, da wir schon sehr nah an den Wrappern sind. Also sagte Bert ok, paintet solange bis ihr sie einholt, dann geht ihr halt nageln. Schlecht gelaunt fuhren die Engländer vor, ich musste nochmal mit Bert sprechen, da ich noch was an meiner letzten Abrechnung reklamieren musste, da sie mir zu wenig Pflanzen ausgezahlt hatten. Ach ja rechnen ist wohl auch nicht so einfach bei den Kiwis, nur die Hälfte unserer Gehaltsabrechnungen haben genau gestimmt, allerdings muss man auch sagen, dass es doch öfters vorkam, dass sie zu viel gezahlt haben, das Höchste war mal 81 NZD zu viel, in so einem Fall hält man doch die Klappe und weckt keine schlafenden Hunde, oder?

Jedenfalls sagte er mir gleich, dass er das bei der nächsten Gehaltsabrechnung hinzuaddiert. Anschließend sagte er uns, dass er wirklich sehr zufrieden mit unserer Arbeit war und es echt selten ist, dass unter den Backpackern jemand dabei ist, der die Arbeit auch so ernst nimmt und so gewissenhaft macht. Dann bot er uns an, nachdem er sich nochmal umgeschaut hatte und sich vergewissert hatte, dass die Engländer wirklich schon weg waren, wir können morgen sehr gerne wiederkommen.

Wir bedankten uns für das Lob und sagten ihm allerdings, dass wir gerne weiter Painten würden, allerdings das Nageln weiterhin nicht mehr in Frage kommen würde. Es sei ja nur noch das eine Feld übrig und danach würden wir nur Nageln müssen. Also sagten wir ab. Darauf sagte er das halt ab Oktober wieder viel zu tun wäre und wir willkommen sind, hier zu arbeiten, falls wir nach unserem Baliurlaub hier noch ne Weile in der Region sind. Oder eben in Hawkes Bay, wo die Company auch noch ein Weingut hat. Wir bedankten uns auch für dieses Angebot und sagten, wir werden uns melden falls es so sein sollte. Wir bedankten uns für die tolle Erfahrungen die wir machen durften und auch für das Gelernte. Dann sagte ich, dass wir aber noch nie eine Weinfabrik von innen gesehen haben und fragte, ob es nicht möglich wäre, mal einen Blick in diese reinzuwerfen, vielleicht ähnlich wie eine Tour. Daraufhin sagte er, klar, können wir machen, heute nach der Arbeit! Klasse!

Wir freuten uns schon riesig, allerdings lag ja noch der letzte Tag Arbeit vor uns.

Wir fuhren also zum Block, wo die Engländer schon standen und sich in die Liste eintrugen. Wir trugen uns ebenfalls 8 Reihen ein und los gings. Wie gesagt, wir waren schon relativ nah an den Wrappern dran, sodass nicht mehr viel Reihen übrig waren. Wir brauchten natürlich nicht so lange wie die Engländer mit ihren Reihen, sodass wir mit unseren deutlich schneller fertig waren. Also schauten wir, wie viele Reihen noch übrig waren. Es waren 12 Reihen übrig. Also trugen Julia und Ich uns jeweils 6 ein, somit blieb nichts mehr für die Engländer übrig. Wir haben uns gedacht, heute ist der letzte Tag und nun machen wir das mal wie die immer gemacht haben, jedes mal wenn es nicht mehr viele Reihen zu tun gab, haben sie sich die unter den Nagel gerissen. Wir haben im Gegensatz zu ihnen immer gerecht aufgeteilt, sodass jeder gleichviel Reihen bekommen hat. Asoziales Pack! Naja, er zumindest. Sie war ganz ok. Sie tat uns tatsächlich echt leid, dass sie sich so einen egoistischen Assi angelacht hat. Egal. Ihr merkt, wir waren nicht so gut auf sie zu sprechen. Jedenfalls stapften wir los. Nach dem Painten stand Nageln auf dem Programm. Daher war Julia und ich auch froh, dass wir noch die letzten 6 Reihen machen konnten. Als wir wieder zurück kamen, sahen wir, dass das Auto der Engländer weg war. Dann waren sie wohl doch schon fertig und sind nun zum Nageln gefahren. Als wir mit unseren Reihen fertig waren, fuhren wir zum Feld, wo wir das letzte mal aufgehört hatten zu nageln. Überraschender Weise war da aber niemand und auch keine Nägel und Clips. Also fuhren wir zum Büro um nachzufragen, wo das ganze Nagelzeug ist und wo wir nageln sollten, die Engländer haben wir nämlich nicht mehr gesehn. Im Büro erfuhren wir dann aber von unserer Supervisorin, dass die Engländer nach Hause gefahren sind und ihre Ausrüstung abgegeben haben, da es Ihm nicht gut ging. Ja klaaaaar 😀

Somit war das arbeiten für uns natürlich wieder deutlich angenehmer. Nachdem wir 2 Stunden genagelt hatten, sind wir wieder zum anderen Block zurück gegangen um weiter zu painten, da die Wrapper schon ein ganzes Stück weiter gekommen sind. Ehrlich gesagt mehr als wir dachten. Somit machten wir uns ans painten und überlegten uns, ob wir nicht doch vielleicht den Samstag mitnehmen wollen. Schließlich war das noch ne Möglichkeit gutes Geld zu verdienen. Wir entschieden uns den Samstag zu arbeiten.

Die Weinfabrik

Als Bert der Manager kurz vor 4 zu uns stieß, liefen wir rüber zur Weinfabrik und besichtigten die Fabrik.

Also ich muss schon sagen, wir waren ganz schön beeindruckt. Das tollste an der ganzen Sache war, das sich Bert sogar eine ganze ¾ Stunde für uns Zeit nahm und uns auch alles erklärt und zeigte. Und wenn wir mal ein wenig fragend geschaut haben, hat er es mit einfacheren Worten erklärt. Ach ja und Bilder durfte ich auch machen (->Galerie).

Ich versuche das mal kurz wieder zu geben. Wenn es euch nicht interessiert, einfach ab dem nächsten Abschnitt wieder lesen.

Das Weingut baut Sauvignon Blanc, Pinot Gris, und Chardonnay als Weißweine an, Pinot Noir als Rotwein. Während die Grünen Trauben von Haut und Stielen entfernt werden, gepresst werden und dann in Großen Tanks fermentiert werden, werden die Roten Trauben mit Schale gepresst und fermentiert, da diese Schale dem Wein seine rote Farbe gibt. Die Fermentationstanks, in denen dann der Zucker in Alkohol umgewandelt wird, haben verschiedene Größen. Diese Weinfabrik verfügt über 20.000 Litertanks, 40.000 Liter, 80.000 Liter und einem 160.000 Litertank. Anschließend werden sie (ich glaube aber nicht alle) in Eichenfässern bei gleichbleibender Temperatur gelagert. Interessant war, dass die Winemaker durch die Variation verschieden alter Fässer (Gebraucht oder Neue) den Geschmack sehr beeinflussen können und somit gerade beim Chardonnay verschiedene Weinkompositionen aus dem selben Rohstoff kreieren können. Während der Sauvignon Blanc von der Ernte bis zum fertigen Wein nur 4 Wochen braucht, braucht der rote Pinot Noir wohl zwölf Monate. Nun ja, die für uns beste Information, die wir aus der Führung mitgenommen haben, war eine Information, die wir gerne an euch weitergeben:

Während viele Weine besser werden, je älter sie sind, verliert der Sauvignon Blanc an Geschmack und Qualität, woraus resultiert, dass dieser frisch getrunken werden sollte. Also am Besten so jung wie möglich trinken!!!

Nach der Führung bedankten wir uns nochmal bei Bert und er wiederholte noch einmal das Angebot, dass wir einfach anrufen sollen, wenn wir wieder einen Job brauchen, egal ob hier in Marlborough oder in Hawkes Bay auf der Nordinsel. Wir sagten, dass wir tatsächlich das Angebot annehmen würden, morgen zu arbeiten und fragten ob er auch da sei, was er allerdings verneinte. Aber die anderen alle wären da. Ok sagten wir.

Letzter Tag

Am nächsten Tag fuhren wir wie immer um 8 hin um falls wir eher fertig seien, noch was vom Tag zu haben. Als wir ankamen, waren wir doch ganz schön überrascht. Außer uns und einem anderen Mitarbeiter, der irgendwas mit Traktoren machte, war niemand da. Egal, wir trugen uns in die Anwesenheitsliste ein und fuhren zum Block, wo die Farbe noch von gestern stand. Wir painteten den Block zu Ende und fuhren mit der Farbe zum Office, wo wir den Mitarbeiter fragten, ob er uns die Farbe auffüllen könnte und uns eine neue Liste für den letzten Block ausdrucken könnte. Er bejahte das uns und ging mürrisch los um die Farbe aufzufüllen. Dann sagte er nach ein paar Minuten, dass wir das aber als Arbeitszeit in unseren Leistungsnachweis schreiben sollten, das nachfüllen sei nicht unsere Aufgabe, sondern die unseres Supervisors. Und als hätte sie es gehört, kam Nicole mit ihrem Golfbuggy um die Ecke gebogen. Der Mitarbeiter meckerte Sie gleich an, dass das nicht unsere Aufgabe sei, die Flaschen aufzufüllen. Sie sagte nur, dass sie garnicht wusste, dass wir überhaupt hier waren. Sie füllte die Flaschen auf, während wir uns 4 davon nahmen und schon mal zurück fuhren, sie würde die anderen gleich bringen. Sie kam dann mit den anderen Flaschen. Natürlich war uns das unangenehm, dass sie so angemotzt wurde, obwohl sie nichts dafür konnte. Tatsächlich haben wir in all den 3 Monaten, in denen wir dort gearbeitet haben, nicht einen einzigen Samstag gearbeitet. Des Weiteren war unser Vertrag ja am Tag davor zu Ende. Wir entschieden uns nochmal für die doofe Situation bei Nicole zu entschuldigen und ihr zu sagen, dass Bert uns das gestern angeboten hat. Sie sagte, kein Problem, sie habe Bert gestern nicht mehr gesehn und hat nur vorhin als sie kam gesehen, dass wir uns in die Anwesenheitsliste eingetragen hatten. Darauf hin hat sie uns gesucht, allerdings sind wir wohl aneinander vorbei gefahren (zwischen den Weinfeldern gibt es überall Möglichkeiten, vor allem mit dem Golfbuggy, entlang zu fahren, das heißt man hat viiiiiiele Möglichkeiten von A nach B zu kommen). Wir sagten, dass wir nur noch 64 Reihen zu painten haben und sie nicht mehr kommen brauch, um die Farbe aufzufüllen. Sie fragte, ob wir das alles heute noch machen wollen. Wir bestätigten dies, somit sagte sie nur, dass wir unser Zeug wie Hammer und Gartenschere, Wrappingtasche etc. danach noch ins Office bringen sollen. Wir sagten, dass wir das machen werden und fragten sie, ob sie denn noch da sei. Sie sagte ja, sie wird auf jeden Fall später noch da sein. Somit machten wir uns an die Arbeit. Es ging erstaunlich schnell und locker vonstatten, ohne den Engländer war es sogar richtig angenehm. Nach 5 Stunden waren wir endlich fertig. Wir genossen noch mal die Aussicht und aßen unser Mittagessen. Anschließend machten wir uns auf den Weg ins Office, um unsere Sachen abzugeben und uns von Nicole zu verabschieden. Als wir ankamen staunten wir nicht schlecht: Alles war abgeschlossen und niemand mehr da. Wow, toller Abschied! Irgendwie haben wir uns das doch ein wenig anders vorgestellt. Das ist wohl echt Kiwi-Style! Enttäuscht legten wir alle Sachen vors Büro und fuhren nach Hause. Aber lange waren wir nicht enttäuscht, sondern freuten uns wieder über unsere neu gewonnene Freiheit!

Blenheim

Unser neues Zuhause

Nachdem wir die Zusage für das Zimmer hatten zogen wir am Donnerstag, den 8.06.2017, auch direkt ein. Wir kauften uns dann noch am Einzugstag ein Luftbett, damit wir auch ein wenig gemütlich schlafen konnten. Natürlich hatten wir im Hinterkopf, es beim Auszug entweder Peter (unser Vermieter) zu verkaufen, damit er ein Zimmer mit Bett anbieten kann, oder aber es mitsamt Kassenbon und Verpackung wieder zurückzugeben, ich weiß wirklich nicht, wie ich nur auf sooo eine Idee gekommen bin 😀

Ein anderer Aspekt war der Kaffee. Hier in Neuseeland ist der lösliche Kaffee absolut verbreitet und auch wenn man sich einen Markenkaffee leistet, schmeckt dieser dennoch einfach total kacke! Allerdings kostet gemahlener Kaffee ähnlich viel, sodass wir uns gesagt haben, wir wollen eine Kaffeemaschine!

Gesagt, getan, Filterkaffeemaschine gesucht, findest du hier nicht in den Geschäften. Online geschaut, neu unbezahlbar (ca. 100€), gebraucht auf Trademe, 7€, läuft! Noch am selben Tag abgeholt und seit dem genießen wir jede Tasse Kaffee!!!

Da dieser Haushalt eben noch nicht wirklich ausgestattet ist, da er noch neu ist, ist eigentlich alles von uns. Töpfe, Geschirr, Kochmesser, Pfannen, etc. Außer Besteck und Weingläser gab es hier nur 2 kleine Töpfe und das war alles. Läuft!

Kurz nachdem wir mit dem Einzug fertig waren kam auch Peters Freundin Kimberly vorbei und stellte sich vor. Sie sagte, dass sie 2 Jahre in Deutschland gelebt habe und auch ein klein bisschen Deutsch sprechen kann, allerdings nur wenn sie betrunken sei. Wir unterhielten uns und fanden sie gleich sympathisch. Sie sagte auch noch, dass sie Peter in den Arsch treten wird, damit das Internet so schnell wie möglich herkommt.

Die erste Nacht in unserem neuen WG-Zimmer war einfach unvergesslich und besonders…. besonders kalt!

Leider mussten wir feststellen, dass das Haus doch nicht so warm war, wie wir uns das vorgestellt hatten. Auch wenn der Kamin im Wohnzimmer loderte und es da eine absolut angenehme Temperatur von über 20 °C hatte, davon kam nicht so viel in unserem Zimmer an. Dann die Außentemperaturen von unter 0 °C und die schlechte Isolierung generell. Man konnte richtig spüren wie die Kälte vom Boden durch alles durchgekrochen ist. Daraus resultierte, dass wir die richtig dicke Daunenwinterdecke auf die Matratze gelegt haben und wir wieder im Schlafsack geschlafen haben, aber dennoch gefroren hatten.

Nach einer kurzen Nacht war klar, so kann das nicht weiter gehen. Also sind Julia und ich wieder zum Warehouse gefahren um zu beraten, wie wir das Problem lösen. Da der Strom ja in der Miete inkl. ist brauchten wir darauf nicht zu achten. Also packten wir ein elektrisches Unterbett in unseren Wagen. Gabs sogar 50% Rabatt drauf, wobei egal, wir geben es ja wieder zurück 😀

Allerdings war das Heizungsproblem noch nicht gelöst. Am günstigsten waren diese Heizlüfter, aber jeder, der diese kennt, weiß, dass diese nur die Luft austrocknen und die Wärme nicht wirklich gehalten wird. Also wäre die nächste Preisklasse sogenannte Ölradiatoren. Das sind so rollbare, mobile Heizkörper, die man mittels Strom betreibt. In den Kammern ist Öl eingefüllt, welches elektrisch erhitzt wird und eben Wärme abgibt. Im Grunde die gleiche Wärme und das gleiche Prinzip wie eine mit einen Wasserkreislauf betriebenen Zentralheizung. Anyway.

Wir fanden die Teile im Warehouse ziemlich teuer. Also kam ich auf die Idee wieder bei Trademe zu schauen, ob es nicht was Gebrauchtes irgendwo in der Nähe gab. 5 Minuten später war der Kauf für 7€ abgeschlossen und wir durften das Gerät einen Tag später abholen.

Peter und seine Flatmates

Am zweiten Abend war Kimberly mit Peter fürs Abendessen ausgegangen. Julia und Ich kochten uns was zu essen und tranken Wein dazu. Von der Küche konnten wir sehen, wie jemand auf den Hof fuhr. Die Scheinwerfer wurden nicht abgeschaltet. Ich sagte noch zu Julia, das sind bestimmt Peter und Kimberly, aber da beide noch nicht reinkamen, streiten die sich bestimmt.Vielleicht haben sie sich ja auch getrennt. Nach einer halben Stunde etwa kam Peter alleine rein und Kimberly fuhr davon. Wir schlugen vor, für morgen Abendessen für alle zu kochen und fragten, ob Kimberly auch dabei sei. Er erwiderte, dass es nicht so gut gelaufen sei und sie sich getrennt haben, und sie nicht dabei sein würde. Ok, dachten wir, eins zu null für mich! Wir sprachen auch nicht groß darüber, sondern tranken noch eine Flasche Wein und unterhielten uns über alles mögliche. Er lud uns ein, mit in die Innenstadt zu gehen und uns mit seinen Freunden zu treffen, allerdings waren wir nach dieser ersten kurzen und kalten Nacht wirklich ziemlich müde und lehnten ab. Er fuhr dann allein mit dem Taxi.

Am nächsten Morgen ging ich aufs Klo (welches direkt gegenüber von seinem Zimmer ist) und staunte nicht schlecht. Da lag er, mit Licht an, Tür auf, in seinem Anzug samt Schuhen mitten auf dem Bett und schlief. War wohl ein durstiger Abend.

Nach dem Frühstück verließen wir das Haus.

Als wir am Abend wieder nach Hause (fühlt sich komisch an das zu sagen :-D) kamen, erwartete uns eine gebrauchte, aber gemütliche Couchgarnitur samt Couchtisch vor dem Kamin.

„Deutsches Essen, deutsche Manieren! Deutsche Schokolade?“ Oder „Nicht nur Deutsche Schokolade kann ‚trösten’“

Ich fing an zu kochen. Ich wollte was typisch deutsches kochen, wollte aber auch net den ganzen Abend vor dem Herd stehen, somit entschied ich mich für Hessendöner. Das ist ein angeröstetes Brötchen, welches wie eine Tasche aufgeschnitten, die Innenseiten mit Senf bestrichen und mit einer Füllung aus gebratenen Zwiebeln und Kassler-Würfeln und Sauerkraut gefüllt wird. Klar gabs hier kein Kasseler, allerdings kamen die Ham-Steaks schon sehr an den Geschmack ran.

Ich war mitten drin als es an der Tür klopfte und eine Freundin von Kimberly da stand und Peter sprechen wollte. Sie wolle die Sachen von Kimberly abholen. Er stand grad unter der Dusche, bekam es jedoch mit und brachte nur mit Handtuch bekleidet Kimberlys Sachen vor die Haustür.

Ok, da ist wohl wirklich Schluss, dachten wir. Ich kochte weiter. Kurz bevor ich fertig war, etwa eine halbe Stunde nachdem Kimberly ihre Sachen abgeholt hatte, klopfte es an der Tür. Peter machte auf und kam mit einer Frau zurück, stellte sie nur flüchtig mit „Das ist Brenda“ vor und führte sie ins Wohnzimmer. Ich drehte mich zu Julia, sah sie an und bemerkte, dass sie nichts bemerkt hatte. Mir lief ein unangenehmer Schauer über den Rücken. Es war die unsympathische und unfreundliche Frau aus dem Maklerbüro!

Gastfreundlich, wie ich es gewöhnt bin, deckte ich gleich für vier Personen. Als ich sagte, dass das Essen fertig sei, kam allerdings nur Peter an den Tisch. Ich fragte Brenda, ob sie nicht auch Essen kommen möchte, doch sie lehnte mit ihrer unfreundlichen Art ab und sagte, sie habe bereits gegessen. Mir doch egal, bleibt mehr für uns, dachte ich mir. Nachdem Peter drei Hessendöner verdrückt hatte, schnappte er sich den Fernseher verschwand mit Brenda in seinem Schlafzimmer.

Nur als kurzer Einwand zu den Esskulturen: Auch die Kiwis sind es gewohnt, sobald das Essen vor einem steht direkt anzufangen, die warten nicht bis alle was haben und sitzen. Er stand auch während ich den nächsten Hessendöner für ihn zubereitet habe (dauerte 2 Minuten), immer wieder auf und ging rüber auf die Couch. Echt „höflich“! 😉

Ich fragte Julia ob sie die Frau erkannt hat. Sie verneintet und ich sagte ihr, dass das doch die Frau aus dem Maklerbüro sei, und da ist es ihr auch aufgefallen. Wir beteten, dass sie nicht seine neue Freundin wird und wir sie ab jetzt jeden Tag um uns haben würden!

Wir gingen in unser Zimmer und verbrachten noch etwas Zeit damit, am Blog weiter zu schreiben oder zu lesen. Als wir zwei Stunden später aufs Klo mussten und uns bettfertig machen wollten, stellten wir fest, dass die Zwischentür zwischen unserem Zimmer und dem Wohnzimmer geschlossen war und dahinter Musik zu hören war. Die werden doch nicht etwa im Wohnzimmer Sex haben? Wir wollten nicht durch diese Tür gehen, allerdings mussten wir echt dringend aufs Klo. Egal, wir zahlen schließlich Miete fürs Zimmer inkl. Klo zu jeder Tageszeit!

Ich öffnete die Tür und trat mit Julia ins das nur vom Fernseher (diesen hatte er offensichtlich wieder ins Wohnzimmer getragen um Musik zu haben) und dem Kamin beleuchteten Zimmer. Da lagen sie, zusammengekuschelt unter eine Decke auf dem Sofa. Vor ihnen lag Deutsche Schokolade?! Wer weiß ob diese die Vorspeise, die Hauptspeise oder das Dessert war, jedenfalls haben wir nicht mitbekommen ob sie nun Sex gehabt haben oder nicht. Wir gingen jedenfalls direkt aufs Klo und dann ins Bad um uns bettfertig zu machen.Als wir im Bad waren hörten wir, wie die zwei den TV ausmachten und wieder in Peters Zimmer verschwanden. Was für eine komische Nummer! Wir diskutierten hin und her, kamen aber zu dem Schluss, dass wir uns nicht falsch verhalten haben. Wenn er eben überall in seinem Haus ungestört sein möchte, darf er sich halt keine Mitbewohner zulegen! Etwa eine halbe Stunde später, wir waren kurz vor dem einschlafen, hörten wir eine Frauenstimme wütend etwas lauter werden und wie Peter anschließend lauter zurück keifte, dann knallte die Tür ins Schloss und es waren energisch weggehende Schritte zu hören (wir haben so Kieselsteine im Hof, sodass man immer hören kann, wenn jemand kommt oder geht).

Dafür hatten wir zwei Theorien: 1. Kimberly kam nochmal vorbei und kannte das Auto von Brenda und machte ne Szene… oder 2. Was auch immer Peter wollte, Brenda wollte es nicht und verließ das Haus. Wir wissen tatsächlich bis heute nicht, was genau geschehen ist. Wobei wir doch sehr stark auf Nummer 2 tippen.

Am nächsten Tag sagte Peter auch garnichts über den Abend und wir verhielten uns alle, als wäre nichts passiert.

Mal davon abgesehen wanderten wir ein wenig auf den Wither Hills entlang, einer Bergkette im Süden von Blenheim mit einer sagenhaften Aussicht. Bei ganz schönem Wetter kann man sogar bis auf die Nordinsel schauen! Bilder dazu sind wie immer in der ‎→Galerie!

Fährüberfahrt auf die Südinsel

Am nächsten Tag wurden wir recht früh von unserem Wecker geweckt. Als wir den Regen hörten, wollten wir uns am liebsten nur noch umdrehen und weiterschlafen. Es half nichts, das Ticket war gebucht, wir wollten endlich rüber.

Nachdem wir dann also was gefrühstückt hatten und uns fertig gemacht haben, sind wir zum Fähranleger gefahren. Es hieß, man solle eine Stunde vor Abfahrt einchecken.

Als wir ankamen, hatte sich schon eine lange Autoschlange gebildet. Wir stellten uns an und weiter ging es wie in einem Drive-In. Irgendwann kam ein Schalter, wo nach dem Namen gefragt wurde, anschließend bekam man die Tickets und wurde einer von vier Spuren zugeteilt. Und dann hieß es warten. Nach etwa einer halben Stunde bewegte sich was und die Autos durften an Board fahren. Erst die erste Spur, dann die nächste etc. Auf dem Schiff angekommen stellten wir das Auto auf dem angewiesenen Stellplatz ab und fuhren mit einem Aufzug nach oben auf das Passagierdeck. Wir haben uns für einen Platz in der „Empfangshalle“/Lounge direkt am Fenster entschieden, alles andere, vor allem direkt am Fenster, war bereits ziemlich voll. Die Außendecks waren zum Teil geschlossen bzw. man konnte nicht sehr weit raus laufen, da das Wetter einfach weiterhin nicht gut war. Wir waren schon ein wenig traurig, da die Sicht durch das bescheidene Wetter natürlich auch nicht so dolle war. Eigentlich wollten wir ja so viel wie möglich sehen!

Auf dem Weg vom Parkdeck zum Passagierdeck war im Aufzug ein Hinweisschild, dass die Alarmanlagen ausgeschaltet sein sollen und die Handbremsen angezogen. Da wir keine Alarmanlage in unserem Auto haben war das erste uninteressant, aber natürlich fragte ich Michi, ob er die Handbremse angezogen hatte. Er war sich nicht mehr ganz sicher, aber er glaubte eher nicht. „Hm, aber da kann ja eigentlich nichts passieren, das Getriebe steht auf ‚P’…“, so Michi´s Reaktion. Ok dachte ich mir, hat er schon recht.

Pünktlich setzte sich die Fähre in Bewegung und wir verließen Wellington. Zur besseren Vorstellen versuch ich das mal zu beschreiben: Ein Meeresarm führt zum Hafen, wo die Fähre in Wellington abfährt, rechst und links (er ist aber sehr breit) viele Berge und tolle Landschaft, wovon wir bei besserem Wetter sicherlich auch mehr gehabt hätten. Danach kommt man aufs offene Meer (bzw. die sogenannte Cook-Straße) und dann schließlich in die Marlborough Sounds (sehr viele Meeresarme und noch mehr atemberaubende Landschaft). Leute ganz ehrlich, manches kann man einfach nicht beschreiben, schaut es euch einfach auf den Fotos an oder besser noch REAL 🙂 Naja aber zurück zur Überfahrt. Also am Anfang war die Fahrt noch ganz angenehm. Als wir dann dem offenen Meer immer näher kamen, wurden auch die Wellen höher und höher und höher. Erst dachte ich mir: großes Schiff, spürt man sicher nicht so viel… Tja… weit gefehlt würde ich jetzt sagen. Wie ich ja auf der Weltreise feststellen musste, bin ich da ein kleines Sensibelchen was Wellengang betrifft. Es wird mir einfach immer schlecht wenn Wellengang ist. Aber da die Gesellschaft ja öfter nicht so seefeste Mitreisende hat, haben sie in ursprünglich Flyerhaltern an der Wand in Abständen von etwa 5 Meter ausreichend Spucktüten verstreut. Der nächste Spucktütenhalter war ungefähr 2 Meter von meinem Sitzplatz entfernt. Ich habe ihn kaum aus den Augen gelassen, man weiß ja nie wie schlimm das noch wird und wie groß die Nachfrage 😀 Ok, um es kurz zu machen: Nein ich habe keine der kleinen braunen Tüten gebraucht und das Frühstück ist drin geblieben. Und das war gar nicht so einfach, vor allem nicht als ein Typ neben mir mit so lauten Spuckgeräuschen in die kleine braune Tüte gereiert hat, dass nur noch dieses Geräusch in der kompletten Lounge zu hören war, begleitet von den stöhnenden und angewiderten Geräuschen der Mitreisenden. Nachdem er dann die zweite Tüte gefüllt hatte, wurde er ins Krankenzimmer begleitet und ich hätte der Mitarbeiterin die Füße küssen können, dass sie ihn weg gebracht hat. Aber nicht nur mein Magen war von den Wellen alarmiert: auch ein paar Autobesitzer waren so nett uns an einem Alarmanlagenkonzert teilhaben zu lassen, da sie „vergessen“ hatten sie auszustellen. Es war echt super nervig. Irgendwann wurden dann die betroffenen Autokennzeichen ausgerufen und die Besitzer durften nochmal nach unten. Ja jedes Konzert sollte mal ein Ende haben. Und mit den größeren Wellen kamen auch Michi´s Zweifel bezüglich der Handbremse. Da ging dann das Kopfkino los: Unser Auto, vorne und hinten ein anderes Auto, gaaaaaaanz viele Wellen, noch mehr Physik, Ergebnis: Irgendein verformtes Etwas was mal unser Auto war. Michi hat ganz schön geschwitzt (im wahrsten Sinne des Wortes, er saß bei gefühlten 15 Grad irgendwann im T-Shirt da) und ich war vollauf mit dem Kampf mit meinem Magen beschäftigt, Frühstück behalten oder nicht… Ich dachte mir über so ein verformtes Etwas kann man sich dann auch noch Gedanken machen, wenn man wieder festen Boden unter den Füßen hat. Läuft ja nicht weg.

In den Marlborough Sounds angekommen war das Wetter auch etwas klarer und wir konnten bereits schon Landschaft genießen (die Wellen waren dann auch wieder aushaltbarer für meinen Magen). Unfassbar schön! Wir kamen dann nach dreieinhalb Stunden Fahrt in Picton an. Ganz aufgeregt haben wir uns auf den Weg zum Parkdeck gemacht. Und? Haha, natürlich nix! Kein Kratzer. Wir sind uns nicht hundertprozentig sicher, aber dadurch, dass überall so Ketten an den Säulen befestigt waren, gehen wir davon aus, dass die Autos vor der Fahrt festgekettet werden, dass erst gar nichts passieren kann.

Kiwicamp

Wir sind dann auch direkt von Picton ins halbe Stunde entfernte Blenheim gefahren, um uns einen ersten Eindruck im Hellen von der Stadt und dem zuvor ausgesuchten Freecamp zu machen, 5 Minuten entfernt von Blenheim. Dieser stellte sich als sehr neu und grandios durchdacht heraus. Michi kam aus dem schwärmen gar nicht mehr heraus. Eigentlich ist das Gelände ein großer Truckstopp, aber auch mit einem Parkplatz für große Wohnwagen oder Wohnmobile (das ist nicht kostenfrei) und kleinen mietbaren Schlafräumen (Chalets) für 2 Personen. Der Freecamp ist mit einer Schranke „abgeschlossen“. Dafür muss man eine Karte beim Besitzer, einem recht jungen Kerl, „kaufen“, das heißt man zahlt fünf Dollar und diese sind dann als Guthaben auf der Karte. Dazu gibt es dann auch eine App über die man sein Guthaben jederzeit aufladen kann. Dann kann man mit der Karte das Duschen, das warme Wasser fürs Spülen oder Strom bezahlen. Die Karte funktioniert über NFC, das heißt man hält die Karte einfach nur an die entsprechenden Geräte und das Tor geht auf, die Dusche an, usw. Ihr kennt das sicher von der Paywave von Kreditkarten. Das Konzept war deshalb so gut durchdacht, da er „low-budget“-Reisenden die Möglichkeit geben wollte umsonst dort zu stehen und zu schlafen und die Toiletten zu benutzen. Für die Dusche und das warme Wasser und Strom, wird allerdings ein entsprechender Betrag fällig, was absolut fair ist. Da es das Ganze erst seit März gibt war alles noch total neu und echt nett gestaltet mit kleinen (Kunst-)Rasenabschnitten und Campingtischen, sowie etwas Privatsphäre durch Holzwände an den Tischen. Der Besitzer war auch eine Zeitlang mit dem Camper in Neuseeland unterwegs und hat durch seinen Truckstop auf relativ kleinem Raum ein Paradies für jedes Reiseklientel geschaffen. Ok highclass ist nicht, aber die sind ja auch eher mit Privatjet unterwegs 😀

Wohnungssuche

Nach dem ersten Umschauen in Blenheim und der Umgebung voller Berge und Weinfelder bei strahlendem Sonnenschein war klar, hier suchen wir ein Zimmerchen. Das haben wir dann auch direkt am nächsten Tag in Angriff genommen. Das war auch wirklich bitter nötig. Die letzten Tage hatten wir nachts Temperaturen unter null Grad und sobald die Sonne untergegangen war (so ungefähr um halb 6 abends) war es direkt im einstelligen Bereich. Für draußen kochen (im Auto geht nicht) und Zeit im Auto verbringen ist es definitiv zu kalt. Da ist das kochen, abspülen, pinkeln gehen oder die Abend Beschäftigung (zum Beispiel Film im Auto gucken oder lesen) ne absolute Herausforderung. Es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht ständig bei fast allem alltäglichen zu frieren!

Also ging es am nächsten Tag schnurstracks in die Bibliothek (kostenloses Internet) um nach Zimmermöglichkeiten zu recherchieren. Wir haben uns dann schließlich drei zur Auswahl herausgepickt (Preis, Lage und sowas) und dann die Nummern aufgeschrieben. Angerufen haben wir dann vom Auto aus. Um ehrlich zu sein, das war schon echt ne Herausforderung in Englisch. Es ist eine Sache mit jemandem persönlich in Englisch zu sprechen, aber etwas völlig anderes übers Telefon. Unser erster Anruf war unser persönlicher Favorit und ein Kiwi, sodass ich gefühlt die erste Minute… ja genau: BAHNHOF verstand. Wir haben es dann aber geschafft für den folgenden Tag für abends einen Besichtigungstermin zu besprechen. Was will man mehr 😀 Die anderen zwei Anrufe waren auch keine Muttersprachler Englisch (ein Inder und ein Italiener), sodass das schon deutlich einfach war, da sie auch nicht so schnell sprachen. Auch mit diesen konnten wir für den nächsten Tag einen Besichtigungstermin vereinbaren, sie waren zeitlich flexibel, sodass wir einfach kurz vorher eine Nachricht schreiben sollten. Wir beide waren natürlich voller Vorfreude und Aufregung! Abends war dann erst mal duschen auf dem Plan. Es war schon dunkel draußen und ihr erinnert euch: Winter, also kalt. Die Dusche ist auf 5 Minuten reglementiert und der Raum ist leider nicht komplett geschlossen, das heißt zwischen Dach und Wände gibt es einen Spalt, durch den der Raum eigentlich die selbe Temperatur wie draußen hatte. Das war mal ne richtig schnelle und nicht wirklich gemütliche Dusche. Aber wir haben uns einfach fest eingeredet, dass uns das nur abhärten kann 😀 Und eigentlich war es auch der Gipfel unseres Prozesses, dass wir uns einfach wieder unglaublich nach einem Dach über dem Kopf, also zwischen Bett, Toilette und Dusche, gesehnt haben. Wir waren einfach an einem Punkt wo wir die Kälte und vor allem das was es für unseren Alltag bedeutet, leid waren.

Besichtigungstermine

Am nächsten morgen waren wir schon ein wenig aufgeregt, klar, wir sind nicht gezwungen etwas zu nehmen, aber wir wollten doch eigentlich so schnell wie möglich in die Wärme. Unser erster Besichtigungstermin war eigentlich eher als Probelauf geplant, da er mit Abstand das teuerste war und wir eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollten. Aber mal gucken geht ja 🙂 Wie sich herausstellte, war es ein betagter Italiener, der trotz langjährigem hier leben große Probleme mit Englisch hatte. Das was uns dort für den Preis (ca. 153 € / Woche) geboten wurde, fanden wir alles andere als angemessen: das Zimmer wäre zwischen einem anderen Zimmer mit einem anderen Backpackerpaar und dem Wohnzimmer gewesen, dazu noch alles super beengt, also Privatsphäre Fehlanzeige. Auch war das gesamte Haus abgewohnt, es lag viel Kram rum und die Küche war definitiv alles andere als sauber. Der Besitzer war wirklich nett und der Garten war echt schön, aber ich hab mich dort für nicht länger als zwei Wochen gesehen. Wir wussten bereits nach der Besichtigung, dass es das nicht wird und waren fast schon entrüstet, dass wir sowas für den Preis angeboten bekommen haben.

Jedoch hat der zweite Termin den Vogel abgeschossen. Eigentlich wäre das ein gutes Gesamtpaket gewesen, da der Besitzer, ein Inder, nicht nur Zimmer vermietet, sondern auch Kontakte zu Weingütern hat, für die Arbeitssuche. Das hat sich nach einer schnellen Lösung unserer offenen Pläne angehört, denn wir wollten ja hier in Blenheim nicht die ganze Zeit in dem Zimmerchen rum hocken, sondern die Zeit nutzen unser Reisebudget zu schonen und aufzubessern. Der zweite Besichtigungstermin ging nicht mal fünf Minuten. Warum? Das war nun wirklich eine absolute Frechheit was uns da geboten wurde: Das Zimmer war am Anfang eines länglichen Anbaus am Haupthaus, das heißt wir sind direkt vom Vorgarten in das Zimmerchen gelotst worden. Dieses verdient eigentlich gar nicht die Bezeichnung Zimmer, eigentlich würde es kleines, kaltes, dunkles Schimmelloch besser treffen. So manche Gefängniszelle wirkt da gemütlicher. Ich war richtig geschockt und wollte auch sofort wieder raus und fragte nur, wo Toilette, Bad und Küche seien. Das war ein paar Türen weiter im Haupthaus. Das heißt, von wegen in einem Haus aus dem Bett aufstehen und in dem Haus, ÜBERDACHT pinkeln gehen. Pustekuchen. Wir hätten wie im Campervan auch wieder komplett durch die Kälte zur nächsten Toilette gemusst. Und dafür wollte er auch noch Geld haben, da hätte man eigentlich bezahlt werden müssen um dort zu schlafen. Naja sorry, ich übertreib jetzt vielleicht ein bisschen, aber manchmal frage ich mich echt wie es manche Menschen schaffen, sich aber auch für gar nix zu schämen. Das war die reinste Abzocke! Wir haben uns dann gedacht, dass wir bei so einem Angebot (ca. 127,50€/Woche) auch nicht mehr zimperlich sein müssen und haben ihn direkt raus gefragt, ob wir trotzdem die Kontakte bekommen auch wenn wir das Zimmer nicht nehmen. Es schien etwas verdutzt und stammelte nur was von ja, er sei ein hilfsbereiter Mensch und eigentlich sei das ein Paket, aber da er so nett ist, würden wir das auch so bekommen. Im Enddefekt haben wir darauf nicht mehr zurück gegriffen, aber es war es absolut wert sein überraschtes Gesicht zu sehen.

Da unsere letzte Besichtigung erst am Abend war, hatten wir dazwischen viel Zeit uns Gedanken zu machen. Wir wussten nicht, was uns erwarten würde, aber das Angebot war günstiger und es sah von den Bildern deutlich besser aus, als die anderen zwei. Wir sind dann etwas durch die Stadt geschlendert, es war wirklich herrlich sonnig, und sind an einem Marklerbüro vorbei gekommen. Dort hingen Anzeigen draußen, u.a. auch von Mietwohnungen. Wir waren ganz überrascht, dass es vergleichsweise zum Zimmer nicht so arg viel teurer war (ab ca. 160€/Woche) und haben uns spontan entschieden uns ein paar Informationen zum Preis (ist es inkl. Heizung und Strom hier?) und wie es so generell funktioniert, zu holen. Wir wurden drin direkt weiter verwiesen an ein junges Mädel. Warum das wichtig ist? Wartet es ab, das wird im nächsten Beitrag interessant. Das junge Mädel war sehr unfreundlich, zeigte keinerlei Mimik und behandelte uns sehr von oben herab. Naja das war uns erst mal egal, da wir unsere Informationen bekamen: Halbes Jahr Mindestmiete, Strom, Wasser, Internet und Einrichtung extra. Das wäre alles zu umständlich, also blieben wir beim Plan ein möbliertes Zimmer zu mieten. Außerdem war ein wichtiger Faktor für uns nicht isoliert zu zweit zu wohnen, sondern neue Leute kennen zu lernen, wir wollen doch hier so gut wie möglich für eine Weile in das Leben der Kiwis eintauchen.

Abends fuhren wir dann zu unserem letzten Termin. Alles was wir wussten (bzw. beim Telefonat verstanden haben) war, dass es sich um einen Mann handelt, der berufstätig ist, deshalb auch der Abendtermin. Als wir an dem Haus ankamen waren wir erst einmal irritiert, da direkt am Gartenzaun ein großes Marklerschild prangte und darauf ergänzt „Sold“ stand. Hä, hat uns da jemand veräppelt? Ok, da müssen wir unbedingt nachfragen, was es damit auf sich hat. Wir haben dann geklopft und sind direkt als die Tür aufging von einem kleinen Hund begrüßt worden. Der Kleine gewann vom ersten Moment unsere Herzen. Aufgemacht hatte uns ein Mann Anfang 30, im Anzug. Irgendwie hatte ich das nicht erwartet. Wir wurden dann ins Haus gebeten und außer der Küche war da…. NIX. Ja genau es war einfach leer. Immerhin war es warm, denn im Kamin loderte ein Feuer. Wir erfuhren, dass Peter zwei Tage zuvor eingezogen war. Er führte uns herum und zeigt uns sein Zimmer, ok das hatte ein Bett, aber das wars, und die anderen zwei Zimmer, die er vermieten möchte. Auch diese waren leer. Wir waren etwas überrascht, da auf den Fotos ein Bett zu sehen war. Er meinte er habe die Maklerfotos für die Anzeige genutzt. Auch stand in der Anzeige, dass eine Arbeitsbeschäftigung für ihn Voraussetzung sei. Er fragte uns das natürlich auch direkt (ich glaube der zweite oder dritte Satz). Aber wir erklärten ihm, dass wir eben erst vor ein paar Tagen angekommen seien und jetzt erst mal ein Dach über dem Kopf brauchen und wir uns dann an die Suche machen würden. Das war soweit auch in Ordnung für ihn. Wir plauderten etwas, es roch nicht komisch wie bei der letzten Besichtigung, es war alles frisch renoviert und abgewohnt konnte es ja nicht sein, es gab ja noch gar nichts. Er erzählte uns, dass er zuvor nur in WG´s gewohnt hatte und das sein erstes Haus sei und auch das erste Mal einrichten… Und zwischendurch posierte er in lässiger Haltung vor dem Kamin. Irgendwie war das schon wieder so schräg, dass wir ihn sympathisch fanden 😀 Auch der Preis war unschlagbar (ca. 118€/Woche)! Er meinte auch, dass er gerne Leute von außerhalb Blenheim hier haben würde, weil er sehr interessiert sei, Neues zu erfahren. Ach und der Anzug: er ist so eine Art Notar, hat auf jeden Fall Jura studiert. Wir waren so glücklich, dass wir eine gute Unterkunft mit einem sympathischen Typ und nem spitzen Preis gefunden haben. Als er uns fragte, ob wir einziehen wollen, mussten wir auch gar nicht lange überlegen und sagten direkt mit einem bereiten Lächeln zu. Die Kleinigkeit mit dem fehlenden Bett war im Vergleich zu den Alternativen nun wirklich kein Ding! Also bot er uns direkt an, dass wir morgen nachdem er von der Arbeit zurück sei einziehen können. So kam es, dass wir nach drei Tagen in Blenheim ein WG Zimmerchen hatten 🙂

Wellington

Hallo, also erstmal möchten wir noch fix darauf hinweisen, das wir unsere Bildergalerie aktualisiert haben und nun die restlichen Bilder der Nordinsel veröffentlicht sind! Schaut unbedingt mal rein!

Wellington

Am 29. Mai erreichten wir unsere letzte Stadt auf der Nordinsel Neuseelands, die Hauptstadt Wellington. Und ja, sie ist echt toll! Abgesehen davon, dass sie direkt am Hafen liegt hat man innerhalb weniger Minuten Fahrzeit absolut verschiedene Szenarien. Sei es eben der Hafen mit der tollen Skyline Wellingtons, oder aber der Strand mit seinen Red Rocks und im Winter Seehunden, den Bergen mit einer sagenhaften Aussicht wie Mt. Victoria, oder eben die City selbst mit den vielen Straßen, dem Stau und dem schnelllebigen Gewusel der Menschen.

Als wir in Wellington ankamen galt es erstmal einen Parkplatz zu finden, also eine Schlafmöglichkeit. Parken war wie in jeder Großstadt unheimlich teuer. Allerdings galt das nur tagsüber, ab 18 Uhr gabs fast überall in der Stadt 2h kostenlos parken. Nachts warben viele Parkhäuser oder Parkplätze mit einem Flatratetarif, der meist bis 8 Uhr morgens galt. Tatsächlich hatte ich schon vorher im Internet recherchiert und hatte ein paar Favoriten, von denen letztendlich keiner in Frage kam, da sie entweder absolut unsicher waren, da sie gerade neben der Straße waren, wo viele betrunkene verkehren (an dem einem Parkplatz waren lauter Autoscheibensplitter, wir entschieden uns deshalb dagegen), oder doch deutlich teurer als wir dachten. Eher durch Zufall fanden wir einen Parkplatz direkt gegenüber vom Te Papa, dem Nationalmuseum Neuseelands. War schon lustig irgendwie, von 4 Parkautomaten haben 3 davon verschiedene Preise angezeigt. Also entschieden wir uns für die erste Nacht für den günstigsten Automaten. Die 24h-Toilette war auch nicht weit, also passte alles.

Die nächsten Tage verbrachten wir mit Sightseeing. Wir sahen uns den Botanischen Garten an, fuhren mit dem Cablecar, genossen die Aussicht vom Mt. Victoria oder liefen einfach durch die verschiedenen Fußgängerzonen der Innenstadt. Geschlafen haben wir allerdings nach der ersten Nacht etwas außerhalb, direkt am Strand. Dort gab es ein Gebäude mit 24h Toiletten und Umkleideräumen, sowie eine kalte Außendusche. Und nein, dort haben wir nicht geduscht. Das war ein wenig kalt. Geduscht haben wir kostenlos in einem Gebäude direkt an einem Sportplatz, in dem oben das Sportvereinshaus unter gebracht war, unten die Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten waren. Tricky war an den normalen Duschen, dass man die Temperatur nicht einstellen konnte und es wurde richtig heiß. Zu heiß um zu duschen. Aber es gab eine Behindertendusche mit einstellbarer Armatur. Haben wir eigentlich erwähnt, das Neuseeland super behindertengerecht ist? Also auch wenn es nicht an jeder „Attraktion“ möglich ist den Zugang behindertengerecht zu gestalten, so sind die Toiletten grundsätzlich mit min. einer Behindertentoilette ausgestattet. Hier gibt es sogar Behinderten-Dixiklos! Also dazu sagen wir: Hut ab, Neuseeland!

Deutsches Brot

Oh und ich hatte raus gefunden, dass es eine deutsche Bäckereikette in Wellington und Umgebung gab: Brezelmania! Die 2€ teuren Laugenbrezeln waren sogar noch besser als die in Hastings, das 6€ teure Brot mit dem schon so lecker klingenden Namen „Badisch Dunkel“ war ein absoluter Genuss! Endlich war man wieder nach zwei Scheiben Brot satt!

Eine nette Bekanntschaft

Leider ist Wellington nicht ganz so Camperfriendly, sodass man immer ein ganzes Stück aus der Innenstadt fahren musste, wenn man ein Platz zum kochen suchen musste. So kam es, dass wir zum kochen Richtung Süden auf einen Freedomcampingplatz gefahren sind. Dieser lag direkt am Meer,

leider haben wir keine Toilette im Auto, daher durften wir dort nicht über Nacht bleiben. Wir kochten uns was zu Essen und sahen, wie viele Leute den Weg am Strand entlang liefen. Wir informierten uns und stellten fest, dass dies der Weg zu den „Red Rocks“ ist, eine Gesteinsformation aus einem Vulkanausbruch, und weiter zu einer Seebärenkolonie, die zu dieser Jahreszeit dort wohl überwintert. Die Zeit dorthin war mit etwa einer Stunde angegeben, da es allerdings schon späterer Nachmittag war, entschieden wir uns, dort nur zu kochen und den Weg an einem anderen Tag zu gehen. Als wir gerade mitten im kochen waren kam ein anderer Campervan und ein Mann Mitte Vierzig grüßte uns. Wir unterhielten uns mit ihm und er erzählte uns, dass er eigentlich aus Christchurch stamme, er aber nachdem seine Beziehung in die Brüche ging und er den immer gleichen Arbeitsalltag in einer Nachtschicht satt hatte, eine Veränderung brauchte. So hat er kurzerhand sein Job aufgegeben und sich einen Campervan gekauft, reist nun durch Neuseeland und arbeitet wo es ihm gefällt. Er erzählte uns dass er gestern angekommen sei und seine Schwester vertreten wolle. Sie hat einen Churros-Stand. Sie ist aber mit ihrem Mann für 6 Wochen nach Vietnam gefahren um zu reisen. Er erzählte uns ganz aufgeregt, dass er am Freitag auf dem „Wellington Night Market“ seinen ersten Tag hat und hat uns Kurzerhand auf eine kostenlose Portion Churros dort eingeladen. Natürlich bedankten wir uns für das tolle Angebot und sagten ihm, dass wir da sein werden. Natürlich wollten wir da hin. Nacht, Markt, Essen, top!

Seebärenkolonie

Am nächsten Tag wollten wir die Wanderung zu den Felsen und dann zu der Seebärenkolonie machen. Gesagt, getan. Es war echt ziemlich spannend diese Felsen zu beobachten, wie sie da lagen, in ihrem rötlich schimmernden Gestein, umgeben von Wasser… Es waren Felsen!!! Wir gingen weiter und wussten nicht genau wann die Seebären zu sehen waren. Wir schauten die ganze Zeit auf die Felsen, die vor dem Wasser lagen, konnten aber nichts erkennen. Nach etwa einer halben Stunde sahen wir ein Schild vom Department of Conservation das die Seebären beschrieb und eben Sicherheitsvorkehrungen. Es sind nur männliche Seebären die in der Regel ca.170 kg schwer sind.

Zu den Sicherheitsvorkehrungen:

Halte genug Abstand zwischen dir und dem Seebär, min. 20 Meter

Stelle dich oder gehe NIE zwischen Seebär und Meer, da dies sein Fluchtweg ist.

Und dann sahen wir ihn. Kurz hinter dem Schild lag ein Seebär auf einem Felsen. Durch die Farbe seines Fells war er auf dem Felsen so gut getarnt, dass man da schon genau hinsehen musste. Wir schauten auch auf die Felsen, die wir ( in natürlich gutem Abstand) passiert hatten und entdeckten weitere Seebären, die wir nicht bemerkt hatten, weil sie sich auch einfach nicht bewegt haben. Wir liefen weiter auf einen Felsen zu, über den der Weg rüberging. Also stiegen wir rüber und sahen dahinter noch viel, viel mehr Seebären. Ich stellte fest, dass der Weg entlang den Felsen verlief, auf dem die Seebären schliefen, der Abstand war allerdings etwas weniger als die 20 Meter. Ich fragte Julia ob sie weiter den Weg entlang gehen möchte oder wieder zurück. Sie sagte, sie wolle weiter. Also liefen wir ca. 20 Meter weiter den Weg entlang, bis ich abrupt stehen blieb und Julia festhielt. Etwa 5 Meter vor uns lag ein Seebär direkt an der Gehwegseite und schlief. Das war uns dann doch zu heikel. Wir machten leise ein paar Bilder und wollten wieder zurückgehen, als ich mich umdrehte und erschrak! Hinter uns lag auf der anderen Seite des Weges ein Seebär keine 2 Meter von uns entfernt. Er lag so versteckt hinter den Büschen, dass wir ihn auf dem Hinweg unmöglich sehen konnten. Und dann waren wir auch noch zwischen Ihm und dem Meer gewesen und mussten jetzt genau so wieder zurück. Brenzlige Situation. Da er zu schlafen schien versuchten wir so leise wie möglich wieder an ihm vorbei zu gehen. Es gelang. Ich schaute die ganze Zeit zurück und sah, dass der Seebär tatsächlich von dieser Seite einfach so gut von den Büschen versteckt war, dass wir ihn so unmöglich sehen konnten. Mit klopfenden Herzen machten wir uns auf den Rückweg. Als wir hunderte Meter weiter waren, sahen wir ein Pärchen, welches von der anderen Seite kam, also hinter uns war. Da es da keinen anderen Weg gab wussten wir, dass sie nur an den Seebären vorbei gegangen sein konnten, um wieder auf unseren Weg zu kommen. Das war schon fahrlässig, aber als sie dann noch auf die Felsen kletterten, vor oder auf denen die Seebären lagen, war das schon mehr als dumm. Unglaublich wie Sensationsgeil manche Menschen sind und in welche Gefahr sie sich begeben, nur um ein paar außergewöhnliche Bilder zu schießen.

Als wir an unserem Auto angekommen waren und los fahren wollten trafen wir wieder auf den Mann von gestern und wir versprachen ihm abermals ihn morgen auf dem Nachtmarkt zu besuchen.

Wellington Night Market

Am nächsten Abend gingen wir selbstverständlich auf den Wellington Night Market, an dem der Kerl, den wir am Mittwoch auf dem Parkplatz getroffen haben hinter dem Churros-Stand war. Wir begrüßten ihn und er erzählte uns freudig, dass es echt gut klappt. Und sofort machte er uns auch eine Portion Churros fertig. Für die, die das nicht kennen, das sind eine aus dem Iberischen Raum (Spanien, Portugal, Andorra & Gibraltar) stammende aus Brandteig hergestellte Spezialität, die aussehen wie fingerdicke, im Querschnitt sternförmig Aussehende Schnüre, die in Fett frittiert werden und dann meistens mit Schokoladensauce gegessen werden. Sie waren absolut köstlich, keine Frage, aber wären wir nicht eingeladen worden hätten wir die 4€ für die Portion von 3 etwa 15cm langen Churros nicht ausgegeben (am Hafen haben wir sogar einen anderen Stand gesehen, der die gleiche Portion für etwa 5,50€ verkauft hat).

Der Markt war voll mit Jungen Menschen, meist Studenten die sich eben günstig (das gab es da auch) ihr Abendessen holten und Freunde trafen. Wir entschieden uns für ein Indisches Tikkamasala für2,70€ pro Nase, was übrigens ne Riesenportion war.

Neuseelands Nationalmuseum Te Papa

Am Samstag und Sonntag war das Wetter eher regnerisch, sodass wir uns entschlossen, die hiesigen Museen von Wellington unsicher zu machen. Das Nationalmuseum Te Papa sollte das erste sein. Der Eintritt war frei, perfekt!

Und an dieser Stelle müssen wir sagen, Hut ab, Wellington! Solch ein riesiges Museum und so viele Themen, atemberaubend! Wo sollen wir nur anfangen? Also auf der ersten Ebene… Nix, wenn es euch interessiert, kommt her und schaut es euch an 😛 Oder lest es auf Wikipedia nach! Aber ein grober Überblick: Tierwelt, Geschichte, Erdbeben, Vulkane, Meer, uvm.

Das tollste war, das wirklich für jeden was dabei war. Sowohl spielerisch für die Kleinen, als auch Multimedial für die größeren „Kinder“.

Tatsächlich war das so interessant, dass wir am Samstag nur die eine Ebene von 5 geschafft haben und uns entschieden, am nächsten Tag den Rest zu versuchen.

Am Samstag Abend gingen wir noch mal auf dem Nightmarket was essen, wir entschieden uns für eine Paella, die zwar sehr lecker war und mit den hier in Neuseeland typischen Grünlipmuscheln gespickt war, hauptsächlich aber aus Tiefkühlgemüse hergestellt wurde, wie wir am nächsten Morgen auf dem Wellington Farmers Market feststellten. Dort war der gleiche Stand vertreten und man konnte zuschauen, wie sie gemacht wurde.

Nachdem wir also ein bisschen Gemüse auf dem Markt am Sonntag gekauft hatten und einen Kaffee getrunken hatten, gings wieder ins Te Papa. Leider hat es auch an diesem Tag nicht gereicht, alle Ebenen anzuschauen, aber wir waren wirklich sehr schwer begeistert davon!

Nun ja, so gut uns Wellington auch gefallen hat, es war sau kalt, nass und windig (Southerlies) wodurch das schlafen bzw. leben im Campervan echt immer nerviger wurde. Man brauchte halt unheimlich viel Zeit um so Dinge zu machen, die halt eigentlich nicht erwähnenswert sind. Jedenfalls hatten wir nun genug von der Nordinsel, wir wollten eeeeeeendlich auf die Südinsel, von der jeder Neuseelandreisende schwärmt! Wir hatten einen Masterplan: Zuvor hatten wir uns Informationsmaterial über die Südinsel und deren Städte besorgt und haben verglichen. Wir fanden heraus, dass Blenheim, welches mitten in der bekanntesten Weinregion Neuseelands, in Marlborough liegt, die regenärmste Stadt der ganzen Südinsel ist und mit einer Durchschnittstemperatur von 8°C im Winter die wärmste. Unsere Idee: Ab auf die Südinsel, Stadt abchecken, wenn sie uns gefällt Zimmer suchen zum überwintern und eben ggf. nen Job, wir wollen ja nicht, dass uns langweilig wird.

Ziemlich spontan buchten wir am Abend die Fährüberfahrt auf die Südinsel, morgens um 8 sollte es los gehen.

Also verbrachten wir den letzten Abend damit, uns für die Überfahrt Brötchen zu schmieren und uns ein Nachtquartier zu suchen, welches nicht so weit vom Fähranleger entfernt war. Natürlich waren wir aufgeregt, aber irgendwann schliefen wir doch ein. Endlich sollte es auf die Südinsel gehen!

Nordinsel Inland

Whakatane

Nach etwas mehr als einer Woche sind wir weiter nach Whakatane gefahren, das war wieder in der Region Bay of Plenty. Auch dort verbrachten wir die meisten Tage damit, nach Ohope Beach zu fahren, wo Michi an der Wharf angelte. Ich verbrachte die Zeit, mal nicht mit lesen, sondern machte lange Spaziergänge an dem wunderschönen natürlich belassenen Strand. Ich war die meiste Zeit ganz allein mit dem Wind, den Wellen, der Sonne, den Dünen und den Möwen. Es war unfassbar schön in der Ferne die Berge zu sehen und das weite Meer neben sich zu haben. Manchmal fühlte es sich so an, als wäre dieses tolle Naturschauspiel in dem Moment gerade nur für mich da. Einfach grandios.

Allerdings wurden die Nächte immer kälter. Als wir dann noch Southerlies hatten, also Wind aus dem Süden (Südpol) war es richtig kalt. Unsere Tage wurden immer kürzer, und die Möglichkeiten was zu unternehmen, irgendwie weniger. Also verbrachten wir immer mehr Zeit damit, unseren normalen Dingen gerecht zu werden. Möglichst ausschlafen, damit es schon etwas wärmer draußen war, Platz zum frühstücken suchen, frühstücken, duschen, einkaufen, Platz für Abendessen suchen, Abendessen machen, und dann hat man noch etwas Zeit bis man ins Bett geht. Da hat es schon angefangen, dass wir ein paar wirklich kalte Kocherfahrungen gemacht haben. Ich hab so arg gefroren, obwohl ich wie ein Flummi durch die Gegend gehüpft bin und weil nicht mehr so viel Gas im Zylinder von unserem Campinggrill war, ging das Ganze eine Ewigkeit, sodass ich gefühlt genauso lange brauchte um nachher wieder aufzutauen. Wir versuchten das so gut es ging zu vermeiden, im dunkeln zu kochen. Naja, liegt ja auf der Hand, man sieht nicht viel und einmal ausgekühlt ist es im Campervan wirklich schwer wieder Komforttemperatur zu bekommen. Auch wenn es nicht so viel zu berichten gab, war uns auch nicht langweilig, wir waren vollauf damit beschäftigt das Wichtigste im Tageslicht zu erledigen und uns bei Nacht warm zu halten.

Lake Aniwhenua

Nach Whakatane sind wir wieder ins Inland Richtung Taupo gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Zwischenstopp in Kawerau eingelegt, um dort im Maurie Kjar Memorial Swimming Pool zu planschen. Das ist ein Freibad mit mehreren Becken, Schwimmerbecken, aber auch heiße Thermalbecken, heißen Duschen drinnen und das allerbeste daran: es war komplett kostenlos. Wir fanden das der absolute Hammer, da es wirklich sehr gepflegt war und es auch Bademeister gab. Toll, was die Gemeinde da ihren Einwohnern und Gästen zur Verfügung stellt.

Übernachtet haben wir auf einem Freecamp am Lake Aniwhenua, in der Nähe von Galatea. Es lag mitten in der Pampa und war sehr idyllisch an einem, wie der Name schon sagt, Stausee gelegen. Durch die leuchtend bunten Bäume war die Herbstkulisse perfekt. Nach Nachteinbruch waren nur die Waldgeräusche der Nachtaktiven Tiere zu hören und: das piepen des Staudamms am See, der jede Stunde oder so die Schleusen geöffnet hat. Wir konnten das erst gar nicht zuordnen und entschieden uns am nächsten Tag noch eine Nacht zu verlängern und uns die Schleuse direkt an dem Camp und ein paar Kilometer Flussabwärts genauer anzusehen. Doch zuvor fuhren wir ins nächstgelegene etwas „größere“ Dorf Murupara, was 15-20 Minuten Autofahrt bedeutete, um für abends eine Flasche Wein zu kaufen. Wir dachten daran, einfach eine im Supermarkt zu holen. Jedoch stellte sich das Ganze als nicht so einfach heraus. Der Supermarkt hatte überhaupt keinen Alkohol (wahrscheinlich weil sie keine Lizenz für den Verkauf haben). So versuchten wir es nach deutscher Denkweise bei der nächsten Tankstelle. Auch die hatten keinen Alkohol. Aber wir erfuhren dort, dass der einzige Pub im Dorf eine Lizenz zum Alkoholverkauf habe und wir es da probieren sollen. Wir waren uns unschlüssig als wir vor dem Pub standen (er war durch die Größe des Dorfes auch nur ein paar Meter von den anderen zwei Orten weg), da wir nicht wussten, ob wir am Tresen jetzt eine Flasche Wein bestellen müssen und wie viel das wohl kosten würde. Wir wussten nicht, ob uns der Tankstellenwärter vielleicht falsch verstanden hatte und dachte, wir wollen direkt was trinken. Naja, ihr wisst ja, man malt sich das so aus, wie man das kennt. Aber so war es gar nicht. Es gab zwei Eingänge zum Pub: links ging es in den Schankraum, wo sie mit ihren Bierchen saßen und Sport schauten und rechts kam man direkt in den Shop, wo man Bier, Wein aber auch Softdrinks in Flaschen kaufen konnte. Die Verkäuferin wollte noch nicht mal unseren Ausweis sehen wegen dem Alter und der Preis war für so eine Monopolstellung im Dorf richtig fair. Wir waren wirklich sehr überrascht.

Als wir zurück am Freecamp ankamen, machten wir uns dann auch direkt auf den Weg die Schleusen anzusehen. Die ersten Schleusen, waren wie gesagt, bei uns direkt am Camp. Alles wurde vollautomatisch von irgendwo gesteuert. Es war nur eine Kamera auf die Schleusen gerichtet. Zu den zweiten Schleusen mussten wir ca. eine Stunde Flussabwärts laufen. Dort war der Fluss auch viel breiter und hatte deutlich mehr Geschwindigkeit. Dies wurde genutzt, um Elektrizität zu gewinnen und dort stand auch eine riesige Anlage. Es war Sonntag und das ganze Gelände schien komplett verlassen zu sein. Wir waren echt verblüfft darüber, da es für Leute, die richtig Blödsinn machen wollen, ein Leichtes ist, da wahrscheinlich recht einfach rein zu kommen und richtig großen Schaden anzurichten. Vielleicht täuschen wir uns auch, aber es war schon komisch, dass so eine große Anlage völlig unbewacht ist.

Taupo

Über Taupo gibt es nicht ganz so viel zu berichten, obwohl wir hier fast eine Woche verbracht haben. Es ist wirklich super schön gelegen an dem großen See, aber es ist vor allem auch sehr touristisch. Man kann sehr viele abgefahrene Sachen machen, wie Skydiving, Wasserflugzeug Rundflug und und und, aber natürlich auch für sehr viel Geld. Wir wollten nach der ersten Nacht schon weiterziehen und sind nach Taurangi gefahren, um von dort auch den Tongariro Alpine Crossing zu machen. Das ist einer der meist gelaufenen Wanderwege hier und führt vorbei an Vulkankratern und geothermischen Seen. Nach den Beschreibungen und den Bildern war ich sehr angetan und wollte das sehr gerne machen. In Taurangi im Informationszentrum wurde uns jedoch direkt gesagt, dass die nächsten Tage das Wetter nicht geeignet sei, sodass wir noch mehrere Tage warten mussten. So wollten wir in Taurangi bleiben und haben uns etwas umgesehen, wo wir schlafen können. Es war auch ein alter stillgelegter Sportplatz bestens dafür geeignet. Jedoch war Taurangi deutlich kleiner als erwartet und es gab eigentlich nichts. Und irgendwie haben wir uns da auch nicht ganz so wohl gefühlt. Warum? Keine Ahnung, manchmal ist das einfach so ein Bauchgefühl. Und getoppt wurde es von nur einer Duschmöglichkeit die unverschämt teuer war. So entschieden wir uns dafür wieder zurück nach Taupo zu fahren und dort auf besseres Wetter zu warten. Dort haben wir meist in der Nähe des Hafens geschlafen. An einem Abend wollten wir auf der anderen Seite sehen, ob es da eventuell auch eine unauffällige Möglichkeit gibt über Nacht zu stehen. Es stand auch ein anderes Auto da. Nur dass das kein Campervan war. Und die Leute im Auto auch nicht typisch für Kiwis ihr Take Away im Auto aßen. Nein, die beiden hatten ein ganz anderes Bedürfnis. Und wir überraschten sie beim Liebe machen. Naja die Scheinwerfer haben wahrscheinlich etwas geblendet, sodass sie innehielten. Wir wollten da natürlich nicht weiter stören und hoffen, dass wir ihre heiße Zweisamkeit nicht an einem ungünstigen Zeitpunkt unterbrochen haben 😀

Tongariro Alpine Crossing

Am Tag vor dem Crossing sind wir dann nach Taurangi und haben dort übernachtet, auf dem alten Sportplatz. Wir sind so früh aufgestanden, dass es draußen noch dunkel war (ich glaube halb 6/6), da das Crossing ca. 8 Stunden beansprucht und wir die paar helle Stunden am Tag voll ausnutzen wollten. So haben wir in der Arschkälte draußen Frühstück gemacht und dieser Morgen ist mir als einer der heftigsten Friermomente hier in Neuseeland in Erinnerung. Naja leider gibt es davon mittlerweile einige. Aber er ist definitiv ganz weit oben. Wir hatten noch etwas Anfahrtszeit und sahen die Gebirgskette bereits lange Zeit von Weitem. Im Tal war es sonnig und gutes Wetter, jedoch wurde es immer bewölkter oben und genau in dem Moment, als wir das Auto auf dem Parkplatz geparkt haben, hat es angefangen zu tröpfeln. Na tolle Suppe dachten wir uns noch, aber wir waren ja vorbereitet und haben uns warm eingepackt und auch unsere Regensachen eingepackt und sind los gestapft. Es gibt ein Bild am Beginn des Weges: wir waren wirklich sehr motiviert. Noch. Je weiter wir liefen desto mehr Nebel kam. Wir sahen immer weniger. Wir konnten erahnen, dass die Berge vor uns sehr hoch sind und es sicherlich eine unfassbare Kulisse ist, wie man das aus Herr der Ringe kennt. Aber wie gesagt, leider nur erahnen. Das war richtig ärgerlich. Aber wir sind trotzdem weiter gelaufen, in der Hoffnung es wird besser. Die ersten anderthalb Stunden war der Weg nur leicht ansteigend und hat sich wunderschön an einem Bach entlanggeschlängelt. Dann kam eine Etappe, die steil war, klar anstrengend, aber nicht so heftig wie der Weg im Taranaki National Park. Als wir an dieser Etappe oben ankamen, waren wir genau an einem Punkt, wo der Wind richtig schön durchzieht. Der Nebel wurde so dicht, dass wir höchstens zwanzig Meter sehen konnten und es hat angefangen zu regnen. Die nächste Etappe wäre ein längerer gerader Weg gewesen, der zum Vulkankrater geführt hätte, dem höchsten und kältesten Punkt des Crossings. Danach geht es wieder ein paar Höhenmeter runter zu den Geothermischen Seen. Wir waren ja vorbereitet und zogen uns noch weitere Schichten Klamotten drüber und gingen weiter. Zuvor wunderten wir uns, warum uns so viele Menschen entgegen kamen. Es war unmöglich, dass sie schon dort waren und auf dem Rückweg waren. Der Wind war so kalt und der Regen peitsche ins Gesicht, sodass man kaum noch etwas sah. Ich war schon komplett durchnässt (naja meine Regenjacke ist schon ein paar Tage älter und wohl nicht mehr ganz so dicht). So entschieden wir uns nach 3 Stunden wandern, bereits pitschnass, umzudrehen und unverrichteter Dinge wieder zurück zu gehen. Es war echt traurig und ärgerlich, aber weitere 5-6 Stunden in den nassen Klamotten hätten definitiv eine Grippe nach sich gezogen und das wollten wir im Campervan ungern erleben. Also hieß es Frustration runter schlucken und vernünftig sein. Wir sind dann nach weiteren 2 Stunden wieder am Auto angekommen (haben uns ziemlich beeilt, weil wir so durchgefroren waren) und haben direkt unsere triefnassen Klamotten gewechselt. Das war schon viiiiiel besser. Heizung im Auto volle pulle aufgedreht und dann ging es uns schon etwas besser. Wir beschlossen uns die Nacht mal wieder einen Campingplatz zu gönnen, vor allem auch damit wir unlimitiert warm duschen können. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr wir uns darauf gefreut haben. Wir hätten einen Heidengeld dafür hingeblättert, so sehr haben wir uns danach gesehnt. Nach dem Anmelden sind wir beide dann auch direkt für ne Ewigkeit unter das schöne warme Nass verschwunden und haben uns danach wie neu geboren gefühlt. Der Campingplatz hatte so eine Art Lounge, in der auch die Küche war. Dort trafen wir auf ein französisches Pärchen und kamen mit ihnen ins Gespräch. Es stellte sich heraus (ihr Englisch war sehr grundständig, sodass das Verstehen und Sprechen nicht so einfach für sie war, naja aber nach längerem mit Händen und Füßen und Brocken Französisch), dass sie an diesem Tag auch den Crossing gelaufen sind und sie uns Fotos gezeigt haben. Und was haben wir darauf gesehen? Sonnenschein, die Seen in strahlenden Farben, einen blauen Himmel und vielleicht ein paar kleine Wölkchen. Wir waren völlig platt, wie konnte das denn sein. Sie erzählten, dass sie auf dem Rückweg etwas nass wurden, da kam wohl ein paar Wolken auf, aber ansonsten war es gut. Das Geheimnis war: sie sind den Weg von der anderen Seite aus gelaufen. Eigentlich ist es ein langer Weg, der diese Gebirgskette kreuzt und auf beiden Seiten in einem Parkplatz mündet. Der Krater und die Seen befinden sich ungefähr in der Mitte. Die beiden sind von der anderen Seite aus zu den Seen gewandert und da es auch auf der anderen Seite der Gebirgskette war, war dort anderes Wetter. Na toll, so hat sich herausgestellt, dass wir uns einfach am falschen Tag für den falschen Teil des Weges entschieden hatten. Wir haben überlegt, ob wir ihn nochmal machen sollen (die Bilder sahen wirklich toll aus), haben uns dann aber dagegen entscheiden, weil wir uns gesagt haben, so etwas gehört auch zu einer Reise, dass nicht immer alles klappt wie geplant und so haben wir unsere ganz eigene Geschichte zum Crossing 🙂

Palmerston North

Ihr werdet euch jetzt fragen, sind die beiden ein wenig verwirrt, darüber haben sie doch schon geschrieben??? Tja, wir waren noch einmal in Palmy (wie die Bewohner der Stadt sie liebevoll nennen). Zum Einen weil es einfach auf dem Weg lag und zum Anderen weil es uns da einfach gefallen hat. Warum? Schwer zu sagen. Eigentlich gab es da gar nichts spektakuläres, aber es war günstig und hatte alles was ein Camperherz begehrt: für einen Dollar unlimitiert in der Bibliothek duschen, einen kostenlosen offiziellen Parkplatz mitten in der Stadt und den großen Park mit den zwei überdachten Kochmöglichkeiten und sogar kochendem Wasser. Es hat das Alltagsleben einfach sehr erleichtert und irgendwie mochten wir die Atmosphäre ganz gerne. Wir hatten sogar kurzzeitig überlegt, ob wir dort etwas länger bleiben und nach einem Job suchen. Aber der Drang endlich die Südinsel zu sehen war größer, sodass wir nach einer Woche weiter gefahren sind. Ach aber zuvor noch eine nennenswerte Sache, die wir erlebt haben. Wir haben meist die Abende im Campervan in der Innenstadt verbracht. Aus zwei Gründen: Freies Internet und eine 24 Stunden Toilette. Was braucht man mehr? So haben wir dort Filme geschaut oder mit Familie und Freunden telefoniert. So auch an einem Samstag Abend. Um das nochmal zu betonen, es ist Winter und das war es auch zu der Zeit schon, das heißt wir hatten höchstens 5 Grad in der Nacht. So saßen wir dann da in unserem Auto, eingepackt in keine Ahnung wie vielen Schichten Kleidung und unseren dicken Schuhen und mit Tee und hatten einen direkten Blick auf den Park und seine nächtlichen Besucher: das halbnackte Partyvolk 😀 Es war besser als Fernsehen. Die Mädels hatten so gut wie nichts an und waren von beschwipst bis völlig drüber. Die Jungs auch. Naja, wir haben jetzt nicht mitgezählt, aber durch Highheels und überschwängliches Rennen ist alle paar Minuten wieder eine/r dem Rasen näher gekommen als wahrscheinlich geplant war und hat die Ameisen gezählt. Es war völlig faszinierend zuzusehen, als wäre es so eine Art Choreografie für uns 😀 Wir haben uns köstlich amüsiert und schon Wetten abgeschlossen, wer sich als nächstes hinlegt.

Levin

In Levin haben wir nach Palmy ein paar Tage verbracht und auch nichts spektakuläres erlebt, sodass wir es einfach nur zum Nachvollziehen unserer Route erwähnen 🙂 Allerdings gab es dort auch ähnlich wie in Palmerston North einen wahnsinnigen Spielplatz für Kinder, in dem sogar im Sommer kostenlos eine kleine Eisenbahn fährt. Dort haben wir auch das erste mal in unserem Leben eine Schaukel für Rollstuhlfahrer gesehen. Absolut toll! Dazu gab es saubere Toiletten und einen Aufenthaltsraum, der ziemlich groß war und mit großer Theke, Kioskfenster, Tischen und Stühlen, Steckdosen, Mikrowelle, Spüle und kochendem Wasser ausgestattet war. Generell war der Park unglaublich gut ausgestattet. Und das alles for free! Kein Wunder, das er ausgezeichnet war als tollster Spielplatz Neuseelands.

Auf Wunsch werde ich noch ein bisschen was allgemeineres über das Leben in Neuseeland einfügen. Zuerst mal zu den Preisen. Neuseeland ist an Lebensmitteln deutlich teurer als in Deutschland. Aber dazu muss man auch sagen, dass Lebensmittel in Deutschland generell auch verglichen mit Panama wirklich günstig sind. Der Mindestlohn liegt hier bei umgerechnet ca. 10 Euro, was sich erst mal recht viel anhört, jedoch ist der Lebensstandart auch dementsprechend teurer und es ist wie bei uns auch schwierig damit eine Familie zu unterhalten. Wir finden vor allem das Obst und Gemüse sehr teuer, was jedoch aber auch klar Saisonabhängig ist und noch dazu kommt, dass dieses Jahr eine sehr schlechte Ernte wegen Unwettern war. So zahlt man in der Nebensaison für eine Paprika umgerechnet 3,20 Euro und für EINE Avocado 4 Euro. Die Importierten Produkte sind meist günstiger, was mich am Anfang eher gewundert hat. Aber mein Eindruck ist, dass versucht wird die Wirtschaft in Neuseeland auf einem gewissen Standard zu halten und vor allem die Bauern zu unterstützen, die auch klar flächenmäßig den größten Landteil ausmachen. Das heißt man sieht richtig viele Weiden mit Schafen und Kühen. Dementsprechend kostet natürlich auch das Fleisch, aber ehrlich gesagt, ist das absolut gerechtfertigt. Mehr Bio geht gar nicht und das schmeckt man dem Fleisch auch absolut an. Ich finde die Häuser erinnern mich mit ihrem einstöckigen und eher grundständigen Baustil eher an Häuser aus den Staaten. Das ist sicher das was sich optisch unterscheidet. Ansonsten ist das Leben an sich sehr ähnlich und verglichen mit Zentralamerika kommt es dem Leben und dem Lebensstandart von dem was wir gewohnt sind absolut gleich. Die Kiwis sind doch aber deutlich schmerzfreier was Kälte betrifft. Auch im Winter noch barfuß und mit kurzen Hosen und die Häuser sind nicht wirklich isoliert. Für eine gute Wärmeinstallation wird jedoch aber auch kein Geld ausgegeben, sodass davor eher noch ein Pullover mehr im Haus getragen wird. Wo das Leben besser oder schöner ist, ist schwer zu sagen. Ich kann sehr gut verstehen, warum es so viele Menschen hier her zieht und warum auch viele dauerhaft bleiben wollen. Ich habe definitiv auch ein Teil meines Herzens an dieses Land verloren. Die Menschen hier haben wir immer als sehr freundlich erlebt und die Landschaft und ihre vielen unterschiedlichen wunderschönen Gesichter sind einfach immer wieder atemberaubend und ich kann das manchmal immer noch nicht fassen, dass wir einfach Zeit haben das alles zu erkunden. Auch die Tatsache, dass man innerhalb von max. 3-4 Stunden Autofahrt von jedem Punkt auf den zwei Inseln das Meer erreicht werden kann, ist auch einfach was besonderes. Mein Eindruck ist, dass die Kiwis noch verbundener mit der Natur sind, da sie auch wenn sie in den Städten wohnen, relativ schnell die Möglichkeit haben in einen Nationalpark oder in ein Gebiet zu kommen, wo sie wandern, schwimmen, angeln, Goldschürfen oder was auch immer tun können. Das heißt viele Hobbies im Freien ausüben. Deutschland ist einfach viel dichter besiedelt und im Süden braucht man schon einige Stunden bis zum Meer, wie ihr ja alle wisst. Und ein weiterer Unterschied sind die Erdbeben. Ich habe mir davor kaum Gedanken darüber gemacht. Hier ist das an der Tagesordnung Erbeben zu haben, die meisten sind nur glücklicherweise so schwach, dass man es nicht spürt. Trotzdem ist das ein wichtiges Thema, da es hier jederzeit eintreten kann.

Was wir zusätzlich noch erfahren haben, ist, dass bei einem Unfall der ACC, ein Regierungstopf, einen Teil der Arztkosten übernimmt. Auch eine Form der Arbeitslosenunterstützung gibt es, wie diese gestaltet ist, wissen wir allerdings nicht genau. Außerdem gibt es eine Regelung für Paare: wenn diese 3 Jahre zusammen sind, dann fällt das Vermögen zu 50 % dem Partner zu, zumindest das was innerhalb der Beziehung dazugekommen ist. Zum Beispiel wenn ein Partner ein Haus gekauft hat während der Beziehung, gehört dem anderen Partner nach 3 Jahren die Hälfte. Das soll vor allem die Frauen, die sich zuhause um die Kinder kümmern finanziell absichern. Auch die Homosexuelle Ehe ist hier bereits seit 4 Jahren möglich (ja, auch wir haben das mitbekommen, dass das nun auch in Deutschland möglich ist, es kam sogar in den Neuseeländischen Nachrichten). Und was wir besonders witzig finden: Im Radio werden Songs mit „Fuck“ zensiert, das heißt das Wort wird einfach raus retuschiert, was sich bei manchen Songs, wo das halt nun mal bei jedem zweiten Wort vorkommt (bspw. Pink – Fucking Perfekt), super komisch anhört. Wir müssen jedes Mal lachen.

Ich hoffe, dass konnte etwas mehr Einblick geben, es ist aber sicherlich auch meine persönliche Sicht, also andere Neuseelandreisende sehen das vielleicht etwas anders oder finden andere Dinge nennenswert.

Hawke’s Bay & Eastcoast

Hawkes Bay

Da wir das Unwetter nun ausgestanden hatten, entschieden wir uns, weiter in den Osten nach Hastings zu fahren, welches in der Hawke’s Bay liegt. Diese Gegend ist sehr bekannt für guten Wein, Obst und Gemüse, da dort irgendwie die Sonne doch sehr oft scheint. Dort angekommen, machten wir uns mit der Umgebung vertraut und stellten fest, dass wir dort nicht so gut übernachten konnten. Aber im ca. 15 Minuten entfernten Napier gab es wohl mehrere Schlafmöglichkeiten, die gratis waren. Also fuhren wir nach Napier. Als wir gegen 23 Uhr an dem offiziellen Campingplatz ankamen, der für unsere Art von Campervan ohne Self-Contained-Zertifikat zugelassen war, mussten wir feststellen, dass dieser leider absolut überfüllt war und wurden sogar von einem Securitymann mit dem Worten: Ihr könnt es morgen nochmal probieren, vielleicht so gegen Mittag, da dürfte noch Platz sein, weggeschickt! Krasses Ding! Also das ist uns bisher hier noch nie passiert, dass wir weggeschickt wurden. Und vor allem: Da ist extra ein Securitytyp von der Stadt angestellt, der die halbe Nacht auf dem Parkplatz ist und die Leute wieder wegschickt, wenn er voll ist. Ein paar Tage später erfuhren wir auch von einem anderen Camper, der da wohl schon ne Nacht geschlafen hatte und am nächsten Morgen eine Strafzettel mit 200 NZD Strafe am Fenster hatte, weil er wohl nicht in der vorgegebenen „Parkmarkierung“ stand, und somit dort nicht hätte schlafen dürfen.

 

Nun ja, wir wurden jedenfalls weggeschickt und überlegten kurz, ob wir auf einem Campingplatz übernachten sollten, welcher speziell mit SC-Zertifikat war. Hat man das nicht, kostets 200$. Wir entschieden uns es nicht zu riskieren und an der Straße zu „parken“ wo es wohl ok war (laut Security-Mann). Ist halt ein bisschen unkomfortabel, weil man ein wenig schräg steht. Da wir an einem Samstag dort ankamen und am Sonntag auf dem Parkplatz gegenüber Farmersmarket war, fiel das auch nicht weiter auf.

 

Natürlich gingen wir über diesen Farmersmarket, stellten aber schnell fest, das er sehr klein ist und wir nichts interessantes gefunden haben.

 

Hastings Farmersmarket

Also fuhren wir nach Hastings, wo es einen der größten Farmersmarkets in ganz Neuseeland geben sollte. Und jepp, das war er auch. Dort gab es Kaffee, frisches Obst und Gemüse direkt vom Bauern, „Freilaufende“ Eier, Marmeladen, warme Gerichte und natürlich Backwaren. Auch wenn es mehrere Stände mit Backwaren gab, die größte Schlange bildete sich vor allem bei Harald’s Bread World. Japp, ihr könnt es euch schon denken, es ist ein Deutscher Bäcker, der sich dort niedergelassen hat und seit 5 Jahren jeden Sonntag dort auf dem Markt seine Backwaren verkauft. Die Waren sahen umwerfend aus. Wir entschieden uns für 2 Leibe Roggenmischbrote namens „Berliner“ (ok, sie waren nicht ganz so groß, vielleicht 750g). Dazu kauften wir 2 Laugenbrezeln. An einem anderen Stand kauften wir noch ne kleine Tüte Avocados und machten uns danach auf den Weg zum Auto, frühstücken. Das Brot war umwerfend. Einfach nur mit frischer Avocado beschmiert, bissl Salz und Pfeffer drüber, Bombe!!! Definitiv das allerbeste Brot, was wir bisher hier in Neuseeland gegessen haben und an unsere Deutschen Brote herankommt. Die Laugenbrezeln waren auch ok. Mit Butter waren sie zwar nicht so gut, wie die, die wir sogar vom Aldi gewohnt sind, aber wenn man bedenkt, das wir schon seit 7 Monaten kein Laugengebäck hatten, war das schon sehr geil. Naja, ich denke ich brauch euch nicht zu erklären, warum die zwei Leibe Brot nach zwei Tagen auch weg waren, oder?

 

Cape Kidnappers

Nach dem Markt sind wir nach Clifton gefahren, weil es dort das Cape Kidnappers gab. Dieses besagte Cape erhielt seinen Namen von dem Seefahrer Kapitän James Cook, nachdem dort ansässige Maori einen tahitischen Jungen in einem Kanu entführen wollten. Das tollste an dem Cape ist allerdings, dass dort die größte vom Land zugängliche Tölpelkolonie der Welt niestet.

 

Wir fuhren also dahin und stellten fest, dass das Vorhaben gar nicht mal so ohne war. Entweder man bucht einen kommerziellen Transport dorthin, was wir aber schnell wieder ausgeschlossen haben, wir waren ja fit, oder man läuft selber die Strecke am Strand entlang zu diesem Cape. Sie ist etwa 7,5 Km lang, was an sich nicht das Problem ist. Viel eher ist eben der Untergrund ein Hindernis, denn es geht am Strand entlang. Somit über Sand, Kiesel. Felsen etc. Des weiteren hat man noch einen natürlichen „Feind“, die Flut. Tatsächlich ist es nur während der Ebbe möglich, dort hin zu kommen. Neben einem Gezeitenplan für diesen Ort stand auf einer Informationstafel, dass man frühstens 3 Stunden nach der Flut von dort aus starten kann und man sollte sich nicht später als 1,5 Stunden nach Ebbe wieder auf den Rückweg machen. Ach ja und dass das etwa 5 Stunden dauert. Natürlich waren wir völlig unvorbereitet und entschieden uns es an einem anderen Tag zu machen. Allerdings war die Wettervorhersage nicht wirklich toll. Es sollte regnen und wir entschieden das ganze gar nicht zu machen, da die Gezeiten sich ja verändern und wir dann im dunkeln hätten zurücklaufen müssen.

 

Ich merkte allerdings ein paar Tage später, dass Julia wirklich ganz schön enttäuscht darüber war und sie gerne gegangen wäre. Also entschied ich mich, es doch zu probieren. Tatsächlich hatten wir Glück und die Wettervorhersage hatte nur Wolken vorhergesagt. Also rüstete ich unsere beiden Stirnlampen mit neuen Batterien aus und wir marschierten los.

 

Wie ich schon dachte, superanstrengend auf dem Strand zu laufen. Egal. Die Kulisse war einfach der Hammer. Steilwände nach oben, bestimmt 100 Meter hoch. Als wir uns nach einer kleinen Weile umdrehten und eine große Staubwolke sahen, wo wir noch 10 Minuten vorher entlang gelaufen sind, wurde uns dann doch etwas mulmig. Später fanden wir dann raus, dass es in der nähe ein leichtes Erdbeben gab, welches wir bis auf die kleine Gerölllawine gar nicht mitbekommen hatten. Als wir endlich nach 2 Stunden immer näher an das Black Reef kamen, sahen wir schon vom weiten einige Tölpel. Auch ein Schild vom Department of Conservation machte uns auf die „Gannet-Colony“ aufmerksam. Und dann waren sie da. Dutzende Tölpel flogen umher oder chillten auf einigen Felsen vor uns. Für uns natürlich ein tolles Gefühl sie in Natur zu sehen, und dann noch soooo nah! Allerdings war das erst eine Vorkolonie, die Hauptkolonie kam erst noch, wenn man das Black Reef umrundet hat. Tja, das haben wohl auch welche gemacht, denn es standen überall Schuhe mit Socken auf den Felsen herum. Warum? Genau, es führte kein Weg daran vorbei durch das Wasser entlang am Felsen zu laufen. Genau in diesem Moment kamen auch welche von der anderen Seite des Reefs und wir mussten mit entsetzen feststellen, dass sie bis zu den Oberschenkeln im Wasser standen. Also nein, das war zu viel des Guten. Der Tiefpunkt der Ebbe war auch noch nicht mal erreicht sodass wir entschieden, hier abzubrechen. Tatsächlich haben uns die Tölpel interessiert, und die haben wir auch gesehen. Also war alles gut. Wir traten den Heimweg an und durften auch sicher eine Stunde komplett im dunkeln laufen, was aber gar nicht mal so schlimm war. War irgendwie wie früher in der Schule oder auf Freizeiten… Nachtwanderung 😉

 

Napier

In Napier war wie gesagt dieser Campingplatz, was eigentlich ganz cool war. Es war zwar nur ein Parkplatz mit zwei Toiletten, allerdings war dieser direkt am Strand und Meer. Eine unglaubliche Aussicht vorm Einschlafen, nach dem Aufwachen und zum Essen! Tatsächlich fanden wir die darauf folgenden Nächte immer einen Platz dort, ich glaube er war auch gar nicht mehr so voll wie die erste Nacht. Oder wir haben es einfach nicht mitbekommen. Allerdings war es nur erlaubt, 2 Nächte in Folge dort zu schlafen, sodass wir eben eine Nacht noch mal an der Straße schliefen. In den paar Tagen dort stellten wir immer wieder die selben Gesichter fest. Offensichtlich gab es dort gar nicht so wenige „Obdachlose“. Vor allem ein Pärchen, beide etwa um die 50 ist uns aufgefallen. Die lebten dort auch in einem Auto, welches baugleich zu unserem war. Und das mit einem etwa 75 cm großen und echt superbulligen Hund. Unglaublich! Und wie dreckig drin alles war. Morgens hingen sie die dreckigen Decken dann raus zum lüften. Nun ja, egal.

 

Was mir an Napier natürlich sehr gefallen hat war der Hafen. Das tollste war, es gab einen Aussichtspunkt direkt über dem Hafen, sodass das von oben aussah wie Spielzeug. Die riesigen Kräne, die die Container vom Frachter entluden, dann auf die LKWs luden oder auf die Güteranhänger einer Bahn. Ich stand bestimmt ne halbe Stunde oben und hab das alles beobachtet. Julia wurde indessen von lauter Sandfliegen zerstochen. Als sie dann nörgelte, habe ich mich schweren Herzens davon abbringen lassen und wir sind von dem Aussichtspunkt weggefahren. Ansonsten haben wir eher ein wenig am Meer gechillt und das gemacht, was man so normaler Weise macht: Essen, schlafen, duschen.

 

Gisborne

Nach ein paar Tagen sind wir weiter nach Gisborne gefahren. Auch dort gab es die Möglichkeit, kostenlos zu schlafen. Zwar eigentlich nur 3 Tage am Stück, das war uns dann aber irgendwann egal, und da eh Nebensaison war, hat es auch keinen interessiert. Und was haben wir da gemacht? Da tatsächlich wirklich schönes Wetter war und wir wieder etwas zur Ruhe kommen wollten, sind wir Angeln gegangen. Also ich zumindest, Julia hat gelesen. Sie hat viel gelesen. Sehr viel. 5 Bücher in einer Woche! (Anmerkung Julia: „Naja, irgendwas musste ich ja auch in der Zeit machen. Seitdem ich den Snapper geangelt hab lässt mich Michi nicht mehr in die Nähe… 😀 “)

 

Nun ja, leider hatte es ja davor stark geregnet und das Wasser war sehr dreckig, daher haben die großen Fische nichts sehen können, nur die kleinen. Ich versuchte allerdings immer wieder mein Glück. Allerdings wollte ich mir meinen eigenen Köder fangen. Das hat auch super funktioniert, nur mit den richtig großen Fischen wollte es irgendwie nicht so klappen. Nach 3 Tagen nur Köderfische war mir das dann egal, ich wollte Fisch. Ich suchte mir die 3 größten davon raus und sagte Julia, das ich diese nun zum Essen mache. Also nur damit das klar ist, es waren Gelbäugige Meeräschen, ein leckerer Fisch mit einem extrem hohen Anteil an Omega3-Fettsäuren.

 

Also entschieden wir uns, die zu braten und dazu Curry-Reis zu machen. Gottseidank ne größere Portion von dem Reis, am Fisch war ja nichts dran. Er war extrem lecker, keine Frage, aber auch klein. Einen anderen Tag holte ich einen Aal raus, etwa einen halben Meter lang. Wird hier auch oft gegessen, vor allem geräuchert. Räuchern konnte ich hier nicht, die Portion war nicht üppig, also ließ ich den Aal am Leben und warf ihn wieder zurück ins Wasser.

Einen Tag sind wir an die Tolaga Bay Wharf gefahren, ein Pier, der 660 Meter ins Wasser ragt und somit der längste Pier Neuseelands ist. Ich widmete mich mal wieder dem angeln, während Julia den Cooks-Cove-Trail wanderte, um ein Bild von dem Pier von oben zu machen. Aber leider hatte ich auch hier kein Glück. Julia kam jedoch überglücklich und völlig verdreckt nach 4 Stunden zurück. Es hatte die Tage zuvor geregnet und manche Abschnitte waren Schlammpools. Tja, ab durch die Mitte… 🙂

Zurück in Gisborne müssen wir euch noch von der Nacht und Nebel-Aktion erzählen, die wir erlebt haben. Als wir so dort herumfuhren, sahen wir ein relativ ausgeschlachteten Toyota Estima da stehen. Also unser Auto in halb. Die Räder fehlten, die Türen standen auf, eingeschlagene Scheiben etc. Allerdings hatte es noch alle Türdichtungen. An unserem Auto ist das Problem, dass die Dichtungen der Fahrer und Beifahrertür nicht mehr so 100% dicht sind. Es gibt da eine Stelle, in der es rein tropft, wenn es sehr stark regnet. Also was machen wir? Gehen auf „Dichtungsjagt“. Mit Großer Tüte, dunkel angezogen, Multitool und Stirnlampe bewaffnet sind wir zum Auto gegangen und haben uns die Dichtungen abmontiert. Obwohl das Auto schon totaler Schrott war, hatten wir echt ein schlechtes Gewissen. Neue hätten wir uns definitiv nicht leisten können.